Firefox Meldung

Weiß von nix

Newbie
Liebe Experten,

Ich war gerade online und dann ist auf einmal ein Fenster aufgeploppt, dass Firefox nicht reagiert. Es wird gefragt, ob man Firefox schließen oder warten möchte. Ich habe warten angeklickt. Dann erscheint wieder ein Fenster, wo informiert, dass Windows den Fehler an Microsoft sendet. Ein grüner Balken rennt. Ich konnte den Vorgang nicht abbechen, obwohl ich mehrfach mit der linken Maustaste auf abrechen gedrückt habe. rannte dieser weiter

Besteht die Möglichkeit, dass Inhalte des geöffneten Emailaccount und ggf. Libre Dokumente die geöffnet in der Task Leiste warteten, auch an Microsoft mitgeschickt wurden. Ich bin einfach beunruhigt, wegen meiner Daten.

Weiß das jemand?

Willkommen,

natürlich, alle deine Bilder, Dokumente, Passwörter wandern zu Microsoft und die Mitarbeiter schauen sich die an.
Weiß nicht, wie du auf sowas kommst, aber meinst du nicht, dass das der Datenschutzbehörde bereits aufgefallen wäre, und das auch andere vor dir gemerkt hätten?

Der überträgt die Fehlermeldung zur Diagnose. Das wars!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: Nein! Fehlerbericht nur. Mehr nicht.

Nun in Ruhe weiter arbeiten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn Du Dir Sorgen um Deine Daten machst, nutze kein Windows, welches entsprechende Telemetrie enthält ;)

Weiß von nix schrieb:
Besteht die Möglichkeit, dass Inhalte des geöffneten Emailaccount und ggf. Libre Dokumente die geöffnet in der Task Leiste warteten, auch an Microsoft mitgeschickt wurden
Wie kommst du eigentlich auf die Idee?
Es wird da ein Bericht geschickt, wann und vielleicht warum sich das Programm aufgehangen hat. Mehr nicht.

sNo0k schrieb:
nutze kein Windows, welches entsprechende Telemetrie enthält
Aber unter Linux gibt es Telemetrie Daten, und zwar von den genutzten Programmen selbst. Firefox verschickt ja auch Fehlerberichte an seinen Hersteller, wenn es abstürzt

bisy schrieb:
Firefox verschickt ja auch Fehlerberichte an seinen Hersteller, wenn es abstürzt
Alles eine Frage der Einstellung(en).

Smily schrieb:
Weiß nicht, wie du auf sowas kommst
Naja. Ich glaub nicht, das da nur die Fehlermeldung verschickt wird. Ein bisschen mehr wirds schon sein.
Und ich finde seine Frage auch völlig legitim. Gibt keinen Grund sich darüber lustig zu machen. Zum ordentlichen debuggen hat man idealerweise sogar ein ganzes Speicherabbild. Insofern sind seine Befürchtungen nicht mal völlig aus der Luft gegriffen, auch wenn sie in dem Fall nicht zutreffen sollten.

Smily schrieb:
aber meinst du nicht, dass das der Datenschutzbehörde bereits aufgefallen wäre
Naja. Wenn man so sieht, was man alles durch gehen lässt, dann zieht das Argument nicht wirklich.

bisy schrieb:
Es wird da ein Bericht geschickt, wann und vielleicht warum sich das Programm aufgehangen hat. Mehr nicht.
In Telemetrie können prinzipiell durchaus problematische Daten enthalten sein. Bis hin zur URL die aufgerufen wurde. Aus Sicht des Fehlersuche/Debuggings sind mehr Daten für die Analyse tendenziell besser. Gilt eben eine gute Balance zu finden zwischen Privatsphäre und trotzdem brauchbare Informationen zu bekommen.
Insofern ist die Nachfrage völlig berechtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Marco01_809
Zurück
Oben