Firefox macht Probleme mit SSL (eigene Mozilla-Webseite geht z.B. nicht)

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.387
Moin,

weil mein Firefox irgendwie immer langsamer wurde, entschloss ich mich, das Programm mal gründlich zu entfernen.
(deinstalliert und Reste komplett gelöscht)

Soweit kein Problem, aber als ich den Browser wieder neu installierte (sowohl mit 32bit als auch 64bit versucht), kam nun das böse Erwachen:

Das Programm macht Schwierigkeiten mit verschlüsselten Verbindungen und weigert sich diese darzustellen.

Ganz konkret fängt das schon an, wenn ich für den Browser ein AddOn installieren will:

Die hauseigene Mozilla-AddOn-Seite wird nur als reiner TEXT dargestellt und das Herunterladen der AddOns funktioniert erst gar nicht, weil FiFo mir sagt, dass er der Verbindung nicht vertraut und es keine Ausnahme gibt... bla blubb.

Ich habe keine Proxy-Server-Einstellung, die das vermasseln könnte, im FiFo eingestellt und auch ESET, was ich als Antivirenprogramm nutze, deaktivierte ich, um zu testen, ob es daran liegt. Keine Chance. Firefox ist scheinbar am/im Arsch nun.

Zeit für einen neuen Internetbrowser oder was könnte ich sonst noch tun, um den gewohnten FiFo wieder samt AddOns zum Laufen zu bringen? Wahrscheinlich habe ich irgendwas übersehen...

Ach ja, zur Info vielleicht noch hilfreich: ich nutze Windows 7 x64 momentan.

Danke für jede Idee/Lösung im Voraus.
 
Check mal die Uhrzeit des PC ... wenn die verstellt ist wird Zertifikaten auch nicht vertraut ...
 
Hast du irgend einen Virenscanner aktiviert? Die hängen sich ganz gern mal als man in the Middle rein um den Datenverkehr analysieren zu können. Dazu muss dort aber das Zertifikat des Proxys installiert worden sein.

Ansonsten fällt mir auch erstmal nix ein.
 
Bei mir geht auch garnix zu Zeit. Alles was ich versuche zu öffnen bzw. in die google leiste eingebe ist laut Firefox nicht sicher bzw. nicht Konfiguriert. Nutze zu Zeit Edge weil alle Vorschläge bis jetzt nicht gegriffen haben. Habe auch gestern bzw. heute Win 10 Sauber neu installiert. Wegen umstieg auf SSD usw. Will auch nicht alles auf die Internet Security Programme schieben wie in diesem verlinktem Beitrag. Weil irgendwie alles langsam Schrott ist bzw. zu viele Browser zu viel Mist und immer mehr Inkompatibilitäten unter den ganzen Programmen! Alles was gestern bei mir Perfekt lief. Weigert sich zu laufen heute. Und auf die Faxen von Firefox in den letzten Monaten habe auch langsam keine Lust mehr.

Schaue mal trotzdem hier rein!
---> https://www.computerbase.de/forum/threads/firefox-diese-verbindung-ist-nicht-sicher.1581663/

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor/nach der Deinstallation denn auch wirklich beide Ordner deines/deiner Firefox-Profil(e) (jeweils ein Ordner namens Mozilla unter C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local und [...]\AppData\Roaming) gelöscht oder woanders hin verschoben? Sonst nützt eine Neuinstallation gar nichts, wenn das alte Profil wiederverwendet wird.

Gruß von Cin-Hoo
 
Bei mir wurde FF nie irgendwie langsamer.
Was wurde langsamer?
Außerdem kann man FF zurücksetzen dann legt er sowieso ein neues Profil an und nutzt dieses.

Naja egal. Palemoon gäbe es auch noch. Sogar Portable.
Nur einige Addons heißen da anders und einige gehen gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun habe ich alles ausprobiert, was hier vorgeschlagen und verlinkt wurde, und dennoch keine Besserung.

Ich bin mit meinem Großen Latinum™ am Ende momentan.

Die gesicherte Verbindung nach google.de ist beispielsweise gar kein Problem, aber soll google.com bemüht werden, dann gilt FiFo die Verbindung als unsicher und er weigert sich, irgendwas anzuzeigen. AddOns zu installieren ist so nach wie vor nicht möglich.

Die Inhalte der alten FiFo-Installation habe ich wirklich gründlich gelöscht. Daran kann es nicht liegen.
Alles weg, soweit ich das beurteilen kann. Ich könnte höchstens die Registry noch manuell durchforsten nach FiFo-Bestandteilen.

Es wurde gefragt, warum ich FiFo neu löschte und installierte:

Weil das Anzeigen von einigen Inhalten super-langsam ging, auch nachdem ich div. AddOns deaktivierte/deinstallierte.

Mir schien eine frische Installation als der beste Weg.

Und zudem war es nicht das erste Mal, dass ich FiFo komplett neu installierte. Bisher gab es nie Probleme.

Aber dieses Mal... nun ja, Pech gehabt. :( Ich finde keine Lösung für das Herumgezicke der neuen FiFo-Installation.

Also muss nun wahrscheinlich ein neuer Browser her. (einzige Lösung, die mir einfällt)

Momentan bin ich ersatzweise im nicht modifizierten Opera unterwegs.

Was wäre wohl die beste Alternative für mich als jahrelangem FiFo-Nutzer?

Chrome? Opera? Safari? IE? anderer Browser? 64bit? 32bit? - ich habe mich lange nicht damit beschäftigt, weil der FiFo eigentlich gut lief, bevor er langsamer und langsamer wurde und nun vollkommen für den Allerwertesten ist.

NATÜRLICH ist irgendwas auf meinem PC, was die momentane Installation von FiFo behindert - denn vorher lief er ja (obgleich oft lahmarschig zuletzt) - aber ich finde den Fehler einfach nicht und habe keine Lust wegen dem Mist den ganzen PC neu aufzusetzen.

Also, wie gesagt, da keine Lösung in Sicht:

Welchen Browser samt welcher AddOns könnt ihr mir als langjährigem FiFo-Nutzer empfehlen?

Bei meinem FiFo hatte ich zuletzt folgende AddOns in Gebrauch:

Disconnect
Flagfox
Ghostery
HTTPS-Everywhere
NoScript
uBlock Origin


und manchmal auch:

Video DownloadHelper
Flashblock


Welcher andere Browser bietet mir ähnliche Dinge?

Oder sind andere Browser gravierend im Nachteil gegenüber FiFo, was Stabilität/Sicherheit/Kompatibilität/etc. anbelangt?

Danke für jede Antwort und jeden Ratschlag im Voraus!
 
Habe ich schon geschrieben.
PALEMOON (aktuell 26.2.2) https://www.palemoon.org/
(Auf DOWNLOAD im MENÜ klicken für verschiedene Versionen / Offline Installer / Portable usw)
mit deutschem Language Pack https://www.palemoon.org/langpacks.shtml
Dann about:config und general.useragent.locale ändern auf de

Adguard läuft NICHT
uBlock kann ich nicht sagen

Ghostery 5.4.1.1 läuft
NoScript 2.9.0.11 läuft
Disconnect 3.15.3.1 läuft
FEBE 8.3.1 läuft
Add-ons Manager Context Menu 0.4.2.1 läuft
Click&Clean 4.1.1 läuft
Configuration Mania 1.19.2014111601.1 läuft
CipherFox 3.11.0 läuft
Cookie Controller 5.4 läuft
DownThemAll! 2.0.18.1 läuft
Download Statusbar 0.9.10.1 läuft
Download Manager Tweak 0.9.8.1 läuft
Flashblock 1.5.20 läuft
FlashGot 1.5.6.13 läuft
HTTP/2 and SPDY indicator 2.3 läuft
Image Zoom 0.6.3.1 läuft
Organize Status Bar (Revived) 0.1.0.1 läuft
QuickJava 2.0.4.1 läuft
QuickProxy 2009.07.19.1 läuft
RefControl 0.8.17.1 läuft
RequestPolicy 0.5.28.1 läuft
Tab Mix Plus 0.4.1.8 läuft
Text Link 4.1.2013040601.1 läuft
Theme Font & Size Changer 44.2 läuft
Toolbar Buttons 1.1.1 läuft
User Agent Switcher 0.7.3.1 läuft
xclear 1.8.1 läuft
YouTube Control Center 0.3.4 läuft
YouTube High Definition 46.0 läuft
Zoom toolbar 1.1.1 läuft
EPUBReader 1.5.0.8 läuft
Stylish 2.0.6 läuft

Hier noch ein paar spezielle Palemoon-Addons https://addons.palemoon.org/extensions/all-extensions/

Statt Adblockplus > Adblock Latitude https://addons.palemoon.org/extensions/privacy-and-security/adblock-latitude/
Statt https-everywhere > Encrypted-web https://addons.palemoon.org/extensions/privacy-and-security/encrypted-web/
Statt Mozilla Archive Format MAFF -> MozArchiver https://addons.palemoon.org/extensions/download-management/mozarchiver/
Pale Moon Commander https://www.palemoon.org/commander.shtml
ChatZilla (Pseudo-Static) https://addons.palemoon.org/extensions/social-and-communication/chatzilla/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe KIS2016 mit dem Uninstall Tool gelöscht und Firefox auch nochmal sauber installiert usw.
Hat auch nicht geholfen. Habe dann nochmal die SSL Zertifikate installiert in den Einstellungen von KIS2016. Leider ohne Erfolg.

Dann habe ich unter Netzwerk bei KIS2016 die Einstellung Sichere Verbindungen nicht untersuchen Aktiviert. Scheint wieder alles normal zu laufen. Alle Links lassen sich in Firefox wieder öffnen und auch die Suchfunktion verweist nicht mehr auf Unsichere Verbindungen hin.

Eventuell kannst ja deine Security Software Settings mal überprüfen.

mfg...
 
Noch ein Tip

Wenn du FF neu instalierst und vorher alle alten Profile gelöscht hast dann fragt dich der Installer ob du die Einstellungen vom Internet-Explorer übernehmen willst. Das beantwote mit NEIN.
 
Die genaue Fehlermeldung (wenn du auf Erweitert klickst) wäre hilfreich.

Ansonsten würde ich auf einen Man in the middle von deinem AV tippen /vgl auch - MechBuster -s letzten Post), das kann man aber entweder an besagter Fehlermeldung erkennen oder du schaust dir den Trust-Path von einer funktionierenden TLS-gesicherten Seite an.
 
Zurück
Oben