Firefox löscht willkürlich vorherige Sitzung/Chronik.

Obsolet

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
248
Hallo Miteinander,

ich habe schon seit Jahren das Problem, dass Firefox wie aus dem nichts so ca. alle 4-6 Monate meine offenen Tabs (20+) einfach so geschlossen hat. Die Chronik ist dann leer, sodass ein wiederherstellen der vorherigen Sitzung nicht mehr möglich ist.
Mein Nutzungsverhalten ist wie an anderen Tagen auch, das selbige.
Beispiel:
Heute morgen Firefox gestartet alle Tabs sind da, nach dem Surfen geschlossen und normalen Arbeitskram am Rechner erledigt. Dann Stunden später FF wieder gestartet und alle Tabs/Chronik sind weg. FF startet nicht wie sonst üblich im Addon SpeedDail sondern auf deren normalen Google-Startseite.
Und ja ich weiß, man kann die Sitzung auch speichern, aber das vergesse ich halt auch so manches mal ;).

Firefox (kein Portable) und Win10 update ich regelmäßig.
Als Erweiterungen im FF habe ich nur Gruppen-SpeedDail und uBlock Origin aktiviert.
Mein Virenprogramm ist Comodo Internet Security Premium.
CCleaner oder derartige Tools nutze ich nicht.
 
hab ich auch gelegentlich. (ca 200-300 Tabs)
ich spiele dann immer den Profileordner von Firefox aus der letzten Datensicherung zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obsolet
Ich hab an meinem Firefox Tabs von vor 3 Jahren noch drin - ist also nicht so als wäre das typisches Verhalten. Oder meiner ist untypisch, was weiß ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Teeschlürfer und Obsolet
Wieso nutzt du den Portable und wo ist der drauf installiert?
 
cnubby schrieb:
ist das evtl. der Übeltäter?
Das habe ich auch schon seit längerem im Verdacht. Aber warum wird dann in diesen merkwürdigen Zeitabständen gelöscht.
In den Einstellungen habe ich dazu nichts finden können.
 
Obsolet schrieb:
Aber warum wird dann in diesen merkwürdigen Zeitabständen gelöscht.
Evtl. Begrenzung von Speicher oder Anzahl der Einträge? Oder Softwareupdates, die alles zurücksetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obsolet
Könnte vielleicht die Comodo Skriptanalyse das Problem verursachen? Leider kenne ich mich in der Thematik überhaupt nicht aus.
Eigentlich habe ich so ziemlich alles unnötige bei Comodo ausgestellt.
Den Browserverlauf lösche ich beim FF nahezu Täglich.

Zu erwähnen wäre noch, das ich auch die Browser FF Portable (nur wenn der installierte FF aus ist) und Pale Moon Portable nutze. Dort tritt das Problem nicht auf.

Skriptanalyse - Kopie.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Phänomen auch. Ist mir nicht erklärlich, auch nicht ansatzweise reproduzierbar.
Ich habe nur Windows Defender drauf, es passiert auch gelegentlich. Auf einem alten Rechner früher mit Win7 und Antivir genauso. Ich denke nicht, dass im Zusammenhang stehen wird.
Das Profil wurde auch schon mehrfach neu aufgesetzt.

Letztlich habe ich mir angewöhnt oft genug Sicherungen per Lesezeichen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obsolet
Ich kenne das Tool überhaupt nicht! Aber das wäre wohl ein möglicher Übeltäter?

1634648664903.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obsolet
Ich glaub die Jungs und Mädels von Firefox lesen hier mit. Genau einen Tag später ist es schon wieder passiert. confused 🦊
 
Update:
Ich habe jetzt den eingangs beschriebenen Fehler reproduzieren können.
Die geöffneten Tabs verschwinden immer dann, wenn die Chronik (Alles) während einer Sitzung mehrfach gelöscht wird.

In diesem Fall sollte man bevor der FF geschlossen wird, die Komplette Firefox-Sitzung z.B. mit der Tastenkombination [Strg] + [Shift] + [D] sichern.
 
Zurück
Oben