Den Tuneup Memoptimizer hab ich auch, allerdings nur zur Information wieviel speicher belegt ist.
hmmm....also sonst weiß ich leider nicht was man da machen könnte, mal abgesehen von Aufrüsten oder wirklich drastisch zu endscheiden was wirklich notwendig ist und was nicht.
Aber vllt hat ja noch ein Anderer hier eine Idee.
Ich persönlich hatte aber keine Lust mehr diese Einschränkung beim arbeiten hinzunehmen das das der Arbeitsspeicher knapp wird, er auslagert oder auf den Komfort verzichten zu müssen die Sachen die man regeläßig während der Arbeit nutzt auch im Hintergrund geöffnet zu haben.
Vorallem wenn man dann noch z.B. VM Ware Parallel laufen lässt geht allein dafür ja schon Mengen an Speicher drauf der dem Host System dann gar nicht mehr zur Verfügung steht.
Ich habe dann einfach Kurzen Prozess gemacht und mir merh Arbeitsspeicher gekauft, seit dem hab ich Ruhe

Die 2GB waren vor 1,5Jahren zwar nicht billig, aber ich bereue es kein Stück.
Kein ständiges nachladen, immer genug Platz für geöfffnete Programme, Bilder, VMWare.....
Also das ist mein Rat den ich dir dazu geben kann wenn du wirklich den Speicher brauchst.
Edit: Nein sorry, also das sagt mir was, aber ich hab es noch nie benutzt. Ich hab auch ein anderes Style (gehabt), ich hatte nicht das Gefühl gehabt das das mehr Speicher gebraucht hat aber hab nie drauf geachtet.
Ich weiß nicht wieviel speicher das Longhorn braucht, aber kann es mir nicht vorstellen das es soviel frisst.