Firefox "lahmt" nach gewisser Nutzungszeit!

Mikusch

Lt. Junior Grade
Hallo!

Seit ich W8 drauf habe (zumindest ist mir das nachfolgend erläuterte Phänomen erstmals unter W8 aufgefallen!!!) und ich mit Firefox (auch neueste Version ändert nichts!) im Netz bin, kann ich Folgendes beobachten:

nach längerer Nutzung wird der Browser deutlich langsamer, Scrollen wird ruckliger, Links öffnen über das Lesezeichen verzögert sich usw.

Nach Schließen des Browser und Neuöffnen ,ist das Browsen usw. wieder i.o.

Was kann das Problem sein bzw. wie kann man es beseitigen?

Mfg

Das habe ich seit neuestem auch manchmal! Mit Win7 x64!
Ich habe bisher leider keine Lösung gefunden.
Für andere helfende:
Es tritt auf, ohne dass ein Flashcontent aktiv läuft. Auch ohne Java Webplugin.

Merle schrieb:
Das habe ich seit neuestem auch manchmal! Mit Win7 x64!
Ich habe bisher leider keine Lösung gefunden.
Für andere helfende:
Es tritt auf, ohne dass ein Flashcontent aktiv läuft. Auch ohne Java Webplugin.

Das könnte zumindest bedeuten, das es nicht am BS liegt sondern am Browser!
Möglicherweise ein Speicher- u./o. Cacheproblem?

Ja das Phänonem hab ich auch, bin deshalb nach Chrome ausgewichen.

win 8 , 64 bit 8 GB ram hab ich Phenom Prozessor

Das Verhalten kann ich zum Teil bestätigen. Bei mir stockt nach einer gewissen Zeit das Navigieren durch meine Lesezeichen, über die Schaltfläche 'Lesezeichen anzeigen' in der Navigationsymbolleiste.

Das Surfen selbst, also das Öffnen der Webseiten und auch das Scrollen, läuft weiterhin flüssig. Alles unter Windows 8 Pro 64-Bit.

...und ich dachte schon, ich bin "paranoid"...:freak:

Das muß doch den Entwicklern zu Denken geben oder?

Check. Gestern ist mir das auch mal aufgefallen, beim Hovern durch das Menü stockte der Mauszeiger massiv, als ich über die Lesezeichen kam. Hab mir nichts dabei gedacht, ein Neustart half und seither ist es auch nicht wieder aufgetreten.

Aber wenn das Problem offensichtlicher gehäuft auftritt, ist es wohl nur ratsam dass man es auch an die Öffentlichkeit bringt ;)

Ja das ist ein Problem von FireFox und der Speicherverwaltung. FireFox kann nicht so ohne weiteres den RAM wieder frei geben was er für sich beansprucht.
Da hilft im regelfall nur schließen und wieder öffnen von Firefox.

Aber ganz blicke ich da selber noch nicth durch.

Aber wie gesagt, soll das ein Problem der Speicherverwaltung von Firefox sein.

Mikusch schrieb:
Das könnte zumindest bedeuten, das es nicht am BS liegt sondern am Browser!

Am BS generell liegt es definitiv nicht, denn unter XP tritt dieses Problem, zumindest auf meinem PC, nicht auf, nur bei Win 7. Und das auch erst seit FF-Version 18.01

...dann hoffe ich mal, das dies durch ein Update wieder beseitigt wird!

Kann ich auch bestätigen, besonders auffallend ist es bei mehreren Tabs mit Flash und Java da geht Firefox die puste deutlich schneller aus als bei reinen HTML Seiten.

post mal die Ausgabe von about:memory wenn du das Problem im Firefox wieder hast.

MagicAndre1981 schrieb:
post mal die Ausgabe von about:memory wenn du das Problem im Firefox wieder hast.
alles klar!
Ergänzung ()

Habe nun wieder dieses beschriebene Phänomen.

Anbei der Screen!

Zuletzt bearbeitet:
du hast alles wichtige weg gelassen. Der obere Teil ist wichtiger. Kopiere es als Text und hänge die Textdatei an.

... Screen entfernt....danke für deinen gutgemeinten Rat Merle!!!

Werde es nochmal versuchen, wenn es wieder auftritt.
Ergänzung ()

Nächster Versuch:

Anbei die Bilder!!!
Ergänzung ()

Mittlerweile hilft ein Neustarten des Browser kaum noch, nur ein Zurücksetzen in den "Ausgangszustand" erzielt den erwarteten Erfolg...:mad:

Anhänge

• Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    239,9 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    249,5 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    192,6 KB · Aufrufe: 229
Ich verstehe das nicht, sieht nicht nach so viel aus, aber du solltest vielleicht dem Wunsch des hilfsbereiten MagicAndre1981 nachkommen, und das als TXT File oder im Codetag als Text hier einfügen beim nächsten Auftreten ^^
Ist besser zu lesen.

Ich wunder mich auch. Es trat mehrfach auf, nun garnicht mehr bei mir.

Auf Windows 8 läuft bei mir die neuste Version von Firefox einfach unrund. Auf dem zweiten Computer Win 7 nach dem neusten Update auch. Daher hab ich nun nach 6 Jahren den Browser gewechselt. Maxthon Browser ist nun bei mir am laufen. Firefox 64 bit lief bei mir aber etwas besser und runder. Daher warte ich wohl einige Wochen bis ich Firefox wieder nutze.

Wenn Zurücksetzen in den "Ausgangszustand" hilft, dann ist dein Profil kaputt. Das hatte ich früher öfters (Firefox 3.x). Erstelle es neu und importiere die Addons + Lesezeichen.