Firefox - Lesezeichen Symbolleiste sortiert nur noch alphabetisch

Darklordx

Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
8.318
Ich habe letztens das Update auf Firefox 77.0.1 64Bit bekommen.

Seitdem ist auf meinem PC mit WIN 10 - 2004 - die verfluchte Lesezeichen Symbolleiste nach jedem Neustart wieder nach Alphabet sortiert. WTF?

Ich habe schon seit Ewigkeiten drei Ordner angelegt, in denen ich die Links als Lesezeichen nach Art (kaufen, info und download in dieser Reihenfolge) sortiere. Darin sind die Lesezeichen nach Wichtigkeit (für mich wichtig) sortiert. Also je häufiger ich da bin, desto weiter oben. Also Amazon und Ebay oben, Ikea und Mindfactory jetzt weiter unten. Die werden auch entsprechend über Firefox synchronisiert.

Seit FF77 geht das nicht mehr. Die Ordner und Links direkt auf der Lesezeichen Symbolleiste werden sofort nach Alphabet sortiert, die Links in den Ordnern auch.

Ich habe schon das Profile gelöscht, den Firefox neu installiert, also ohne Update von 76.nochwas. Ich bin die Hilfe von Firefox durchgegangen, aber am Ende kommt immer wieder als Ergebnis die Sortierung nach Name des Links. Amazon als erstes, dann "zum Preisvergleich" ganz unten. Will aber Geizhals nicht am Ende sondern weiter oben haben...

Auf den Notebook war noch der FF75 drauf, aber nach dem Update das gleiche... Und das Notebook hat noch 1909 von Windows 10. Also daran liegt es jedenfalls nicht.

Ich habe eben neu sortiert. PC neu gestartet. Firefox geöffnet. Meine Sortierung ist da - moment... Da sortiert Firefox wieder gnadenlos nach Alphabet...

Jetzt benenne ich die Lesezeichen 01_Computerbase, 02_Wetteronline... Dann wird die von mir gewünschte Reihenfolge gehalten.

Es war so bequem, das Firefox Konto zu nutzen und überall auf PC, Notebook, iPad und iPhone die gleichen Links im Firefox zu haben. Aber wenn Ihr mir jetzt so kommt, werde ich das Firefox Konto nicht mehr nutzen.

LÖSUNG: Nachdem ich auf die iCloud-Lesezeichen Addon aufmerksam gemacht wurde und diese löschte, war das Problem behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

niemand hat das so bestimmt, bei mir ist alles nach wie vor beim Alten! Klingt nach dem klassischen "vor dem Bildschirm" Problem.

VG,
Mad
 
Das beschriebene Phänomen kann ich nicht bestätigen und ich verwende die Nightly-Version (aktuell 79.0a1 Build ID 20200607093436) als Standard-Browser, die täglich zwei Updates erhält. Die Release-Version (77.0.1) zeigt das Verhalten auch nicht.
 
Das ist kein "vor dem Bildschirm" Problem. Das geschah ohne mein zutun. Seit 77.0.1. Ich habe seit der frischen Installation von Win10 2004 und Firefox 77.0.0 nichts weiter gemacht, als meine Daten zu synchronisieren und dann die Datenschutzeinstellungen anzupassen. Was ist schon seit Jahren so mache.

@Steffenkrue

Bin gerade von Sync abgemeldet und sortiere neu. Mal sehen, was dann geschieht.
 
Hi,

wenn es sonst niemand hat muss es ein Problem sein, dass durch irgendein Verhalten / Einstellungen verursacht wurde, die nicht selbstständig passiert. Sonst wäre das Verhalten bei jedem Nutzer festzustellen, was nicht der Fall ist.

VG,
Mad
 
Vielleicht im Menü auf ....

Lesezeichen >> Lesezeichen verwalten >> Ansichten >> Sortieren >> Unsortiert
 
Hi...

Du weißt schon, dass in der Lesezeichen-Verwaltung die Möglichkeit besteht, die Kriterien mittels Rechtsklick auf die im nachfolgenden Bild oberhalb des blau markierten Eintrags angezeigte Leiste ein- bzw. auszublenden?
Mit denen kann durchaus auch sortiert werden.
FF-Sortierung.png
 
@Madman1209

Deswegen verstehe ich es ja nicht. Ich nutze keine unsinnigen "Optimierungstools", wühle nicht in der Registry rum und diese Anpassungsschritte im Firefox samt add-ons sind die gleichen wie seit Jahren. Das ist wie Fahrradfahren.

@hybridlite

Schon dutzendmal gemacht heute...

@User007

Auch schon dutzendmal gemacht...

Ich habe mich schon durch sämtliches Material diesbezüglich gearbeitet, was die Hilfe von Firefox und entsprechende Suchanfragen hervorgebracht haben, sonst hätte ich hier nicht gefragt.

So: @Steffenkrue Hinweis mit der Synchroniesierung habe ich mich da jetzt abgemeldet und der Firefox tut wieder was er soll.

Mit anderen Worten: Die Synchronisierung ist zerschossen. Zumindest meine.

Edit: Zu früh gefreut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch keinerlei Probleme. Gibts irgendwelche installierten Erweiterungen, die etwas mit Lesezeichen zu tun haben?
 
Ich habe das iCloud addon am Start. Gleich mal aussschalten...
 
Tja,...mit den Programmierern vom FF hat's jedenfalls nix zu tun - hab' vorhin selbst erst geupdatet und wie oben ersichtlich, ist noch alles so sortiert, wie vorher. ;)

FF-Version.png


Tippe evtl. auch auf ein Add-On/Plug-In.
 
Es ist das iCloud-Lesezeichen Addon... Ich fasse es nicht. Schalte ich das Addon aus, kann ich sortieren wie bisher.
Dann habe ich das iCloud Addon im Firefox wieder angeschaltet.
Wenige Sekunden später übernimmt Apple das Zepter... Ich habe das jetzt ein paar mal ausprobiert.

Also das ist ein ziemlicher Bug den die da drin haben müssen. Ich benutze das Addon ja nicht erst seit gestern. Ich habe das Addon wieder deinstalliert und Firefox eine Meldung gemacht. Hoffe, es nützt was.

Jedenfalls kann ich die Synchronisierung wohl wieder anschalten.

Danke an @fixedwater, denn an das Addon habe ich überhaupt nicht gedacht.

So kann man sich seinen Sonntagnachtmittag auch vermiesen. 😊
 
Hi,

WARUM Mozilla? WARUM? ??????

ICH bin der Herr und Gott dieser Lesezeichen! ICH bestimme die Reihenfolge, wie die Lesezeichen sortiert sind und nicht Firefox. Welcher Voll**** von Programmiere hat das so bestimmt?

vielleicht nächstes mal mit dem Firefox-Rant einfach mal abwarten und zurückhalten, bis man rausgefunden hat, dass es eben kein generelles Firefox Problem ist. Und auch die Firefox Entwickler können nichts dafür. Sondern dass man eben doch selber ein Addon nutzt, das dieses Verhalten verursacht.

VG,
Mad
 
Lass mich doch erstmal meine ersten Beitrag ändern... 🙄

Ich muss jetzt ja auf die Programmierer des iCloud-Lesezeichen Addons schimpfen... Kann es aber auch sein lassen.
 
Hi,

Beiträge ändern: nachher
abwarten und zurückhalten: vorher

VG,
Mad
 
Darklordx schrieb:
Also das ist ein ziemlicher Bug den die da drin haben müssen. Ich benutze das Addon ja nicht erst seit gestern.
Könnte auch gut sein, dass das icloud-Addon einfach Mist macht bzw. mit der neuen Version nicht zurecht kommt - es ist ja nun nicht möglich (und auch irgendwie nicht der Job von Mozilla), die Funktionalität aller möglichen Addons vor dem Release einer neuen Version zu testen. Was allerdings möglich ist, dass die Macher dieses addons das mal checken. Welchen Zweck erfüllt das nochmal? Und wann wurde das zuletzt geupdatet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Habe inzwischen mal die Einträge zum Addon nachgelesen...
Zuletzt aktualisiertvor 2 Jahren (31. Juli 2018)

Da liegt wohl der Hase im Pfeffer... Gut das zu wissen. Mit FF77.0.1 kommt dieses Addon nicht mehr klar.

Was beweist, dass man lieb gewonnene Addons mal auf Aktualität hinterfragen sollte. Was ich auch gleich gemacht habe, aber alle anderen Addons sind Stand 05.06.2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Zurück
Oben