Firefox öffnet PDF-Downloads nicht selbst, sondern Edge oder Chrome

barmbekersurfer

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
906
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit Firefox, meinem Standard-Browser unter Windows.

Ich erhalte einige Zeitungen und Zeitschriften als so genanntes "e-paper":

epaper.png


Wenn ich den Download in meinem E-Mail-Programm "Thunderbird" starte, sehe ich in der Symbolleiste des Firefox, dass eine PDF-Datei heruntergeladen wird. Klicke ich danach auf die Datei, öffnet sich nicht der PDF-Betrachter des Firefox, sondern das Pendant des Edge.

Ich habe in den Einstellungen geguckt, was mit PDF-Downloads passieren soll:
Firefox1.png


Laut Googelei soll das die richtige Einstellung sein.

Was mich auch wundert: Wenn ich auf "Vorschau in Firefox" -> "Anwendungsdetails" klicke, fehlt der Firefox selbst in der Liste:

firefox2.png


Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!
 
Das Verhalten ist völlig normal. Du hast den internen PDF Viewer im Firefox eingestellt, der wird aktiv beim Klicken eines PDF Links oder auch z.B. wenn du eine PDF per drag and drop auf das Firefox Fenster ziehst.
Eine anderweitig geladene PDF-Datei wird vom in Windows definierten Standardprogramm für PDFs geöffnet. Der Firefox registriert sich hierfür nicht und taucht somit auch nicht in der Auswahlliste auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Solltest Du die Einstellungen nicht im Thunderbird machen, wenn die Datei per Mail als Anlage ankommt?
Die Einstellungen des FF haben garnix damit zu tun. @barmbekersurfer

1572804088948.png


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Du kannst den Firefox in Windows manuell als Standard PDF Programm hinterlegen. Das ist aber von den Firefox Entwicklern aus gutem Grund nicht gewollt. Der interne Viewer könnte mit einigen PDFs noch Probleme haben. Warum installierst du nicht einfach eines der üblichen PDF Anzeigeprogramme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer, Burki73 und Ltcrusher
Ok. Dann werde ich einen PDF-Viewer zum Zeitung lesen am Bildschirm installieren. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich habe mich seit Jahren nicht mit dem Thema beschäftigt. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Downloadbereich findest du Acrobat, Foxit, Nitro, PDF-XChange und Sumatra.
Ich verwende das Original, den Acrobat Reader. Etwas übergewichtig aber damit habe ich immer noch die beste Darstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Nach einigem rumprobieren habe ich mich für Foxit-Reader entschieden.
Bietet auch einfache Bearbeitung von pdf´s und ist in einer portablen Version erhältlich.
Einfach mal den ein oder anderen Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Vielen Dank noch einmal. Ich habe Foxit runtergeladen und komme gut zurecht. Wenn künftig App-Aktualisierungen nicht zu Problemen führen, ist das mein PDF-Tool.

Eine Verständnisfrage habe ich aber noch: Auf der grafischen Oberfläche von Windows gibt es bei mir nirgendwo eine Möglichkeit, Firefox zum Standard-PDF-Viewer zu erklären. Auch an folgender Stelle nicht:

foxit.png


Aber ich habe Euch doch richtig verstanden, das ist kein Bug, sondern Absicht der Entwickler!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt.
Programme, deren Entwickler wollen das diese zum Ansehen von PDF-Dateien benutzt werden koennen, werden bei der Installation dafuer registriert..
Bei mir siehts dort so aus.
1572825542475.png


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Zurück
Oben