Firefox hat Plötzlich Platte D als Speicher für Temporäre Downloads

BruderMoik

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
210
Hab mich gerade gewundert, warum meine 2 HDD im Rechner plötzlich voll ist.

Da habe ich gemerkt, dass mir Firefox alles was ich aus dem Netz damit lade und wohl direkt öffne, in einen Ordner auf Platte D lädt und dort auch lässt.

Das sollte doch normalerweise irgend ein Temp Ordner auf C sein, der dann auch automatisch mal wieder geleert wird.

Wie kann ich das wieder umstellen?
 
M.W. nutzt FF den Temp Ornder des Systems, also i.d.R. C:\users\--dein--user--\Appdata\local\temp
Wenn bei Dir das dort nicht abgelegt wird, hilf Dir das ggf. weiter um es gerade zu ziehen?
Dort steht was zu "To change the location of the System Temp folder, follow the steps given below."

https://support.mozilla.org/en-US/questions/1290721
 
Der temp folder ist aber nicht der Download folder. Und beide verstellen sich auch nicht einfach so von alleine.
Vielleicht ist ja C: vollgelaufen, was noch viel schlimmer wäre.

Sollte das der Fall sein, ist ein größeres Laufwerk angebracht.
 
BruderMoik schrieb:
Das sollte doch normalerweise irgend ein Temp Ordner auf C sein, der dann auch automatisch mal wieder geleert wird.

Liegt an der Änderung ab Version 98:

Changes to how file downloads are handled in Firefox version 98

Frequently asked questions
When I open a file with an application, why is it also saved to my Downloads folder?

Before Firefox version 98, files you opened in Firefox with an application were also saved to the system Temp folder on Windows and Linux, even though you may not have been aware of it. Firefox no longer saves files to a temporary folder because of the downsides to saving files in a location that is hard to discover. Instead, files are saved to the "Save files to" folder location shown in Firefox settings, in the General panel Downloads section under Files and Applications. (Firefox will not ask you to choose a folder when opening files if you have selected the "Always ask you where to save files" setting, to prevent unnecessary interruptions.)

Der Ordner Temp wird nur auf Anforderung des Benutzers gelöscht.

Beispiel Windows 11
1650280239584.png 1650280004811.png

BruderMoik schrieb:
Wie kann ich das wieder umstellen?

Suchen und Verwalten von heruntergeladenen Dateien | Firefox Hilfe

1650280067702.png
 
Hauro schrieb:
Der Ordner Temp wird nur auf Anforderung des Benutzers gelöscht.
Wobei Firefox die bisher dorthin zum Öffnen gespeicherten Dateien beim Beenden selbst gelöscht hat.

Eine Einstellung um das bisherige Verhalten irgendwie dauerhaft wiederherzustellen, ist nicht vorgesehen (über about:config könnte man im Moment die Neuerung noch deaktivieren, aber diese Option wird wohl später unangekündigt ganz verschwinden). Daran, die Downloads regelmäßig auszumisten und Dateien zu löschen, die man nur öffnen wollte führt jetzt also leider kein Weg vorbei.
 
Wobei zumindest bei PDF-Dateien weiterhin nichts dauerhaft gespeichert wird, wenn man den Firefox als PDF-Betrachter nutzt.
 
Hauro schrieb:

Was ist denn das für ein scheiß, von Firefox?
So wie es bisher war, war es doch gut.

Ich lad eine Datei und lasse sie mir sofort öffnen.
Das mache ich deswegen, weil ich erst mal schauen will, ob die Datei überhaupt interessant für mich ist.

Ich habe übrigens den Punkt "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" ausgewählt.
Die Temporären Dateien hat mir Firefox aber trotzdem ganz willkürlich in einen Ordner gespeichert.
Einen, den ich schon lange nicht mehr aufgerufen hatte.

Mit der neuen Methode müsste mich ja Firefox eigentlich jedesmal fragen, wo ich die Datei speichern will?
Ansonsten verteilt mir diese neue Methode kombiniert mit der unteren Auswahlt die temporären Files ja überall auf der HDD verstreut rum. Also überall da, wo ich vielleicht vorher mal was gespeichert hatte?
 
BruderMoik schrieb:
Ich habe übrigens den Punkt "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" ausgewählt.
Die Temporären Dateien hat mir Firefox aber trotzdem ganz willkürlich in einen Ordner gespeichert.
Einen, den ich schon lange nicht mehr aufgerufen hatte.
Ist das zufällig der Ordner, der bei der Option "Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern" eingestellt ist? Das ist zwar ausgegraut wenn man "Jedes mal nachfragen" auswählt, aber zumindest hier werden Downloads die direkt geöffnet werden trotzdem dorthin gespeichert.

Unterhalb dieser Option ist auch noch eine Liste, wo sich für verschiedene Dateitypen die Standardaktion (Nachfragen/Speichern/Öffnen) auswählen lässt. Wenn ein Dateityp in der Liste fehlt, dann muss man bei einer bereits heruntergeladenen Datei im Download-Popup rechtsklicken und "Ähnliche Dateien immer öffnen" auswählen.
 
BruderMoik schrieb:
Was ist denn das für ein scheiß, von Firefox?
Das ist ist die schon immer bei FF vorherrschende Meinnug, die Anwender bevormunden zu müssen. Egal, ob mit GUI-Änderungen, mit der Deaktivierung von etablierten Protokollen, dem Verhindern von Downloads von HTTP-Seiten oder mit solchen Schwachsinn.

Anscheinend sind da nur unterbeschäftigte "Entwickler" an den Entscheidungen beteiligt für die es normal ist, dass sich jede App alle drei Tage komplett anders verhält. Hauptsache, sie können bei jedem Update ihre Mistwerbung anzeigen.
 
Hier eine Lösung für alle die mit dem gleichen Problem kämpfen.

Startet Firefox , und öffnet eine neue Registerkarte. Gebt "about:config" in die Adressleiste ein und bestätigt mit Eingabetaste. Akzeptiert Sie die Warnmeldung um die erweiterte Konfigurationsseite zu öffnen.
Gebt in die Suchleiste (Tasten-Kombination Ctrl+F) „browser.download.start_downloads_in_tmp_dir“ ein, wodurch die Einstellung angezeigt wird. Diese ist standardmäßig auf „false“ eingestellt, was bedeutet, dass der Browser die Dateien in den Standarddownloadordner herunterlädt. Auf den Button rechts (Symbol mit zwei Pfeilen) klicken, um es auf „true“ zu setzen.

Das hat zumindest bei mir funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben