Firefox plötzlich ohne Überstzer-Tool ?

PapaWo

Lt. Junior Grade
Hallo in die Runde,

mein Firefox Browser (140.15.0 ESR [64bit]) hat seit dem letzten Update keinen Sprachübersetzer mehr, oder ich finde ihn nicht mehr.
Ist das bei Euch auch so ? Weiß jemand, wie man den wieder herstellt ?

Gruß
Wolfgang

Das ist eine Frage der Einstellungen.

Ist der KI-Modus deaktiviert, fehlt auch der "Übersetzer".

Firefox-KI-Einstellungen.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
O.K. das ist neu: Bislang hatte ich immer den Übersetzer trotz deaktiviertem AI.
Dann halt nicht.
Danke !

@PapaWo

Grundsätzlich kann man den Übersetzer auch einzeln aktivieren.
Allerdings ist die Einstellung dann nicht eindeutig. Im Hinweistext wird "Übersetzungen" genannt, wenn man KI sperrt.. Allerdings kann man Übersetzungen aktivieren. Einfach testen.

Firefox-KI-Einstellungen_2.png

• Gefällt mir
Ich weiß nicht was du mit Übersetzungen meinst.
Komplette Webseiten die durch eine KI verdenglischt werden oder einfache Wort-Übersetzungen.
Bei deaktivierter KI, aktuell Version 155.0, gibt es die Seite about:translations

@100%Laie Danke ! Ja, das habe ich jetzt gemacht. 👍

100%Laie schrieb:
Nimm doch das Addon "TWP Translate Web Pages"; wozu KI-Quatsch?
Das ist doch auch KI. Es heißt "Translate your page in real time using Google, Bing or Yandex." Alle drei nutzen KI für Übersetzungen. Außerdem sendet man ja die eigenen Inhalte dorthin.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
JennyCB schrieb:
die Seite about:translations
Wenn man das dort entsperrt, dann wird einfach die Einstellung (Screenshot #6) Übersetzungen wieder auf Verfügbar gesetzt. Die muss an sein, wenn etwas übersetzt werden soll von Firefox.
Amaoto schrieb:
Das ist doch auch KI.
Made my Day 👍
@PapaWo "Nein, ich will keine lokale KI benutzen"
@100%Laie "Nimm doch die, die alles nach Google sendet"
🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
PapaWo schrieb:
Bislang hatte ich immer den Übersetzer trotz deaktiviertem AI.

Es muss die KI für die lokale Übersetzung nur aktiviert sein, wenn die Übersetzung automatisch erfolgen soll, siehe unten 'Bedeutung der Auswahloptionen'. Die Modelle werden auf das Gerät heruntergeladen - steht dabei!

1788553442459.png

Übersetze Webseiten mit Firefox — Firefox.com
Wenn du eine Webseite übersetzt, bleibt sie privat.

Wenn du deine Übersetzungen lokal durchführst, verlassen keine Daten dein Gerät, und sie werden auch nicht von Cloud-Diensten zu Übersetzungszwecken verwendet. Das bedeutet, dass Mozilla nicht weiß, welche Webseiten du übersetzt, wodurch sich unser Übersetzungsfeature positiv von vergleichbaren Übersetzungstools absetzt.

Übersetzungsfunktion in Firefox | Hilfe zu Firefox - Mozilla Support

Deaktivieren von Website-Übersetzungen
So blockieren Sie bestimmte Übersetzungen:
  1. Klicken Sie auf die Menüschaltfläche und wählen Sie Einstellungen.
  2. Wählen Sie links AI Controls.
  3. Wählen Sie unter On-device AI neben Translations die Option Blocked aus dem Auswahlmenü.
Bedeutung der Auswahloptionen:
  • Available: Firefox kann anbieten, die Website oder Sprache zu übersetzen
  • Enabled: Firefox übersetzt Inhalte automatisch, wenn sie erkannt werden
  • Blocked: Firefox wird Sie nicht erneut auffordern, diese Website oder Sprache zu übersetzen

PapaWo schrieb:
Danke ! Ja, das habe ich jetzt gemacht.

TWP - Translate Web Pages by Filipe Dev

Verwendet die DIenste von Google, Microsoft, Yandex and DeepL:

Datenschutzerklärung für TWP - Translate Web Pages
TWP - Translate Web Pages does not collect any data.

The translation will be done using third party services and they may collect some data to improve their services.
The extension currently uses translation services from Google, Microsoft, Yandex and DeepL. It also uses Google and Microsoft to provide text to speech.

The source code is available on Github.

Tenferenzu schrieb:
Das Übersetzungstool läuft als lokale AI Funktion. Vlt hast du sie ja deaktiviert?

Hauro schrieb:
Es muss die KI für die lokale Übersetzung nur aktiviert sein, wenn die Übersetzung automatisch erfolgen soll, siehe unten 'Bedeutung der Auswahloptionen'.
Firefox 140.15.0esr hat kein KI Einstellungs Panel. Ist die letzte Firefox Variante wo der Krempel nicht Bestandteil der UI ist. KI Einstellungen gibt es erst ab der 153er esr Reihe.

140.15.0esr
Unbenannt.png

153.2.0esr
Unbenannt.png

@PapaWo
Vielleicht schaust Du mal unter "about:config" nach diesem Eintrag und änderst ihn auf "true" dann sollte auch das Übersetzungstool angezeigt werden:

unbe.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mu Wupp schrieb:
Firefox 140.15.0 ESR hat keine integrierten KI Funktionen im Einstellungs Panel. Ist die letzte Firefox Variante wo der Krempel nicht mit drin ist. KI-Funktionen gibt es erst ab der 153er ESR Reihe.

KI-Einstellungen neu bei Firefox

Mit der Einführung von Firefox 148 ab dem 24. Februar findest du deshalb innerhalb deiner Browser-Einstellungen spezielle KI-Einstellungsmöglichkeiten. So kannst du an einem Ort alle aktuellen und zukünftigen KI-Funktionen in Firefox blockieren. Außerdem kannst du die einzelnen KI-Tools einsehen und verwalten, wenn du sie nutzen möchtest. So kannst du Firefox ohne KI nutzen, während wir unsere KI-Funktionen für alle, die sie sich wünschen, weiter ausbauen.

Ab ihrem Launch ermöglichen es dir die KI-Einstellungen, diese Funktionen individuell zu verwalten:
  • Übersetzungen helfen dir dabei, das Internet in deiner gewählten Sprache zu durchsuchen.

Begriffsmischung:

Mozilla wirft hier harmloses maschinelles Lernen (Übersetzung) mit umstrittenen generativen KIs (wie ChatGPT oder Google Gemini in der Sidebar) in einen Topf. Das Problem ist, viele Nutzer lesen KI und wollen es nicht im Browser, wobei es die ganze Zeit vorhanden war.

Kurz: Die Übersetzungsfunktion benötigt auch ab Firefox 148 keine neu „KI“ funktion. Sie befindet sich nur unter einem neuen, umbennates Label, was für einige Nutzer das Gefühl vermittelt, es sei ein neues Produkt.

@Mu Wupp Das ist das Redesign der Einstellungen, wo die KI-Einstellungen dabei sind: Settings Are Getting a New Look!

Hier mal alle Einstellungen zu 'translation' - da ist browser.translations.enable datei; Hinweis: Nightly-Version 157.0a1

1788558448537.png

Übersetzungsfunktion in Firefox | Hilfe zu Firefox - Mozilla Support
Firefox enthält ein integriertes Übersetzungswerkzeug, mit dem Sie im Internet in Ihrer bevorzugten Sprache surfen können. Im Gegensatz zu manchen anderen Browsern erfolgen die Übersetzungen vollständig auf Ihrem Gerät, sodass Ihr Text niemals an Cloud-Server gesendet wird. Da die Übersetzungen auf Ihrem Gerät verarbeitet werden, können Sie Seiten auch ohne Internetverbindung übersetzen, sobald die erforderlichen Sprachpakete installiert sind.

Deshalb müssen die Sprachen installiert werden:

Warum müssen Sie Sprachen installieren?

Durch die Installation von Sprachen kann Firefox Übersetzungen lokal im Browser durchführen und dabei den Datenschutz und die Sicherheit seiner Nutzer in den Vordergrund stellen. Während Sie übersetzen, lädt Firefox bei Bedarf Teile der Sprachdateien herunter. Sie können auch vollständige Sprachen selbst vorinstallieren. Gehen Sie dazu in den Firefox-Einstellungen im Abschnitt Allgemein, Bereich Sprache und Erscheinungsbild zum Absatz Übersetzungen.

Worin unterscheidet sich die Übersetzungsfunktion von Firefox von der in Chrome oder Edge?Im Gegensatz zu Chrome und Edge, die Text zur Übersetzung an Server von Google oder Microsoft in der Cloud senden, übersetzt Firefox alles auf Ihrem Gerät. Ihre Browserdaten verlassen während der Übersetzung niemals Ihren Computer, was ein privateres Erlebnis bietet.

Kurz: Es wird eine lokale KI verwendet - maschinelles Lernen.

PS:

Ich bekomme jede Änderung sofort mit, da ich die Nightly-Version verwende - zwei Updates pro Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
@Hauro
Hier stand Blödsinn... Hab Post #13 korrigiert.

Es ist Zeit fürs Bett. 🙂 Entschuldige bitte wenn ich ein wenig pissig rüberkam. Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
"Alles KI" ?! Es ist schon ein Unterschied zwischen "KI im FF" und "Oh, Google nutzt doch auch KI für Übersetzungeprogramme".
Vor allem geht es um exakte Übersetzung: da traue ich "FF lokal .." nicht viel zu; da übernimmt sich Mozilla!

Ich sehe bei TWP wirklich gute Leistung; bei reiner GOOGLE-Übersetzung (andere Basis)
kommt teils das genaue Gegenteil des Textes, teilweise sogar pure Fantasie, wovon NICHTS im Text steht!
Man muss immer selbst korrigierend übersetzen, kann keinesfalls darauf vertrauen!

Es geht dabei um DEUTSCH und SPANISCH, also keine Exotik, normale Alltagstexte:
GOOGLE "allein" kann es ganz einfach nicht!
Aber MOZILLA schon?

Zurück
Oben