Firefox Lesezeichen werden links angezeigt statt oben

polizei

Lieutenant
Hallo, ich bin mir sicher, dass die Lösung super easy ist, aber irgendwie ist Firefox für mich nicht mehr intuitiv verständlich/bedienbar...

Problem: Ich bekomme meine Lesezeichen nicht mehr "anklickbar" horizontal oben untzer die Adressleiste. Nur noch seitlich links vertikal. In welchem tief verborgenen Untermenüpunkt kann ich das umstellen? Rumprobieren hab ich schon gemacht, Ergebnis ist bloß, dass ich mir die Darstellung komplett zerschieße und dann Schwierigkeiten habe, wieder zuück zu kommken.

Im Screenshot seht ihr, wie es gerade ist: Lesezeichenliste links vertikal. Ich möchte aber eine Lesezeichenleiste oben horizontal.

Danke für Rat. :-)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    83,8 KB · Aufrufe: 200
Hi...

So, wie jetzt, ist sie mittels Tastenkombi [Strg] + [B] als Sidebar eingeblendet - mittels [Strg] + [Umschalt] + [B] kann sie als Symbolleiste eingeblendet werden. Ansonsten suche in der Menüleiste unter Ansicht danach.
Du kannst auch über die Menüleiste > Lesezeichen > Lesezeichen verwalten alles managen, bspw. durch sortieren, umordnen, löschen, etc. aufräumen.​

• Gefällt mir
Reaktionen: firexs
Du hast zweimal den gleichen Ordner. Du musst deine Favoriten in dem oberen ablegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Rechtsklick auf die Leiste oben: -> Bookmarks Toolbar -> Always Show
Dann Rechts auf die Leiste oben: Customize Toolbar -> Zeugs verschieben wie du magst
Dann gibt es noch in den Einstellungen so Zeugs zu den Lesezeichen, in die Suche in den Einstellungen den Suchbegriff Lesezeichen eingeben.

Per Drag and Drop die Lesezeichen vom unteren "Lesezeichen-Symbolleiste" in den oberen schieben. Der untere kann dann gelöscht werden.

Verschiebe deine Lesezeichen per Drag and Drop von GRÜN nach GELB - anschließend schließt du die Sidebar mit einem klick auf Blau.

Viel Spaß

Anhänge

• Unbenan5487nt.jpg
    Unbenan5487nt.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 102
User007 schrieb:
Hi...

So, wie jetzt, ist sie mittels Tastenkombi [Strg] + [B] als Sidebar eingeblendet - mittels [Strg] + [Umschalt] + [B] kann sie als Symbolleiste eingeblendet werden. Ansonsten suche in der Menüleiste unter Ansicht danach.
Du kannst auch über die Menüleiste > Lesezeichen > Lesezeichen verwalten alles managen, bspw. durch sortieren, umordnen, löschen, etc. aufräumen.​
Danke. strg-Umschalten-b bewirkt, dass der Abstand zw. Anzeigefenster und Adressleiste größer bzw. kleiner wird, der Hinweis kinks oben "Lesezeichen importieren " taucht auf oder verschwindet. Die Lesezeichen selbst bleiben aber eine Liste links und verwandeln sich nicht in eine horizontale Leiste.

Den Punkt "Ansicht" habe ich nicht im Menü. (Das Menü mit den drei Strichen).

Die Lesezeichenverwaltung kenne ich, sehe da aber nirgends, wo man die Art der Anzeige (Sidebar oder Leiste on Top) einstellen könnte.
Ergänzung ()

Ah geschafft. Die Lösung war der doppelte Ordner. Beitrag #3
Danke für die Hilfe!

Aber ernsthaft, warum ist Firefox so unintuitiv geworden? :-(

Zuletzt bearbeitet:
polizei schrieb:
[...] dass der Abstand zw. Anzeigefenster und Adressleiste größer bzw. kleiner wird, der Hinweis kinks oben "Lesezeichen importieren " taucht auf oder verschwindet.
Na ja, das ist eben der für die Lesezeichen-Symbolleiste reservierte Anzeigebereich.
polizei schrieb:
Die Lesezeichen selbst bleiben aber eine Liste links und verwandeln sich nicht in eine horizontale Leiste.
Nein, das tun sie auch nicht magisch von allein - dazu ist eben beschriebene manuelle Organisation von Hand nötig. Dsh. der Hinweis mit den Shortcuts für's Ein-/Ausblenden sowie zur Nutzung der "Lesezeichen-Verwaltung".​
polizei schrieb:
Den Punkt "Ansicht" habe ich nicht im Menü. (Das Menü mit den drei Strichen).
Mißverständnis - sorry, ich hatte vergessen, dass mittlerweile die Menüleiste standardmäßig nach der Installation ausgeblendet ist (bei mir ist die immer eingeblendet! 😇)
Nein, ich meinte nicht das sog. "Burgermenü", sondern die rot umrandete Menüleiste des Programms:
FF - Menüleiste anzeigen.png

Kann mittels Rechtsklick mit der Maus in einem freien Bereich neben dem +-Symbol für das Öffnen eines neuen Registers eingeblendet werden.​
polizei schrieb:
Die Lesezeichenverwaltung kenne ich, sehe da aber nirgends, wo man die Art der Anzeige (Sidebar oder Leiste on Top) einstellen könnte.
Nun ja, vllt. ist die Benutzungskenntnis da doch noch nicht ausreichend - mglw. fällt Dir ja in nachfolgenden Screenshot eine gewisse Parallelität auf, was die Lesezeichen-Symbolleiste und das via Lesezeichen-Verwaltung neu geöffnete Bibliotheks-Fenster betrifft.
FF - Lesezeichen-Verwaltung anzeigen.png

Nun können, wie hier anderweitig bereits erwähnt, einfach die Lesezeichen in den Ordner Lesezeichen-Symbolleiste umorganisiert werden.

P.S.:
Ok, schön, dass Du's schon geschafft hast, während ich noch meinen Beitrag schrieb - bin halt keine "Tippse". 😉​
Ergänzung ()

polizei schrieb:
Aber ernsthaft, warum ist Firefox so unintuitiv geworden? :-(
Die zwangsweise Entwicklung aller Software - sie wird mit immer mehr Funktionalitäten, die der Otto-Normal-Nutzer eher nicht benötigt, überfrachtet und erfordert dadurch Restrukturierungen.
Aber wir Nutzer wollten's ja offensichtlich auch so, wenn man an eine weit zurückliegende Befragung hinsichtlich der Priorisierung von Fehlerbehebung oder Funktionsweiterentwicklung denkt.
Also, alles selbstgemachte "Leiden". 🤷‍♂️​

Zuletzt bearbeitet: