[Firefox] Lesezeichen-Symbolleiste organisieren

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.632
Servus Zusammen,

die Lesezeichen-Symbolleiste von Firefox (v62) möchte ich dahingehend organisieren, dass diese nicht mehr linear dargestellt wird, sondern sich gruppiert "reduziert".

Beispiel wie Symbole ([A]) und die Titel normal angeordnet sind:
[A] TitelA [B] TitelB | [C] TitelC [D] TitelD | [E] TitelE

Wenn der Bildschirm zu schmal ist, wird immer das Ende abgeschnitten:
[A] TitelA [B] TitelB | [C] TitelC >>
(Durch das ">>" öffnet sich der Rest der Leiste in einem Popup)

Das möchte ich aber nicht. Denn die Links habe ich mit dem Trennstrich "|" immer in logische Gruppen eingeteilt (Foren, Läden, Medien, ...).
Und die ersten Links sind immer die relevantesten, deshalb hätte ich gerne eine Einteilung so ähnlich:
[A] TitelA >> | [C] TitelC >> | [E] TitelE
(Das nach jeder Gruppe die letzten Links so weit eingefahren werden, bis die nötige Breite erreicht ist. Ähnlich einer Tabelle ...)

Und nein: Ich möchte nicht gleich alle Gruppen in Ordner verfrachten. Sinn und zweck ist es, denn Platz am Bildschirm in voller Breite möglichst gut auszunutzen. (Nein, auch keine Mehrzeilige Leiste.)

Nach was für Firefox-Addon ich suchen soll weiß ich nicht. Unter "Lesezeichen-Symbolleiste" finde ich nicht das, was ich erhoffe.

Kennt ihr ein Addon, das genau das macht?
Habt ihr eine andere Lösung zu meinem Problem?

Danke euch :)
 
Kenne leider kein Addon dafür weil ich auch nie danach gesucht habe.
Such halt nach Bookmark oder Bookmarks
Vielleicht gibt es auch eine Einstellung in about:config oder in der userChrome.css Datei.
 
Crys schrieb:
Nach was für Firefox-Addon ich suchen soll weiß ich nicht. Unter "Lesezeichen-Symbolleiste" finde ich nicht das, was ich erhoffe.
Addons brauchst du dafür gar nicht zu suchen, denn dein Anliegen ist ganz einfach unter Webextension nicht realisierbar, da Webextensions nicht die Oberfläche/Aussehen (hier Lesezeichenleiste) von Firefox anpassen/verändern können. Möglicherweise könnte aber so ein Vorhaben in Zukunft mit der Einführung der Toolbar API möglich sein, wobei dies alles noch Zukunftsmusik ist.

Momentan kann man die Oberfläche der Lesezeichenleiste nur mittels der schon erwähnten userChrome.css Datei anpassen lassen. Für dein Vorhaben könnte vielleicht zielführend sein, wenn du beispielsweise die Namen der Lesezeicheneinträge ausblenden lässt, so dass einzig und allein die Favicons angezeigt werden (=Platzersparnis), und der Lesezeichennamen nur beim überfahren mit der Maus eingeblendet wird. ➜ Hier hatte ich beispielsweise so eine Lösung schon einmal erläutert.

Auch denkbar wäre es zusätzlich Abstände und Favicongrösse/Textgrösse anzupassen (mittels userChrome.css), damit zusätzliche Lesezeicheneinträge innerhalb der Leiste passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Danke euch!

@macko125: ich habe mich an die die userChrome.css gewagt. Nur bei mir passirt gar nichts. Ich habe die Datei wie beschrieben angelegt und gespeichert.

Im Endeffekt möchte ich auch eigentlich eine feste Aufteilung der Lesezeichen-Leiste haben, z.B.:
25% Gruppe #1 | 50% Gruppe #2 | 25% Gruppe #3
Das egal welche Bildschirm-/Fensterbreite ich habe, die ersten Lesezeichen sichtbar sind.
 
Ich bin leider immer noch nicht weiter gekommen.

Ist es möglich bei verschiedenen Clients (Heim PC, Laptop, Arbeit) die mit dem Firefox-Konto verbunden sind, verschiendene "Lesezeichen-Symbolleisten" anzeigen zu lassen?
 
Gegenfrage: warum sollte man denn nun wiederum syncen..?
CN8
 
Hauptgrund, wenn ich etwas interessantes am Handy finde, sende ich das gerne an eine FF-Instanz direkt per Tab.
Ich aktualisiere auch gerne die Lesezeichen von der Arbeit Daheim oder umgekehrt. Das selbe mit (der traurig geringen Anzahl an) Add-ons.
 
Ich versuche mich auf die Sidebar umzustellen, da ist die Bildschirmgröße dann irrelevant und ich kann Ordner für jeden Ort/Gerät erstellen. Noch ist die Optik ungewöhnlich (weißer Balken), aber mal schauen ...
 
Zurück
Oben