Fireplace Motiv 1 Neu

Firefox lädt Daten hoch an 209.85.64.55:80

Klamann

Lieutenant
Hi,

seit ca. einer Woche schickt Firefox 3.0.4 im Sekundentakt Daten an 209.85.64.55:80. Immer nur wenige Bytes, aber dafür eben ständig. Ziemlich nervig ist auch, dass meine CPU dadurch ständig belastet wird und der Cursor ständig zwischen Ausgelastet und Idle wechselt. Ich habe in der Zeit nichts an Firefox geändert, auch meine Firewall (Comodo) ist aktuell.

Hier mal ein Screenshot meiner aktiven Verbindungen (immer zwischen 100 und 200!, davor max. 10 gleichzeitig):

Ich habe schon herausgefunden, dass die IP zur Seite interfacelift.com gehören könnte, direkt aufrufen lässt sie sich über die IP-Adresse leider nicht. Mit der Seite habe ich allerdings nichts zu tun und wüsste auch nicht, warum sie Daten von mir empfangen sollte.

Antivir und Spybot haben keine Viren entdecken können, es scheint also eher ein Problem von Firefox selbst zu sein.

Ich wollte nur fragen, ob jemand schon einmal mit einem ähnlichen Problem zu tun hatte, bzw. was die Ursache dafür sein könnte, bevor ich Firefox platt mache.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam, irgendein neues Addon/Plugin installiert bzw. schonmal versucht alle zu deaktivieren?

installier mal peerguardian 2, damit könntest du schon mal die ip blocken (auch sonst sehr nützlich!). desweiteren würde ich mir mal wireshark oder irgend ein ähnliches tool installieren, um zu sehen, was überhaupt für daten dort hochgeladen werden (wenn es dich interessiert).

edit: um zu sehen, wer hinter der ip steckt, könntest du einen einfachen dns lookup machen. dazu einfach folgendes:

start -> ausführen -> cmd
nslookup <ip-adresse>

für die oben genannte ip kommen folgende daten:
Name: ev1s-209-85-64-55.theplanet.com
Address: 209.85.64.55

Danke für die Tips, hab das Problem auch prompt gefunden:

Das Plugin Speed Dial verursacht die Übertragungen! Da muss beim letzten Update wohl etwas schief gelaufen sein...
Schade eigentlich, es ist sehr nützlich und hat mir seit über einem Jahr keinerlei Probleme gemacht.

Toll, jetzt kann ich wieder zu einer einzigen klassischen Startseite wechseln -
Daran werde ich mich nie gewöhnen.:heul:

edit:

Ich habe die IP jetzt einmal mit meiner Firewall geblockt und Speed Dial wieder aktiviert.
Ergebnis: Keine 5 Sekunden später überträgt Speeddial an 82.135.124.98, diesmal immer 186B out, kein download.

Ich frage mich ernsthaft, was da los ist....

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest Du von einem Programm, das nachsehen muss ob die Seiten noch aktuell sind, die Du mit ihm verlinkt hast, sie müssen doch im Hintergrund aktualisiert werden.

werkam schrieb:
Was erwartest Du von einem Programm, das nachsehen muss ob die Seiten noch aktuell sind, die Du mit ihm verlinkt hast, sie müssen doch im Hintergrund aktualisiert werden.

Nein, die Seiten werden nur alle 6 Stunden aktualisiert, nicht im Sekundentakt. Abgesehen davon würde bei der Aktualisierung immer eine andere IP-Adresse verwendet werden und die Seiten haben alle eine größe von mehr als 1kb, nicht aber die immer gleich großen 50-180 Byte, die hier übertragen werden.

HaveFun schrieb:
Wieso ein Addon dafür?!

Startseite:
Code:
http://google.com|http://yahoo.de|http://metager.de

Dann werden beim Start ja alle Seiten hintereinander geöffnet. Schau dir mal den Link zum Programm an, dann siehts du, dass auf der Startseite für jede Website eine Vorschau in einem kleinen Fenster sichtbar ist. So behalte ich immer den Überblick über die Seiten, die ich am Häufigsten besuche.

Mir bleibt für die nächste Zeit also nichts, als auf einen Patch zu hoffen oder kurzfristig zu Opera zu wechseln, der unterstützt das ja nativ ;)

speeddial.jpg

So stell' ich mir das vor!

Achso, nach sowas hatte ich noch nie Bedarf.
Newsseiten behält man ja sowieso per RSS im Blick :)

So, das Update für Speed Dial ist da, bin jetzt wieder bei gesunden 10 offenen Verbindungen zu den zuletzt verwendeten Seiten.

Alles halb so wild :)

Zurück
Oben