Firefox Downloadfenster nervt

leadclown

Captain
folgende sache:

wenn ich bilder aus dem internet speichere (rechtsklick > grafik speichern unter) kommt es häufig vor dass sich das downloadfenster öffnet und sich nicht wieder automatisch schließt.
zeigt mir also an welches bild ich gerade abgespeichert habe und ich muss es "mühsam wieder schließen".
ich schließe es also wieder und beim nächsten abspeichern ist es wieder offen.

ist auch nur bei bildern der fall. (eigentlich sollte sich das fenster doch garnicht öffnen wenn ich bilder abspeichere)

ich möchte nun aber auch nicht die option "downloadfenster nie anzeigen" aktivieren da ich die normalen downloads ja angezeigt bekommen möchte.

habe die version 1.0, aber auch bei der 0.9.3 ist das der fall.
neuinstallation bringt nichts.

ist also nicht wirklich ein prob sondern eher nervig.

Ich finde das auch manchmal etwas lästig und löse das Problem folgendermaßen:
Nach dem Speichern des ersten Bildes öffnet sich der Download-Manager. ich minimiere ihn dann, so daß die danach abgespeicherten Bilder zwar in dem Fenster angezeigt werden, ich mich aber nicht darum kümmern muß.
Wenn ich fertig bin klicke ich auf "Aufräumen" und schließe das Fenster.
Vielleicht findest Du das etwas angenehmer.

Gruß,
the Interceptor

also bin ich nicht der einzige der damit kämpft :)

einer der wenigen "bugs" von firefox...

Vielleicht kann man das irgendwie abstellen, ich habe aber nie nach einer Möglichkeit gesucht, weil ich immer das obengenannte Verfahren einsetze.

Gruß,
the Interceptor

Jo, scheint echt ein Bug - einer der ganz offensichtlichen. Bin mal gespannt, ob das in der 1.0 final (dem großen Meilenstein) gefixt sein wird... ich glaubs erst, wenn ichs sehe :p

Ich glaube nicht, daß das ein Bug ist, sondern absichtlich so gemacht wurde. Oder sagen wir mal, es wurde "in Kauf genommen". Im Endeffekt lädt man die Bilder, die man speichert, schließlich auch runter. Es ist einfach nur unpraktisch.

Gruß,
the Interceptor

Das Problem hat mich auch schon genervt, eine brauchbare Lösung ist die Erweiterung "Download Statusbar". Ist ein Ersatz bzw. eine Erweiterung für das Downloadfenster, die Downloads werden dann unten in einer Statuszeile angezeigt und die verschwindet auch wieder wenn nichts geladen wird :) . Das Fenster vom Downloadmanager kann man dann ausschalten bzw. muss nur geöffnet werden wenn man Firefox beendet und die Downloads weiterlaufen sollen.