Firefox-Chronik in neue Datei transferieren?

xThomas79x

Lt. Junior Grade
Hallo,

über Eure Hilfe würde ich mich freuen!

Seit über einem Jahr habe ich nun das Problem, dass meine Places-Datei bei Firefox beim Neustart des Browsers häufig "korrupt" ist, neuerdings ist die gesamte Chronik nicht mehr aufrufbar. Dann habe ich 2 gleichgroße Places-Dateien im Profilordner, eine korrupte und eine nicht-korrupte, die ich jeweils löschen bzw. umbennen kann, ohne, dass der Browser danach wieder richtig funktioniert. Er speichert auch keine neuen Einträge mehr in der Chronik.

Ich muss dann letztendlich eine alte gespeicherte Places-Datei in den Ordner kopieren. Diese hat dann bei der weiteren Anwendung leider immer die gleiche Größe.

Ursache dafür soll jedenfalls sein, dass ich mal nach einem Firefox-Update eine Places-Datei von der Vorgängerversion in den Profilordner kopierte. Seitdem spinnt der Brwoser.

Wie kann ich dieses nervige Durcheinander endlich beenden?
Gibt es nicht eine Methode, die Inhalte der Places-Datei, also die schriftliche Chronik, in eine neue Datei zu transferieren?
Mit welchen Tools funktioniert das?

Danke!

HTML-Export mal versuchen.

2025-07-07_012225.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Hardkorn schrieb:
Geht ja um die gesamte Chronik, nicht nur die Lesezeichen!

prian schrieb:
Die Google-Suche meinte noch dass man ein Tool dafür nutzen kann. z.B. History Export.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=historie export

Allerdings deuetet das permanente Zerbröseln der Historie im FF auf ein anderes Problem hin.
Ich hatte so etwas noch nie.
Super, das hilft mir weiter!

Das kommt leider von den Festplatten-Cleanern... ich fahre die gerade auch alle zurück, haben genug Unheil angerichtet! ;)

duAffentier schrieb:
Bei FF anmelden und Sync?
Was genau mache ich da beim Synchronisieren? Ist das einfach nur ein Replizieren der alten FF-Einstellungen, die dann in einen neuen Browser eingefügt werden?

Vielen Dank!

Edit: Sehe gerade, das AddOn "History Export" erstellt eine data.json-Datei. Die gibt es doch gar nicht (mehr?) im Firefox! Die Chronik wird inzwischen in der Places.sqlite-Datei gespeichert.

Gibt es deshalb nicht die Möglichkeit, vielleicht mit einem Sqlite-Tool die Places-Datei zu bearbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
xThomas79x schrieb:
Das kommt leider von den Festplatten-Cleanern... ich fahre die gerade auch alle zurück, haben genug Unheil angerichtet! ;)
Was meinst Du da von "Festplatten-Cleanern" genau?
Wozu soll so etwas grundsätzlich gut sein?

Wenn Du "putzen" willst gibt es von MS Optionen die man wählen kann, z.B. die Datenträgerbereinigung.
Ansonsten schwirren mir da Tools wie CCleaner im Hinterkopf rum die einen heftigen Würgereiz auslösen.
Somit FINGER WEG von solchen Sachen!

xThomas79x schrieb:
Edit: Sehe gerade, das AddOn "History Export" erstellt eine data.json-Datei. Die gibt es doch gar nicht (mehr?) im Firefox! Die Chronik wird inzwischen in der Places.sqlite-Datei gespeichert.
In welcher Form das Tool das exportiert ist doch vollkommen Wumpe, solange es bei einem Import das wieder sauber reinbekommt.
Probiere das doch einfach mal aus.
xThomas79x schrieb:
Gibt es deshalb nicht die Möglichkeit, vielleicht mit einem Sqlite-Tool die Places-Datei zu bearbeiten?
Was willst Du da bearbeiten?
Du musst verhindern, also den Grund finden, dass die Datenbank laufend den Löffel abgibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
duAffentier schrieb:
Was ist denn dein Ziel direkt? Was soll erreicht werden?

Ich möchte meines Places.sqlite-Datei reparieren!

Das wird hier die Lösung sein:
https://www.sqlite.org/recovery.htm...nal database: * sqlite3 recovered.db data.sql.

Ich verstehe das noch nicht so richtig, die Befehle müssen in eine "Command Line Shell For SQLite" eingegeben werden. Wo finde ich denn dieses Tool? Geht da auch das Add On "SQLite Manager", um die Befehle dort einzugeben?

Danke!

Zurück
Oben