Firefox dicke SCROLLBAR selbst bei Youtube Fullscreen

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.494
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit kurzem eine mega fette Scrollbar bei Firefox. (Windows)
Weiß nicht genau ob es seit dem letzten Update gekommen ist oder ich aufm Keyboard was gedrückt habe aus versehen.
Bekomme sie jedenfalls nicht mehr weg und Dr. Google war auch nicht hilfreich.
noch zur Info: Ich habe ne DPI Text Skalierung bei Windows. Aber vorher auch nie sone Leiste gehabt.

Kann mir jemand weiterhelfen?
habe schon Firefox neu installiert ist aber immernoch da =(

LG
 

Anhänge

  • 2021-06-14 10_27_32-Diablo® II_ Resurrected™ Street Date Trailer - YouTube — Mozilla Firefox.jpg
    2021-06-14 10_27_32-Diablo® II_ Resurrected™ Street Date Trailer - YouTube — Mozilla Firefox.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 322
Nur in FF? Eventuell mal Windows checken.
1623662285737.png

Unterster Punkt...
 
Im Fullscreen gibt es bei mir keine Scrollbalken im Firefox, der ganze Bildschirm ist horizontal (vom rechten bis zum linken Rand) durch das Video gefüllt.
 
Ja deshalb bin ich auch total verwirrt. Ich bekomme sie einfach nicht weg. Und bei Videos nervt sie richtig =( Vor allem weil sie auch noch so dick ist =(
 
k4li schrieb:
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit kurzem eine mega fette Scrollbar bei Firefox. (Windows)
Weiß nicht genau ob es seit dem letzten Update gekommen ist....
Ja, das kam mit dem letzten Update auf 89.0, wo das FF-Design umgestellt wurde.
Der dicke Scrollbalken (u. einiges mehr) nervt mich auch seit dieser unnützen Umstellung.
Um den Balken wieder so schmal wie vorher zu bekommen, fürchte ich, muss man wohl in der CSS-Datei rumfummeln.
(es gibt da irgendwo den Wert "thin", evtl. auch eine Syntax um die Breite in Pixel einzustellen)

Ich hoffe, dass mit dem nächsten FF-Update einiges nachgebessert wird, ansonsten muß man sich notgedrungen halt doch mit dieser "CSS" beschäftigen...
 
@Ekki-LM1
Ich habe Firefox 89 mit und ohne Proton verglichen. Der Scrollbalken unterscheidet sich nicht auch nur um 1 Pixel in der Breite. Und auch im Firefox 89 mit aktiviertem Proton gibt es bei mir keinen Scrollbalken bei youtube im Fullscreen.
 
Wie im angehängten Pic, so sieht's bei mir aus:
oben der alte FF-88, darunter FF-89 mit neuem Scrollbalken, der jetzt doppelt so breit ist wie vorher u. genau so aussieht wie beim Screenshot vom TE.
Bei YouTube habe ich im "Vollbild" auch keine Scrollbalken u. vermute, das Bild oben vom TE zeigt den "Kinomodus".
 

Anhänge

  • FF88vs89.jpg
    FF88vs89.jpg
    639,4 KB · Aufrufe: 230
@Ekki-LM1
Deine Ausgangssituation, mit der du vergleichst, ist bereits vom Standard abweichend. Die Windows-GUI Elemente sehen bei dir nach einem Windows 95/98/2000 Theme aus.
Ohne deine individuelle Veränderung, hat der Firefox die Windows 10 Scrollbars und die unterscheiden sich nunmal nicht zwischen Firefox 88 und 89.
 
Seit dem Update auf V89 (was mir natürlich mal wieder mein altes Theme unbrauchbar gemacht hat) habe ich ebenfalls unter Windows einen extra großen Scrollbalken (egal welches Theme - auch die eigenen von Firefox). Mehr nerven mich aber die hervorgehobenen Tabs - habe um den aktiven Tab nun immer einen Farbrand herum (im Screenshot komplett grün - war das kleinere Übel zu dem weiß oder lila). Kann man scheinbar aber nirgends einstellen dass das AUS sein soll!?

Auch nervt mich dass der aktive YouTube-Tab immer etwas zerrissen wird wenn das Video aktiv ist und dadurch im Tab das Wort "Wiedergabe" darunter zusätzlich eingeblendet wird.

Dass der Kompaktmodus nun quasi fast komplett draußen ist erschließt sich mir auch nicht so recht - war doch so lange schon Standard im Firefox.

Ich frag mich immer wie man so potthässliche Designs als den neuesten Shit verkaufen kann. Dieses Firefox-Alpenglow Theme ist mir zu hell und grell und das Firefox-Dunkel Theme ist weder ein richtiges schwarz oder dunkel sondern ein hell-dunkel-Mix mit nerviger Tab Hervorhebung (im Screen ist ein anderes Theme zu sehen - "Minimalist Dark and Green Tabs"). Sicherlich gibt es viele Leute die diese Designs mögen aber gegen das alte Design hatte und hätte ich nichts einzuwenden.
 

Anhänge

  • Untitled_YT2.jpg
    Untitled_YT2.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben