News Firefox: Mozilla Foundation setzt Flash auf Blockliste

Wolfsrabe schrieb:
Man kann Flash erst wirksam beseitigen, wenn HTML5 dieselben Fähigkeiten wie Flash aufweist. Und ich rede hier nicht vom Abspielen von Videos oder Musik!

Browserbasierte Spiele sind sehr sehr beliebt, ein Großteil verwendet Flash und ich behaupte (trotz nicht genügend HTML5-Kenntnisse), daß man solche Spiele nicht einfach mit HTML5 umsetzen kann.

Ansonsten, ich habe Flash seit etwa einem Jahr nicht mehr in Verwendung, ich spiele aber auch keine Browserspiele.

http://www.golem.de/news/html5-unreal-engine-laeuft-nativ-im-browser-1303-98432.html

Dein Argument ist obsolet^^
 
Gut so, das ableben von Flash muss weiter beschleunigt werden. Selbst große Seiten wie Soundcloud setzen noch immer auf diesen Müll, das erste was der support fragt ist ob Flash aktuell ist ~_~

Zudem kenne ich kaum Software für die Woche um Woche neue "Zero day" lücken zu tage gefördert werden. Wer weiß wie viele schon gefunden und nur auf ausnutzung warten?

Vlt. setzt das die leute ja ein wenig unter druck, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht :(
 
Flash sollte schon seit gut zwei Jahren von Hand deaktiviert und zur Nachfrage bei Verwendung eingerichtet sein. Also alles wie gehabt... wozu die sinnlose Panikmache gerade von Leuten die, von den Kommentaren ableitend, mit dem nackten Dings im Netz hängen? Viele Lücken in Flash waren über gut vier Jahre bekannt, Rechner ohne regelmäßige Systempflege oder automatisch gepflegt dafür schon am Router offen wie ein Haus ohne Wände die Tagesordnung aber wenn auf einem Portal plötzlich was darüber steht muss Flash innerhalb von zwei Tagen deinstalliert werden, weil das ist ja gefährlich mit den ganzen "neuen" Sicherheitslücken. Mitleid! :evillol:
 
Gibt es einen Unterschied zwischen Flash Add-On und Flash Plugin ? Unter Firefox Add-ons ist bei mir kein Flash aber unter Plugins steht "Shockwave Flash".

Kann ich noch bedenkenlos Youtube Videos anschauen ?

Oder ist das nun nicht mehr sicher ? Firefox hat bei mir bisher nichts geblockt, Youtube Videos laufen weiterhin mit Flash.
 
Wenn ich jetzt den Flashplayer deinstallier, was geht dann alles nicht mehr?

Beim IE is er ja auch drauf, den drauf lassen?
 
Ich hab seit dem letzten Aufsetzen auch auf Flash verzichtet und es funktioniert zu 95% auch ganz gut.
Leider gibt es doch noch ein paar Websiten, die es voraussetzen. Für die Fälle muss man dann auf Chrome setzen.

In Anbetracht der Umstände, die es jedes mal bereitet Flash upzudaten und die Risiken die ständig lauern.
Ne, da verzichte ich gerne darauf.
 
Ich hab Flash schon seit über einem Jahr auf der "jedes Mal nachfragen" Liste.
Außer Youtube bekommt kaum jemand von mir das Recht Flash auszuführen.
 
So ist der Beitrag missverständlich ausgedrückt! Mozilla blockt Flash nicht generell! Sonder die Version ...........203!

Das Update von Flash, Version ............209, welches auch hier seit vorhin angeboten wird läuft!

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
schon seit ner Weile den automatischen Start in Chrome deaktiviert,
ich hasse wenn irgendwelche Videos automatisch starten

tot gesagte Leben länger, eigentlich ist Flash schon lange begraben,
es hat sich leider nicht bei den Webdesigner herumgesprochen
 
Schöner Schritt von Mozilla. War längst überfällig.

Habe auch schon ne ganze Weile kein Flash mehr auf den Rechnern.
 
Sehr gut, endlich weg mit dem Schrott und hin zu offenen HTML(5)-Standards!

Flash kann nun dort bleiben, wo sich auch der IE6 befindet ;)
 
wie das Unternehmen jahrelang gezielt Lücken in Flash ausnutzte

Vermutlich, wie Hacker, die immer irgendwelche Lücken nutzen bis sie gepatcht sind.
Will Mozilla nun auch Windows sperren ? Da gibt es auch dauernd Sicherheitslücken die gepatcht werden.
Noch genauer gesehen müsste Mozilla sich sogar selber sperren für die dauernden Lücken im Firefox.

Und an alle die HTML5 jetzt in den Himmel loben.
Wie lange glaubt ihr ist diese Plattform sicher ?
 
naja durchaus begrüßenswert ;p wenn sie aber dann konsequent sind müssen sie den Firefox selbst auf die Blockierliste setzen denn nahezu 99% der Malware kommt über den Browser auf den Rechner:evillol:
 
Lost_Byte schrieb:
Langsam schwindet die Unterstützung für diese Seuchen Flash und Silverlight.
Über Silverlight liest man doch sehr wenig, mag an der Verwendung im Netz liegen.
Ist wie früher beim Firefox auch, der galt immer als sehr sicher und kaum fand er Verwendung patchen die Jungs auch wie die Weltmeister. :D

@Topic
Kann mal wer die Blocklist genauer definieren?
Werden nur die "Altversionen" an der Ausführung gehindert?
Heute kommt/kam ja die .209 von Flash und in der Blocklist ist von bis .203 die Rede...

Flash pauschal zu verbieten halte ich aber auch für nicht zielführend, man sollte eher mal
den Updatemechanismus überarbeiten. Bei der letzten Sperrung seitens Firefox funktionierte
nämlich der Download zur aktuellen Flashversion nicht. -.-

Da durfte ich mal wieder feststellen, wie viele Menschen Flash benötigen!
 
Wer auf Twitch nicht verzichten kann und trotzdem den Flash dreck nicht aufm PC haben will- man kann über XBMC das Twitch plugin installieren und über den XBMC sich ansehen oder den Tardsplaya nutzen.

Im Tardsplaya kann man Favoriten hinzufügen und über MPC HC ansehen oder VLC player. Tardsplaya hat keine Übersicht oder Browsing Funktion, XBMC schon. Beides funktioniert ohne Flash.

Für andere Livestreaming Seiten kann man den "livestreamer" verwenden und kann auf FLash verzichten.

Hab selber Flash runtergeschmissen, auch den vorinstallierten im WIndows 8.1, dafür benötigt man wim tweak:

http://www.msfn.org/board/topic/152688-win6x-registry-tweak/

damit kann man den vorinstallierten Flash PLayer im Win8.1 entfernen, der automatisch auch bei einer Neuinstallation von Windows mit installiert wird.

Braucht kein mensch mehr den Flash dreck, genauso wie Java. Hab java nur noch portable laufen für den Jdownloader, aber der dreck kann auch mal durch irgendwas vernünftiges ersetzt werden.
 
Zurück
Oben