Firefox - Lesezichen so definieren jeweils in neuem oder diesem Tab geöffent zu werden

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Moin!

Ich hatte da schon mal eine Anfrage… Aber wir haben seit längerem ja einen neuen FireFox.

Ich möchte, und wenn das eben ein bisschen mehr Aufwand ist…
• eine Vorgabe, immer in neuen Tab zu öffnen → browser.tabs.loadBookmarksInTabs = true sollte das schaffen & schafft es,
• dann aber einzelne Lesezeichen davon ausnehmen um sich im aktuellen Tab zu öffnen,
• und das alles soll nur auf die linke Maustaste horchen (kein Tastendruck zusätzlich, nicht per Rechtsklick usw.) - Usability ist gefordert.

Die Lesezeichen liegen in der Lesezeichenleiste, mögliche Lesezeichenordner, die vielleicht mit Tricks eine generelle Ausnahme für die Lesezeichen darin bilden könnten, kommen nicht in Frage.
Beispiel sind der LiveStream vom Radio um schnell an Nachrichten oder en passant Verkehrsinfos zu kommen, das soll nichts Offenes überschreiben, dann aber die diversen Unterforen hier bei denen ich im selben Tab bleiben will. So was Triviales zur Bequemlichkeit muss doch einzurichten gehen?

PS: auch TabMixPlus (was sehne ich mir das zurück…) wäre keine Hilfe da auch dies nur generell umschalten konnte.

CN8
 
wenn ich mit der mittleren Maustaste auf das Lesezeichen klicke geht es in einem neuen Tab auf.
wenn ich es mit der rechten linken Maustaste anklicke geht es im selben Tab auf.
Ohne was in Firefox zu ändern egal ob an der sidebar oder oben über das menü
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue
Lesezeichen erzeugen und im URL Feld einfach den Bookmarklet Code einsetzen (natürlich die Seitenadresse anpassen).

URL öffnen im aktuellen Tab
Code:
javascript:(function(){window.open('https://www.computerbase.de','_self');})();

URL öffnen in neuem Tab
Code:
javascript:(function(){window.open('https://www.computerbase.de','_blank');})();

bookmarklet.png
 
Ob ich jetzt die linke Maustaste für hier öffnen drücke, oder das Mausrad für einen neuen Tab, macht für mich keinen Unterschied. Keine Maus?
 
@wern001 & Darkscream
An »nur linke Maustaste« muss etwas schwer verständlich sein? ;)
Die «Mittlere» gibt es nicht, dort habe ich schon ewig F5 drauf definiert bzw AutoScroll wo F5 nicht geht. (Außerdem ist sie bei dieser Maus defekt…)

Aller Blödfug lässt sich einstellen, aber Lesezeichen - des Users Täglich Brot - so differenziert einzurichten scheint ein Hexenwerk zu sein?!
Und ich glaube kaum er einzige zu sein der diesen Unterschied-nach-Gusto gebrauchen kann.


@aroxx
Und in welchem Tab geht das dann auf um dort was zu bewerkstelligen?? Das wäre nämlich das entscheidende Problemchen im Vorfeld.


@unlock :daumen:
Genau dies suchte ich. :)
Die Funktion ist mir übrigens erklärlich, aber dass das so und so geht (_self als Ziel z.B.), das muss man erst mal wissen.


ja mist stimmt das andere rechts ^^
Links ist da wo der Daumen rechts ist :heilig:


CN8
 
Ach, eine kleine Nachfrage…

Wenn ich den JS-Aufruf anwende geht das Icon flöten. Nicht sehr hilfreich was die Übersicht angeht…
Damit wäre immer noch eine wirklich adäquate Lösung in den Tiefen des Alls zu finden.

CN8
 
Zurück
Oben