Firefox extram langsam bei GIFs / Videos

scheremypaskal

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
67
Hallo.
Mir ist aufgefallen, dass Firefox seit der Version 63.x extrem langsam geworden ist, wenn sich auf einer Seite GIFs und/oder Videos befinden.
Ganz besonders fällt es auf Twitter auf. Wenn man so die Timeline runter scrollt, ist alles super flüssig, aber so bald irgendwo ein GIF auftaucht, stottert Firefox unglaublich stark. Man braucht, um das Bild vom unteren Rand bis über den oberen zu kriegen gefühlt 5 Minuten, weil es immer nur Zeile für Zeile geht.

Als Addons habe ich nur uBlock Origin und NoScript, wobei letzteres auf Twitter "voll freigeschaltet" ist.
Habe auch shcon Versucht FIrefox neu zu installieren und auch das Profil mal komplett (mit backup versteht sich) weg gelöscht und ganz bei 0 angefangen. Problem liegt weiterhin vor.

Habt ihr ein Vorschalg, wie man das Problem beheben kann bzw. überhaupt rausfinden, woran genau das liegt?
 

scheremypaskal

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
67
Habe mal alles (außer Kennwörter und Formulardaten) gelöscht, aber das Problem ist unverändert
 

Hauro

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
6.979
Schnelles einfaches Vorgehen um Add-ons / das Profil auszuschließen:
Profil für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an.

Die Profil-Ordner befinden sich unter: %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\
Alternativ about:profiles in der Adressleiste eingeben und Enter drücken.

Beispiel
  • vorher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten
  • nachher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - der alte Ordner mit den Profil-Daten
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist
 
Top