Firefox Desktop hinter AdGuard langsam (Fedora 43 Workstation)

end0fseven

Lt. Commander
Ich bin gerade mit meinem Firefox leicht am Verzweifeln. Zurzeit ist die Version 146.0 installiert unter Fedora 43 Workstation. Als Erweiterungen sind Bitwarden und uBlock Origin installiert. Die Datenschutzoptionen sind auf Streng.

Leider habe ich seit Monaten das Problem, dass teilweise Webseiten sehr lange brauchen zum Laden. Gerade grosse Webseiten wie Aliexpress, Amazon oder aber auch YouTube. Wenn sie dann mal geladen sind, geht das dann alles relativ gut.
Wenn ich mein Adguard Home ausschalte, funktioniert alles.

Das lustige, Vivaldi, Chromium und Brave haben diese Probleme nicht. Auch Firefox auf meinem Pixel 6 scheint nicht betroffen zu sein. Der Firefox auf meinem Notebook hat jedoch wieder die gleichen Probleme. Auch dort ist Fedora 43 installiert.

Auch habe ich schon Datenschutzoptionen durchprobiert in Firefox, keine Änderung.

Der PC ist per Kabel an einer Fritzbox 7583 angeschlossen. Als Vertrag habe ich 500/100Mbit.

Adguard Einstellungen:
Code:
9.9.9.9
149.112.112.112
https://dns.quad9.net/dns-query
tls://dns.quad9.net
Adguard hat eine Bearbeitungszeit von 39ms.

Filterlisten:
1767013981006.png

Bin zurzeit ernsthaft am überlegen auf Vivaldi zu wechseln. Dieser scheint auch ziemlich flott zu sein. Vorallem kann ich so endlich meine Google Home Lautsprecher ansteuern. Aber ich will eigentlich keinen Chromium Browser. AdGuard Home deaktivieren will ich logischerweise auch nicht.

Oder ist das ein Problem mit Fedora selber? Ich meine unter Windows anfang des Jahres hatte ich das nicht.

Edit: Ich habe AdGuard Home auf meiner Synology DS918+ als Docker Dienst installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt liegt es gar nicht an Adguard, sondern an Wechselwirkungen? mit den Firefox Plugins.

Bitte mal in einem sauberen Firefox ohne ublock etc testen.

Warst du denn schomal in den Entwickleroptionen (via F12) auf der Pirsch welches Element das Laden so verzögert?

Ich hatte dasselbe Problem. Einige Webseiten, unter anderem auch Computerbase, brauchten teilweise bis zu 10 Sekunden. Bei Amazon wurden Produktbilder nicht geladen. Mir ist es zwar auch unter Firefox ( mit ublock Origin) verstärkt aufgefallen, aber auch andere Dienste hatten Probleme. Ein Apple TV hat einen bei Youtube immer wieder aus dem Profil geworfen mit einer Offline Fehlermeldung. Es half dann nur ein Neustart des Gerätes.

Auch mir ist es Anfang des Jahres vermehrt aufgefallen. Ich konnte es erst aber nicht zuordnen. Ich dachte erst, dass die Fritzbox 7590 vom Kondensator Problem betroffen sei und die WLAN Sendeleistung nachlässt. Zwischendurch wurde der PC ausgetauscht, das Problem zeigte sich noch stärker und ich dachte, dass das WLAN des neuen PCs minderwertiger sei.

Dann habe ich irgendwann den Pi mit installiertem Adguard vom Netz genommen und seitdem läuft alles ohne diese Fehlerbilder.

Mein Eindruck ist, dass Adguard nach ner Weile vollmüllt und dadurch mit der Zeit langsamer wurde.

Du hast den besten Browser mit dem besten Addon uBlockorigin: und dazu brauchst du noch Müll "Adguard"?
WOZU?? 2 Blocker durcheinander funktioniert eben nicht!
Du weißt, es liegt an Adguard, also deinstalliere es und sei zufrieden!

@h2f Habe ich getestet. Wenn ich uBlock deaktiviere sind die Ladezeiten etwas weniger lange.

@dms Was genau soll ich dort schauen?

@Marcoschwa Danke für deine Erfahrungen. Erklärt dann aber nicht warum es auf anderen Geräten und Browsern gut läuft?

@JumpingCat Müsste ich mal schauen.

@100%Laie Lies dir bitte nochmals meinen Beitrag durch. Ich benutze AdGuard HOME. Das ganze läuft auf meiner Synology in Docker. Und ich werde das nur wegen Firefox bestimmt nicht deaktivieren. Es gibt noch andere Geräte im Netzwerk. Somit habe ich Netzwerkweit alles geblockt. Ich mache das schon lange so. Aber irgendwas scheint bei Fitefox dazu gekommen zu sein warum das auf einmal spinnt. Und unter Windows war das auch weniger.
Andere Browser haben keine Probleme.

Schalte mal im FF "DNS over HTTPS" ab. Und unter den Proxysettings stell um auf "Kein Proxy". @end0fseven

@dms Da scheint es keine Einträge zu geben die mehrere Sekunden dauern.

@BFF Leider kaum besserung.

Leg mal ein neues Profil am im Firefox. @end0fseven

end0fseven schrieb:
@Marcoschwa Danke für deine Erfahrungen. Erklärt dann aber nicht warum es auf anderen Geräten und Browsern gut läuft?
Schwierig zu sagen. Ich, für meinen Fall, habe es damit abgetan, dass Firefox nunmal mein Hauptbrowser ist und alleine deswegen die Wahrscheinlichkeit weit höher ist, dass das Problem sichtbar wird. Chrome kommt nur ganz selten zum Einsatz. Weiter oben wurde ja auch schon von den Wechselwirkungen gesprochen. Dauer der jeweiligen Sessions, installierte Plugins, Lesezeichen, Cache oder auch Anzahl der Tabs. usw. Ich bin dann davon ausgegangen, dass das Problem sich auch bei Chrome irgendwann zeigen wird, sobald ich Chrome gleichermaßen nutzen würde wie Firefox. es also eine Frage des "wann" und nicht "ob" es auftreten wird.

In diesem ganzen Prozess der Fehlerfindung hatte ich, in meiner Wut, auch die Fritzbox immer mal wieder vom Strom genommen, an dem auch der Pi mit Adguard hing. Danach war auch dann erstmal für ne zeitlang gefühlt eine Besserung feststellbar. Wie vorher geschrieben, dachte ich zunächst, dass die Fritzbox der Übeltäter war. Ich kann mir hier vorstellen, dass sich irgendwo bei Adguard eine Art temporäre Vestopfung aufbaut und dadurch das System immer träger wird. Ähnlich wie bei den KI Chatbots, je länger der jeweilige Chatverlauf wird und der Kontext weiter erneut mitgesendet wird. Nach dem Neustart des Pis und damit des Adguard Servers wurde dieser Stack dann eben wieder genullt. Und baut sich dann halt nach und nach wieder auf bis die Symptome wieder auftreten. Das kann pro Gerät, pro Browser oder auch pro Webseite passiert sein, i dont know.

Deine Beschreibung passt haargenau zu meinem Problem, nur das eben auch andere Geräte wie der Apple TV betroffen waren. Ich kann halt leider nicht sagen, ob das jetzt an Adguard oder an der Fritzbox lag. Die Fritzbox gibt es noch, allerdings nicht mehr als Router ( da jetzt auf Unifi gewechselt). Zumindest fehlerhaftes WLAN kann ich daher aber ausschließen.

end0fseven schrieb:
warum es auf anderen Geräten und Browsern

Weil es andere Geraete und andere Browser sind.
Die anderen Browser sind rein zufaellig Chromium-Basiert?

Ich wuerde wirklich mit einem unverbrauchten Browser anfangen, Ohne Alles. Dann Adguard dazu.
uBlock wirst Du wohl nicht in der "Vollversion" auf den anderen Geraeten haben, wenn das kein FF ist dort.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Marcoschwa schrieb:
Ich kann mir hier vorstellen, dass sich irgendwo bei Adguard eine Art temporäre Vestopfung aufbaut und dadurch das System immer träger wird.

Du meinst Loop und es gibt eine Protektion dagegen. Phiole hat ein logfile dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcoschwa
@BFF Auf meine Pixel 6 habe ich auch Firefox mit uBlock Origin. Zusätzlich habe ich für Unterwegs noch den Privat-DNS dns.adguard.com
Ich meine der Firefox auf Android ist nicht Chromium basiert.

Aber ich muss mal schauen wie ich einen zweiten Firefox als Clean installieren kann.

Hat leider auch nichts gebracht. Habe hier zwei Videos gemacht.

1. Firefox
https://drive.google.com/file/d/1CIzH_tUFzyzXEPIJqZGfENsB0MiJ1qFg/view?usp=drive_link
2. Vivaldi
https://drive.google.com/file/d/1EbFx11SZ5KjSm95y_cDNiRl-sNVdvF3X/view?usp=drive_link

Ich habe mir das jetzt gespart das ich Adguard deaktiviere für das Video. Sobald ich Adguard deaktiviere läuft Firefox ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
end0fseven schrieb:
schauen wie ich einen zweiten Firefox als Clean installieren kann.

Eine portable Version nutzen oder ein zweites Profil erstellen.

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

end0fseven schrieb:
Firefox auf Android ist nicht Chromium basiert.

Es ist aber Android und nicht Windows. Zumal auch Androiden einfach das Wifi-Netz umgehen koennen und auf Providerdaten ausweichen wenn irgendwas nicht richtig klappt. In dem Fall haettest Du nur das uBlock und kein AdGuard.

JumpingCat schrieb:
Du meinst Loop und es gibt eine Protektion dagegen. Phiole hat ein logfile dafür.
Klingt zumindest danach, als wenn das Thema bekannt ist, und wenn ich damals meinen Fokus auf den Adguard Server gelegt hätte, dann auch eine Lösung hätte finden können. Villeicht hilft das ja dem TE 🙂 Ich bin gespannt, was die Lösung sein wird

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
end0fseven schrieb:
Da scheint es keine Einträge zu geben die mehrere Sekunden dauern.
Nunja, wenn in dem Moment der Seitenabruf schnell ist dann sieht mann da nixx extra ....

Du hast doch noch einen Tab-Laufzeitanalyse ... mkit Messwerten .. nicht nur Gefühlen

Welche Hardware unterscheidet denn die Rechner (HW Beschleunigung im FF an/aus?)

Zurück
Oben