Firefox Country Redirect deaktivieren

XCPTNL

Lt. Commander
Mir geht es tierisch auf den Zeiger, dass Firefox des öfteren versucht für mich zu denken und mich auf eine lokalisierte Seite weiterleitet. Gebe ich z.B. playstation.com ein, dann lande ich auf de.playstation.com. Würde ich dahinwollen, dann würde ich das de schon selbst davorschreiben.

Deshalb meine Frage: kann man diesen Redirect in der Config ausschalten und wie heisst der zugehörige Befehl dazu? Im IE hab ich das Problem übrigens nicht, aber den benutze ich halt auch zu nix anderen außer Testzwecken.

Grantig schrieb:
Das ist nicht die Schuld vom FF sondern von playstation.com
Auch beim IE wird bei mir auf automatisch auf de.playstation.com weitergeleitet.

Playstation war nur ein Beispiel. Das ist auch bei vielen anderen Seiten so.
Aber wenn wir schon bei Playstation sind: bei mir gehts im IE problemlos auf die .com Seite und nix mit .de Bei anderen Seiten ist es auch so. Das ist also bei mir (zumindest bei einigen Seiten) ein klares Firefoxproblem.

@nkler: das habe ich mal geändert. Geholfen hat es aber leider nicht...

Hab jetzt mal manuell us.playstation.com eingeben.
Ich bin auch bei der richtigen Seite angekommen, ist ja nicht verwunderlich.
Aber der clou: FF leitet seitdem immer auf us.playstation.com weiter, auch wenn ich nur playstation.com eingebe.
Anscheinend hat er sich die Präferenz gemerkt.

Probiers mal, vllt. klappts ja auch bei anderen Websites.

Mit dem Referer hat das gar nichts zu tun, das aktivierst du besser wieder, ansonsten kann es zu Problemen auf bestimmten Webseiten kommen.

Wie Grantig schon gesagt hat, der Redirect wird hier von playstation.com ausgelöst (und zwar aufgrund deiner IP Adresse - nennt man Geotargeting), und nicht vom FF.

Code:
#curl -I playstation.com
HTTP/1.1 301 Moved Permanently
Date: Sun, 13 Dec 2009 19:39:11 GMT
Server: Apache
X-Powered-By: PHP/5.1.6
Content-Type: text/html

Die Frage ist dann: warum passiert dann das gleiche nie im IE?

Bei mir passiert es auch im IE. Lösche mal die Cookies im IE und probiere es nochmal.

das hat natürlich überhaupt nichts mit dem Browser und dessen Einstellungen zu tun.

Ein schönes Beispiel für so eine anbietergesteuerte Weiterleitung und Angebotsaufbereitung, liefert der Einzelhandelskonzern mit seiner Seite www.rewe.de.

Kommt der Kunde zur Auswahl des Marktes, bietet REWE ein Vorauswahl aufgrund der Geo-Location der IP, also des Einwahlknoten an. Noch einfacher, gestaltet sich die Zuordnung der DE-IP bei Sony & Co.

Für manche richtig nett, aber auch eine Unverschämtheit im Bezug auf die Datenverwertung, Ganz blöd ist es aber, wenn der Kunde auf dem flachen Land wohnt und nur die Einkaufsmärkte gelistet bekommt, die allesamt 100 km von seinem Wohnort entfernt liegen.

Die automatisierte Zuordnung wird von manchen Hersteller darüber hinaus dazu genutzt, um gezielt Preis- und Leitungsvergleiche zu verhindern, oder wenigstens zu erschweren. Auch ganz nett, Preisabfragen bei Stromkonzernen, Preise von ESET-Produkten, ....

Christine A.

Zurück
Oben