Firefox/Linux Sprenkler mit Radeon HD 4xxx?

MountWalker

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13.993
Ich habe dieser Wochen keinen Nerv einen Bugreport für Bugzilla zu verfassen, deshalb will ich vorher mal hier im Forum erfragen, ob ich eventuell eh der einzige bin, der jemanden kennt, der einen Rechner mit Radeon HD 4xxx unter Linux einsetzt. Bei einem solchen Rechner in meiner Obhut funktioniert Firefox seit Version 86 bis aktuell nicht mehr, weil die komplette Programmoberfläche (Fensterinhalt, Fensterleiste, Buttons) mit Grafikfehlern übersäht ist. Kein anderes Programm auf dem Rechner ist ähnlich betroffen, GLbench und Gnome Web und Chromium laufen wunderschön wie immer, Desktopumgebung ist Gnome/Wayland. Ich habe zwischenzeitig Benutzerkonten plattgemacht und Fedora 33 (vorher wie nachher) komplett neu installiert und eingerichtet, Fehler taucht wieder auf, sobald Firefox auf Version >86 aktualisiert wird. Grafikkarte in dem betagten Rechner ist eine Radeon HD 4350, die nur OpenGL 3.3 unterstützt - ich nehme an, dass das in dem Zusammenhang eventuell relevant ist. Ich nehme mal an, dass Firefox seit 86 die Hardwarebechleunigung der Oberfläche zumindest auf Wayland-Linux-Systemen ausgebaut hat und sich dabei auf OpenGL >=4 konzentriert.

Ich will hier keine Problemlösung (für Workaround exisitieren genug andere Browser), ich will nur fragen, ob jemand zufällig ebenfalls einen Rechner mit Radeon HD 4xxx Grafikchip und Linux mit Wayland und Firefox hat und mal nachschauen könnte, ob das bei diesem auch so ist.
 
Hab das gleiche Problem bei meinem ThinkPad gehabt, nur dort waren die Sprenkler überall.
Deutet auf eine Defekte HD4xxx hin wie bei mir.

Am einfachsten wenn möglich im BIOS auf die iGPU umschalten.
 
Es gibt wohl einige Bugs in Gnome-Shell/Mutter und WebRender mit Wayland+Gnome funktioniert erst ab Gnome 40.1 korrekt (Fedora 33 hat noch Gnome 3.38).

vgl. https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1617498
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1699754
https://gitlab.gnome.org/GNOME/mutter/-/issues/1718

Ob es daran liegt (WebRender sollte eigentlich standardmäßig aus sein) oder vielleicht doch ein Bug in r600g in Mesa kannst du testen, indem du Firefox so startest:
Code:
$ LIBGL_ALWAYS_SOFTWARE=1 firefox
 
Bei den Bugs ist bisher nichts dabei was diese typischen Sprenkler hat. Es sind schon Sprenkler, die so aussehen, wie das, was in gerenderten Frames bei defektem VRAM entsteht, aber halt auf ausschließlich Firefox beschränkt - nicht nur alle Fenster-GTK-Programme, sondern auch glmark2 rendern absolut fehlerfrei - bei defektem VRAM müssten die Fehler aber gerade auch in sowas wie glmark2 auftreten.

Ich sehe den Rechner erst in 1-2 Wochen wieder, vielleicht probiere ich dann mal noch Unigine-Valley, bevor ich einen Bugreport schreibe.
 
Seit Firefox 88 tritt der Fehler nicht mehr auf. Mit Firefox 88 ist eingeführt worden, dass Hardware-Rendering nur noch auf Direct3D-11-Hardware oder neuer verwendet wird. Radeon HD 4000 ist Direct3D 10.1, also gehe ich davon aus, dass das Hardware-Feature-Set hier tatsächlich das Problem war.
 
Zurück
Oben