Firefox+Nvidia Graka: Ruckeln beim Scrollstart

qiller

Rear Admiral
Hu zusammen,

was mir schon ne ewig aufm Keks geht und mir jetzt wieder ins Auge sticht, da ich aufm Zweitrechner wieder eine AMD-Karte habe:

Wenn man im Firefox anfängt mit dem Mausrad zu scrollen, ruckelt es immer kurz zum Anfang bis die Grafikkarte hochtaktet und dann alles flüssig scrollt. Sowie die Karte aber wieder runtertaktet, ruckelt es wieder beim nächsten anfänglichen Scrollvorgang. Das Phänomen hab ich nur unter folgenden Bedingungen, die leider auf mich zutreffen:

• Windows 10/11 (unter Linux nicht getestet)
  • höhere Desktop-Auflösung von 3840x1600 o. 3840x2160 und Wiederholfrequenz von 120/144Hz (wobei es glaube auch mit 60Hz auftritt)
  • Firefox (unter Chrome ist das Problem deutlich! geringer, aber auch minimal vorhanden)
  • Nvidia Grafikkarte (festgestellt mit einer RTX3090 u. RTX3050 6GB)
  • normaler Energiesparplan in Windows (balanced) und auch in den Nvidia-Settings (default)

Das Problem tritt nicht auf:
  • mit meiner AMD RX9070 im Zweitrechner trotz derselben Auflösung/Hz
  • im Ultimativen Leistungsmodus, wo die Nvidia-Grafikkarte nicht mehr so stark runtertaktet

wichtiger Hinweis: Ich nutze im FF für schnelleres Scrolling folgendes in der about:config:
Code:
mousewheel.default.delta_multiplier_y = 300 (default=100)

Wenn ich das rausnehme ist das Anfangsruckeln zwar geringer, aber halt auch das Scrollen elendig lahm. Und wie gesagt, dem Zweitrechner mit AMD-Karte stört das überhaupt nicht und da hab ich dasselbe Setting drin.

Hat wer ne Lösung für das (doch sehr spezielle) Problem? Oder anders gefragt: Welcher FF-Nutzer hat das Problem mit der Kombo Nvidia-Graka+Win11+hohe Auflösung denn nicht?

Ich bin mit Windows 11 und einer RTX5080 (3840x2160@120Hz) unterwegs.
Mir ist das unter Firefox noch nie aufgefallen und habe es eben auch extra nochmal getestet.
Ich kann das Problem hier nicht reproduzieren.

Hast doch schon selber ne Lösung geschrieben 🧐

Mal die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet ?

Auch keine Probleme hier (FF, Win 11, 5070 TI, 3840x2160@144Hz). Kann mir kaum vorstellen, dass das irgendwas mit dem GPU-Takt zu tun hat.

Tritt das nur auf bestimmten Seiten auf?
Passiert das auch ohne Hardwarebeschleunigung im FF?
Irgendwelche dubiosen Addons im FF?

mit meiner AMD RX9070 im Zweitrechner trotz derselben Auflösung/Hz
ok, und wie ist der Stromverbrauch in Watt im Vergleich ?

Kann das beschriebene Verhalten auch nicht nachvollziehen.
W11 RTX5080 3840x2160 144Hz
Treiber: 610.47

Ich hatte zuvor beim Parameter nur 100 eingestellt und bin auf 300 gegangen, nun flutscht es noch besser als zuvor.

Bruce_Willis schrieb:
Wo bin ich hier schrieb:
Passiert das auch ohne Hardwarebeschleunigung im FF?
Widerspricht natürlich der Logik einer "Beschleunigung" ;), aber kanns ja mal testen.

Wo bin ich hier schrieb:
Irgendwelche dubiosen Addons im FF?
Hab dieselben (Floccus, uBlock Origin, uMatrix) im Zweitrechner mit der AMD Karte. Aber ich werd mal nochmal mit nem frischen Profil testen.

Creeping.Death schrieb:
Mir ist das unter Firefox noch nie aufgefallen
Wo bin ich hier schrieb:
Auch keine Probleme hier
prian schrieb:
Kann das beschriebene Verhalten auch nicht nachvollziehen.
Schonmal danke für die Rückmeldungen!

Ich hatte halt im Zweitrechner eine RTX3050 drin und genau dasselbe Anfangsscrollruckeln, wie am Hauptrechner mit ner RTX3090, als ich den alten FHD-Monitor durch einen mit 3840x1600er Auflösung getauscht hatte. Das Anfangsscrollruckeln verschwand jetzt wieder mit dem Austausch der RTX3050 durch die RX9070. Das kann doch kein Zufall sein?

Hat wer ne Lösung für das (doch sehr spezielle) Problem? Oder anders gefragt: Welcher FF-Nutzer hat das Problem mit der Kombo Nvidia-Graka+Win11+hohe Auflösung denn nicht?
mehr oder minder im Zusammenhang dazu aus Kuriosität:

wie fühlt sich denn der Bookmark Aufbau, Navigation, Bookmark ziehen zwischen den zwei Systemen an ?

(wenn Bookmark Menü bzw. Menü ständig aktiv ist)
Ergänzung ()

Ich hatte halt im Zweitrechner eine RTX3050 drin und genau dasselbe Anfangsscrollruckeln, wie am Hauptrechner mit ner RTX3090, als ich den alten FHD-Monitor durch einen mit 3840x1600er Auflösung getauscht hatte. Das Anfangsscrollruckeln verschwand jetzt wieder mit dem Austausch der RTX3050 durch die RX9070. Das kann doch kein Zufall sein?
mehr Details zum Monitor, die spezifische Einstellung dazu, etc. wäre noch interessant, dann lässt es sich evtl. nachvollziehen bzw. nachstellen

Zuletzt bearbeitet:
Sensei21 schrieb:
mehr Details zum Monitor
LG38GL950G 3840x1600, SDR 8bit, 120Hz, 125% Scaling. Ka, spielt eigt. keine Rolle, weil an meinem Hauptrechner habe ich jetzt einen LG 42" C5 OLED-TV mit 3840x2160 (bzw. wahlweise auch 3840x1600 Auflösung) mit 120/144Hz und genau dasselbe Problem. Der 21:9-Monitor am Zweitrechner war vorher am Hauptrechner mit der RTX3090 dran (quasi einmal durchgereicht).

Edit: Und wenns am Monitor liegt, warum ruckelts dann nur am Anfang, wenn die Grafikkarte noch quasi im halben "Schlafmodus" läuft und nach dem Hochtakten nicht mehr?

Edit: Und wenns am Monitor liegt, warum ruckelts dann nur am Anfang, wenn die Grafikkarte noch quasi im halben "Schlafmodus" läuft und nach dem Hochtakten nicht mehr?
hört sich genau nach deep sleep > scrolling lag an, genau

DisplayPort oder HDMI Kabel ?

beide (oder alle 3) Karten werden mit dem gleichen Kabel-Typ verwendet ?

Sensei21 schrieb:
hört sich genau nach deep sleep > scrolling lag an, genau
Genau so.

Ich muss auch nochmal korrigieren: Der Ultimative Leistungsmodus v. Windows behebt das Problem nicht, das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Es ist der Energieverwaltungsmodus "maximale Leistung bevorzugen" im Nvidia Controlpanel/App.

Wenn ich das aktiviere und nen Neustart mache, gibts keinerlei Anfangsruckeln mehr (Karte verbraucht dann aber dauerhaft 105W - also keine wirkliche Lösung :x).
Ergänzung ()

Sensei21 schrieb:
DisplayPort oder HDMI Kabel ?
OLED TV am Hauptrechner per HDMI, der 21:9 Monitor per DP. Aber wie gesagt, der Monitor spielt keine Rolle, nur die Auflösung. Am alten FHD 60Hz Monitor hatte ich das Problem mit der RTX3050 ja auch nicht.
Ergänzung ()

Bruce_Willis schrieb:
So auch das getestet, gab keine Verbesserung. Im Gegenteil. Ohne Hardwarebeschleunigung ist das Scrolling total abgehackt, vollkommen egal, ob die Graka noch im Sleep-Modus ist, oder schon hochgetaktet hat (merkt man besonders stark beim Tableisten-Sidescrolling).

Zuletzt bearbeitet:
Vlt. ist das auch nur ein Problem speziell von Ampere-Karten? Die takten ja im Idle schon ziemlich stark runter. Ich mein, vlt. sind 50MHz aufm Speicher doch etwas wenig?

1780329934412.png

Zurück
Oben