Firefox Hauptpasswort nutzlos?

Mr_Overflow

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
260
Mahlzeit,

ich habe in meinem Firefox (aktuelle Version) die Funktion "Hauptpasswort" eingerichtet.

Als Startseite im Browser ist die leere Firefox-Standard-Seite mit der Suchzeile eingestellt.

Wenn ich nun den Browser starte und beispielsweise direkt auf Google Drive wechsle, bin ich dort automatisch komplett eingeloggt, ohne dass nach dem Hauptpasswort gefragt wurde.

Woran liegt das bzw. kann man das irgendwie ändern?
 
Ich würde zum speichern der Passwörter KeePassXC verwenden.

BTT: lässt du Cache und Co alles beim beenden des Firefox löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Overflow
Dann bist du noch über Cookies in Google Drive eingeloggt. Das Masterpasswort wird abgefragt, wenn Firefox auf die dort gespeicherten Passwörter zugreift, d.h. wenn eine Webseite ein Passwort abfragt und du es aus dem Passwortspeicher von Firefox einfügen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, garfield0603, BeBur und 5 andere
Sicherheitstechnisch sehr bedenklich.
 
Lord_Dragon schrieb:
Sicherheitstechnisch sehr bedenklich.
Viel bedenklicher find ich, dass der Passwort-Manager sämtliche Passwörter lokal abspeichert wurden. Mit Zugriff auf die Ordner unter AppData/Roaming konnte man das gesamte Profil einfach kopieren und hatte auf anderen Systemen Zugriff drauf.
Übrigens auch mit Thunderbird. Hatte ich gern benutzt, um mein Postfach zu transferieren, wenn ich OS neu installierte
 
Das bequeme automatische Login und das Cache und Co nicht entfernt werden.
 
tomgit schrieb:
Mit Zugriff auf die Ordner unter AppData/Roaming konnte man das gesamte Profil einfach kopieren und hatte auf anderen Systemen Zugriff drauf.
Übrigens auch mit Thunderbird. Hatte ich gern benutzt, um mein Postfach zu transferieren, wenn ich OS neu installierte
Mittlerweile verschlüsseln sie die Passwörter, solange denn ein Masterpasswort gesetzt wurde afaik. Sie haben aber erschreckend lange gebraucht dafür, wenn ich da nicht gerade verwechsle ist das erst seit 2-3 Jahren der Fall.
 
Zurück
Oben