Firefox erzeugt hohen Upload

Woods

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
Mein Firefox erzeugt nach einer gewissen Zeit knapp 1000kbit/s an Upload, sprich fast meine gesamte Upstream Bandbreite wird genutzt. Währenddessen hängt Firefox mehr oder weniger. Womöglich hat das irgendwas mit dem Flashplayer zu tun, da ich bei Auftreten des Problems den Browser im Taskmanager abschieße und dann auch immer der Prozess des Flashplayers und des PlugInContainers eine sehr hohe CPU-Auslastung aufweisen.

Neuinstallation von FF hat am Problem nichts geändert. Bei den Plug-Ins habe ich alles bis auf NoScript und AdBlock abgeschaltet, Problem besteht aber fort. SpyBot lief auch schon drüber.
Bei Google habe ich leider nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Upload aus dem Nichts kommt mir sehr spanisch vor.

Woods

Edit: Irgendwelche Synch-Dienste nutze ich auch nicht.

Klingt stark nach Verseuchung. Kann zwar auch eine fehlgeleitete (Fehler-)Meldung eines Addons sein, das wieder und wieder versucht, xyz zum Hersteller zu schicken, aber die Chance dafür ist wesentlich geringer als die für Schädlingsbefall. Von außerhalb des Windows mal mit etwas wie desinfec’t scannen.

Sonst Flash sauber deinstallieren, auch etwaige Reste wie den macromedia-Ordner etc. entfernen, und dann prüfen, ob der Upload immer noch stattfindet. Passiert das eigentlich auch, wenn du den Fuchs mit einer leeren Seite öffnest und einfach stehenläßt, also nichts aufrufst?

@bossbeelze
Danke. Läuft. Aber kann ich damit den Traffic genauer zuordnen? Dass der Traffic zu FF gehört konnte ich bereits mit NetBalancer feststellen.

@Deus
Danke, werde ich auch probieren. Wirklich zuverlässig reproduzieren kann ich das Verhalten bislang nicht. Ich surfe ganz normal mit diversen Tabs durch die Gegend, geht mal länger und mal kürzer gut und dann hängt es und ich seh in meinem Traffic-Monitor die Upload-Raten. Meist habe ich davor ein Video gestartet (Youtube, SPON...). Aber wie gesagt, zuverlässig kann ich es nicht reproduzieren. Sprich ich kann auch Video oder andere Flash-Inhalte nutzen, ohne, dass das Problem auftritt. Bei einer leeren Seite hab ich es bislang nicht beobachtet.

Zuletzt bearbeitet: