Jackery IFA Fireplace

JavaScript Firefox Market Manifest [JSON]

Gamer Xy1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich wollte heute eine meiner ersten Apps in den Firefox Market stellen, bin dann jedoch am manifest gescheitert.
Der Aufbau entspricht exakt diesem:

Code:
{
  "name": "Metrogame",
  "description": "Du bist der Planer und Erbauer neuer U-Bahnschächte. Drehe die verschiedenen Elemente so, das der Zug die verschiedenen Haltestellen erreichen kann. Achte aber auch auf den vorgegebenen Fahrplan, halte die Strecke ein, um Verspätungen zu vermeiden. Gesteuert wird im HTML5 Online Game The Metro Game mit der Maus.",
  "launch_path": "mein Pfad (enthält natürlich im Original den Pfad zur App)",
  "icons": {
    "128": "128_128.png"
  },
  "developer": {
    "name": "Philip März",
    "url": "http://www.philip-maerz.de/game/"
  },
  "default_locale": "de"
}
Diesen habe ich in einer "manifest.webapp"-Datei abgespeichert und diese dann auf den App-Pfad hochgeladen.

Diesen Pfad habe ich dann auf der Site
https://marketplace.mozilla.org/developers/submit/app/manifest
eingegeben...

Das Ergebnis war nur, dass das Manifest nicht gefunden werden konnte.
Könntet Ihr mir erklären, warum das nicht funktioniert?

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Mühe

LG

Gamer Xy1
Ergänzung ()

Hier der Fehler seitens der Submit-Site:

Your app failed validation with 1 error.

No manifest was found at that URL. Check the address and make sure the manifest is served with the HTTP header "Content-Type: application/x-web-app-manifest+json".

See full validation report

Klar, Pfad ist korrekt,
das einzige was mich stutzig macht ist
"make sure the manifest is served with the HTTP header "Content-Type: application/x-web-app-manifest+json" "
da werd ich noch nicht richtig schlau daraus...

Die Manifest-Datei scheint auf einem Webserver liegen zu müssen. Poste doch mal einen Link dazu.

Der Webserver muss die Datei als "application/x-web-app-manifest+json" ausliefern, indem er den Content-Type-Header richtig setzt. HTML-Dateien werden z.B. als "text/html" ausgeliefert, PNG-Dateien als "image/png". In diesem Fall wird eben etwas anderes benötigt.

Wenn du jetzt mal eine HTTP-Verbindung dahin aufbaust und dir die Header anschaust (z.B. mit deinem Browser), dann siehst du, dass im Moment der Content-Type "text/plain" mitgesendet wird.

Code:
HTTP/1.1 200 OK
Date: Tue, 25 Sep 2012 20:26:59 GMT
Server: Apache/2.2.16 (Debian) mod_python/3.3.1 Python/2.6.6 mod_ssl/2.2.16 OpenSSL/0.9.8o mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1
Last-Modified: Mon, 24 Sep 2012 09:38:55 GMT
ETag: "6e4202-254-4ca6f5bb79305"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 596
Keep-Alive: timeout=15, max=100
Connection: Keep-Alive
[B]Content-Type: text/plain[/B]

Das musst du zu "application/x-web-app-manifest+json" ändern. Wie das geht, hängt von deinem Webserver bzw. Webhoster ab. In deinem Fall kannst du das vermutlich mit einer kleinen .htaccess-Anpassung machen.

Hier noch mehr Infos direkt von Mozilla, inklusive der nötigen Änderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schon mal jetzt für deine Hilfe, hat mich wirklich weiter gebracht :daumen:

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Wo genau muss ich dann die .htaccess-Datei platzieren?
Direkt in dem Verzeichnis, in dem auch das Manifest liegt, oder in der Hauptebene des Webspaces?

Das sollte egal sein, da sie sich auf Unterverzeichnisse auswirkt, was vermutlich aber auch alles einstellbar ist. Insofern probiere es einfach aus.

Ok, d.h. dass die .htaccess-Datei rekursiv wirkt...
Alles klar, dankeschön.

Kann geclosed werden...

Zurück
Oben