Radeon HD 4xxx und Win 8.1

HardRockDude

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.062
Hallo Festgemeinde,

denjenigen unter euch, die eine etwas betagte AMD-Radeon-Karte aus der HD4000-Serie besitzen, möchte ich hier eine kurze Anleitung geben, wie sie diese unter Windows 8.1 wieder mit echten AMD-Treibern anstatt den lausigen Windowstreibern ins Laufen bringen.

Die Windows-Standardtreiber erfüllen zwar soweit ihren Zweck, ich habe bisher auch damit praktisch alle Spiele spielen können. Doch im Laufe der Zeit tauchen einige Dinge auf, bei denen sie einfach versagen, z.B.:

- Cataylst Control Center (CCC) komplett funktionslos
- MSI Afterburner greift nicht (z.B. für Undervolting/Temperaturkontrolle)
- Teilweise Grafikfehler in Spielen
- selten sogar ganz fehlende Unterstützung der Hardwarebeschleunigung

Zu guter letzt ist es einfach schön zu wissen, dass die Hardware noch mit richtigen Treibern läuft und man nicht zu krass in eine Ecke gedrückt wird, wo man neue Hardware kaufen muss, wenn man ein neues OS wie Win 8.1 benutzen will.


Schritt 0
Alle offenen Dokumente speichern, dann sämtliche Programme schließen.

Schritt 1
Auf der AMD-Homepage die letztmöglichen Treiber runterladen. Ich hab's mit dem 13.1 Legacy Driver (nicht mit dem 13.4 Beta) probiert. Hier ist der Link zur Downloadseite.

Schritt 2
Das gerade heruntergeladene Installationspaket komplett installieren. Dabei wird zum Schluss auf Fehler hingewiesen - das ist in Ordnung so, einfach ignorieren.

Schritt 3
Jetzt den Geräte-Manager öffnen. Unter "Grafikkarte" wird vermutlich so etwas "ATI Radeon Family - WDDM 1.1" oder etwas ähnliches stehen. Den Eintrag klickt ihr doppelt an. Ein Fenster öffnet sich, wo ihr oben den Reiter "Treiber" auswählt. Dort klickt ihr nun auf "Treiber aktualisieren...".

Schritt 4
Ein weiteres Fenster öffnet sich: "Wie möchten Sie nach Treibersoftware suchen?" Der Reihe nach so:
- "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen."
- "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen"
- "Datenträger..."
- "Durchsuchen..."
- Nun geht ihr in das Verzeichnis, in das sich das Installationspaket aus Schritt 2 entpackt hat. Standardmäßig wird das C:\AMD\ sein. Hier navigiert ihr weiter in die Verzeichnisse \Support\[Paketname]\Packages\Drivers\Display\W86A_INF.
- Ihr bekommt dann eine Liste von .inf-Dateien. Wählt die C7160540.inf und geht auf "Öffnen".
- In der Liste wird nun ein Modell mit dem Namen "ATI Radeon HD 4xxx" angezeigt. Wählt es aus und klickt "Weiter".

Die Installation wird starten. Der Screen wird kurz schwarz, danach sollte das Windowsbild wieder da sein.

Hinweis: Sollte das Windowsbild nach einer Weile nicht zurückkommen, einfach den Rechner neustarten. Windows springt beim Neustart automatisch auf den alten Treiber zurück. In diesem Fall müsst ihr eine andere .inf-Datei ausprobieren oder euch mit den Standardtreibern zufriedengeben. Ansonsten:

Schritt 5
Genießen - denn das war's auch schon! Ihr könnt jetzt eure völlig intakte, aber als "alt" verschriene Grafikkarte fein mit Windows 8.1 nutzen :)


Disclaimer: Möglicherweise geht das Ganze sogar mit älteren Serien als die HD4xxx. Aber wenn AMD schon nichts garantiert, kann ich das erst recht nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung und so)
Vorsicht, die Treiber da sind entweder nur bis Windows 7, oder gelten erst ab der HD5xxx.
Womit Du aber Recht hast, ist, dass man dort auch den 13.1 Legacy Treiber und den 13.4 Legacy Beta-Treiber für Windows 8 findet.

Man könnte das Prozedere auch mal mit den 13.9 Treibern für Windows 7 auf Windows 8.1 probieren, aber keine Ahnung ob es das wirklich wert ist. 13.1 reicht doch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen dank für diesen tipp, bin schon fast verzweifelt auf der suche nach einer lösung für meine "alte" grafikkarte. in allen foren stand nur 4000er serie wird nicht mehr supportet und keiner hatte ne lösung parrat. jetzt funzt auch endlich ccc wieder und ich konnte das overscan problem lösen. super tip
 
Huhu,

ich danke dir ! ... ich habe schon seehr lange und vergeblich nach einen Lösungsweg gefunden für das Windows 8.1 und AMD Radeon 4000 Series.

Ich finde es einfach zu "kotzen" das AMD ein Treiber für Windows 8 Rausbringt, aber keins für das 8.1 ... aber durch dein lösungsweg kann ich wieder einige anwendungen "voll" nutzen :)

Danke dir Wirklich!
 
Zurück
Oben