Firefox dark mode: ComputerBase plötzlich dunkel auf dunkel

MaliByte

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
31
Hi zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass einige Seiten, die ich im Dark Modus nutze (Github, CB), plötzlich dunkle Schrift auf dunklem Hintergund haben. Ich verstehe nicht, woher das kommt. Wenn ich auf den Light Mode wechsle, ist es schwarz auf weiß. Im Dark Mode wieder schwarz auf schwarz (oder eher schwarz auf dunkelgrau). Siehe Bild unter der orangenen Überschrift.

Firefox 104.0.2 auf Windows 10. Standard "Dunkel" Theme von Mozilla. Unter "Sprache und Erscheinungsbild" habe ich das Mozilla-Theme ausgewählt. Eine Umstellung auf System-Theme oder Dunkel hat nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee, woher plötzlich diese Umstellung kommen könnte und wie ich wieder hellen Text reinbekomme?

Übrigens: Hier im Forum sehe ich während des Schreibens helle Schrift.

EDIT mit Lösung:
Das Problem ist die Erweiterung Facebook-Container. Der Fehler ist auf GitHub hier beschrieben: https://github.com/mozilla/contain-facebook/issues/858

EDIT 2: Der Download dieser Version des Plugins hat geholfen:
https://github.com/mozilla/contain-facebook/releases/download/2.3.2/facebook_container-2.3.2-fx.xpi


computerbase.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich hab Firefox nicht griffbereit.
Aber das hört sich nach einem Plugin bei dir an, was das verhindert.
Ich gehe davon aus, andere Browser sind bei nicht betroffen?
 
geht mir auch so, hab mich heute auch gewundert wie ich zu hause CB aufgemacht habe :)

Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ich gehe davon aus, andere Browser sind bei nicht betroffen?
edge hat es nicht, muss ein addon sein
 
Geht mir genauso, habe aber keine Addons installiert. Muss also am FF oder CB liegen.
 
Dark Mode aus FF funktioniert einwandfrei.

Weisse Schrift auf dunklem CB Grund.

Jedenfalls bei mir.
 
Hier auch Firefox: Funktioniert einwandfrei
 
An CB liegt es nicht. Bei Github habe ich das Problem auch. Allerdings tatsächlich nur im Firefox. Mit Chrome läufts und mit Edge auch.
Extensions habe ich alle, bis auf den Facebook Container, ausgeschaltet. Keine Änderung.

Hm, jetzt habe ich eine Firefox-Instanz als neues privates Fenster aufgemacht: schwarz auf weiß!
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
mal cache löschen
Habe ich gemacht. Hilft leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nur bei mancehn Signaturen, die Ihre Schrift manuell auf eine dunkle Farbe geändert haben. Der Rest ist sauber.
 
Hier ebenfals fehlerhaftes Verhalten. Privates Fenster funktioniert. Vorhin ging noch alles.
Firefox 104.0.2 - uBlock Origin - Facebook Container - Firefox Multi Account Containers
 
@MaliByte
Es gibt ne neue FaceBookContainer Addonversion: 2.3.4 da ist es gefixt.
Einfach im FF das Addon updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaliByte
Zurück
Oben