Firefox committed memory wird nicht freigegeben

eldfjall

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
139
Hey, bin nicht sicher ob ich im richtigen Forum bin(bitte verschieben, falls ich hier falsch bin)

ich habe ein PC am laufen, der durchgehend Websites mit Firefox startet und nach etwas Zeit wieder schließt.
Mir ist schon aufgefallen, dass Firefox relativ viel committed memory benutzt. So wie ich das verstanden habe, sollte das wieder freigegeben werden, wenn Firefox geschlossen wird. Merkwürdiger Weise ist dem nicht so...

Nach einem PC neustart wird 0-5GB / 44GB RAM benutzt. Nachdem der PC länger läuft und Firefox oft geöffnet/geschlossen wurde wächst das ganze bis 44GB. Dann crasht Firefox.
Nach dem crash ist dann aber immernoch 20/44GB committed... warum auch immer.
Habe alle Prozesse namen "firefox.exe" geschlossen, trotzdem wird nichts freigegeben.
Die Firefox Option Minimize memory usage schafft es auch nicht, den "RAM" freizugeben
Add-On wird nur uBlock Origin benutzt.
Mit RamMap wird nur der "richtige" Ram gecleared. Committed Ram wird leider nicht frei.
Im Ressourcenmonitor ist kein Prozess aufgelistet, der viel committed Ram zugewiesen bekommen hat.(nachdem Firefox geschlossen wurde)


Taskmanager Infos nachdem alle Firefox.exe Prozesse geschlossen wurden.
In Verwendung: 3,6GB
Verfügbar: 26,4GB
Zugesichert(committed): 20,9/43,9GB
Im Cache: 500MB


Habt ihr Ideen, woran das liegen kann ?
Gibts eine Möglichkeit, ohne den PC neuzustarten, den committed RAM zu clearen ?
Gibt es ein Programm, wie RamMap, dass Infos über den committed RAM geben kann ? Also welche Programme wie viel committed Ram in Anspruch nehmen ?

Bin am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:confused_alt:

MfG
 
Ich habe auch probiert, Firefox zu starten und nochmal per Hand zu schließen. Hat leider nicht geholfen.

Es läuft nur uBlock Origin.
Cookies/History etc. wird regelmäßig gecleared.
Über about:memory wird regelmäßig Minimize memory usage ausgeführt (hiermit wird etwas committed memory freigegeben)
Ob das Addon irgendwie weiterläuft, weiß ich leider nicht und weiß auch nicht wie ich dies herausbekommen kann. Im Taskmanager/Ressourcemonitor ist nichts zu finden.

Mein Problem ist auch nicht, dass Firefox zu viel Memory benutzt, sondern, dass committed memory nicht wieder freigegeben wird. Der "richtige" Ram wird gecleared, sobald ich Firefox schließe.
 
Da ich selber Firefox nicht nutze, glaube ich in dem Fall dann halt Mozilla und schließe mich denen an:
Rechner neu starten.
 
Was heisst denn "wenn der PC laenger laueft"?
Wenn mehr als 24 Stunden, dann, naja, deine ungenannte Windows Version ist vermutlich halt kein Server der 24/7 laeufen sollte ;)

Passiert das auch, wenn du den Firefox refreshst? Oder mal mit neuen Profil startest, oder gar komplett neuinstallierst?

Ich bin jedenfalls langjaehriger Firefix Nutzer, teilweise auch mit vieeeeelen Tabs. Aber Speicherprobleme hatte ich eigendlich noch nie, vorallem nicht so, das der FF deswegen abstuerzen wuerde. Aber mein Rechner laeuft auch nie den ganzen Tag durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Der Lord
Der PC läuft 24/7. Der committed Ram ist allerdings schon nach ca. 20h voll und wird dann auch nichtmehr vollständig geleert nach nem crash/neustart von Firefox.
Windows 10 Pro

Die Websites werden auch durchgehend refresht, dabei wird relativ viel Ram in committed Memory geladen.
Einiges bekommt man wieder frei mit dem Minimize memory usage, aber halt nicht alles.(warum auch immer?)

Verstehe trotzdem nicht, warum das ganze nicht wieder freigegeben wird, nachdem alle FF Prozesse geschlossen wurden.

Gibt es eine Möglichkeit, den committed Ram auszulesen um zu sehen, welche Programme wie viel RAM in Anspruch nehmen ?
Oder besser noch, kann man Windows irgendwie forcen den committed Ram zu clearen ? Mit RamMap funktioniert dass mit dem Physical Ram sehr gut.
 
Zurück
Oben