Firefox: Googlesuche in der Adressleiste -> Ohne "auf gut Glück"

BastiB

Cadet 4th Year
Hallo,

ich nutze nun schon länger die Googlesuche über die Adressleiste.

Ich finde es sehr nützlich. Nur stört es mich, dass ich oft einfach auf die erste Trefferseite umgeleitet werde (Entspricht ja der "auf gut Glück" Funktion bei Google).
Ich möchte bei der Suche aber stets auf die normale Trefferanzeige geleitet werden.

Sicher lässt sich das irgendwie über den eingetragenen Befehl in der about:config regeln. Habe aber bei Google nix entsprechendes gefunden.

Dieses Problem taucht vor allem auf, wenn ich nur ein oder wenige Worte als Suchbegriff eingebe. (Bsp: "Geld" -> lande ich direkt auf dem enstprechenden Wikipediaartikel)

Weiß hier einer Abhilfe? Danke schon mal!

Hi!

Du kannst, rechts oben auf das Google-Symbol klicken und dann "Suchmaschinen verwalten" anklicken. Da klickste auf Google und auf Schlüsselwort bearbeiten. Da gibste z.B. einfach nur g ein.
Das Schlüsselwort wirkt sich auch auf die Adressleiste aus, d.h., dass du zukünftig nur noch z.B.

g Geld

eingeben musst.

Ist zwar nicht zu 100% was du suchst, aber was besseres fällt mir grade nicht ein.

Erstmal danke für die rasche Antwort.

Das ist aber leider nicht das was ich brauche. Ich google direkt über die Adressleiste, nicht über die leiste neben der Adressleiste.
Sprich ich gebe statt einer url, einen oder mehrere begriffe ein und komme direkt auf die googleseite mit den ergebnissen. das hat mit der suchleiste rechts neben der url-leiste meines wissens nach nix zu tun.

sorry, hatte das auch nicht so deutlich zu erkennen gegeben

Wenn man Schlüsselwörter in der Suchleiste rechts oben definiert, wirkt sich das AUCH auf die Adressleiste aus. ;)

Man muss in die Adressleiste also nur seinen Suchbegriff mit vorangestellten Schlüsselwort eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, es funktioniert eigentlich so ganz gut.
Zumindest besser als die Lösung die ich mir angewöhnt hatte - einfach Suchanfragen auf mindestens 3 Wörter zu strecken....

Nenn mich 'faul', aber die optimale Lösung ist das freilich noch nicht :)

Hast du Firefox? :D

das suchmaschinenfeld fügst du hinzu indem du auf "Ansicht - Symbolleisten - Symbolleisten anpassen" gehst. Dann ziehst du das "Suchen"-Feld einfach irgendwo neben die Adressleiste und kannst dann so verfahren wie von :DD beschrieben.

Danach kannst du die Leiste natürlich wieder entfernen.

Die Googlesuche wird ja standardmäßig bei FF mitinstalliert.

Es gibt diese Möglichkeit nen Schlüsselwort für eine Suche festzulegen übrigens (fast?) überall. Z.B. hier auf der CB-Hauptseite rechtsklick in das Suchfeld und auf "Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen..." anklicken. :)