Firefox - schließt automatisch neue Tabs

Nicht die Mama

Lt. Junior Grade
Hi.

Seit diesem neuen KI Gedöns (keine Ahnung ob es daran liegt) schließt Firefox unter bestimmten Umständen automatisch neue Tabs (bei mir).

Ich gehe auf eine Seite und scrolle durch die Neuigkeiten, die interessanten Überschriften klicke ich dann wie gewohnt mit dem Mausrad an und sie werden rechts in einem neuen Tab geöffnet. Dann verlasse ich die ursprüngliche Seite und gehe auf eine andere Seite. So hat es immer funktioniert. Neuerdings schließt Firefox dabei alle Tabs die neu geöffneten wurden durch die Seite die ich gerade verlassen habe.

Ich habe also z.B. 5 Tabs neu geöffnet durch eine Seite, im ursprünglichen Tab wechsle ich dann die Seite und dabei werden alle 5 neuen Tabs geschlossen.

Das ist ja mal riesiger Murks. Hat dazu jemand eine Idee?

Eine klare Aussage um welche Seiten es genau geht und was du wo anklickst wäre von Vorteil. Hast du Erweiterungen installiert und wenn ja, welche sind das?

-Ich habe keinerlei Probleme bei der aktuellsten Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Asghan und aragorn92
Hier auch keine Probleme. Hast du mal in die Optionen geschaut, ob es neue, dafür relevante Einträge gibt? Evtl. ist es auch eine Inkompatibilität mit einer (noch) nicht angepassten Erweiterung?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bei mir gibts auch keine Probleme in dieser Hinsicht. Würde ebenfalls dazu raten einmal alle Erweiterungen zu deaktivieren und zu schauen, ob sich das Problem reproduzieren lässt. Dann nach und nach jede Erweiterung wieder aktivieren und erneut testen. Bis der mögliche Übeltäter gefunden ist.

Wenn das nicht hilft: Profil sichern und Firefix mal neuinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Auch bisher bei mir ohne Probleme. Vielleicht mal das Profil sichern und ein neues verwenden.

Ich habe das mal im aktuellen FF Version 141,0 mit Computerbase.de nachvollzogen was der TE da beschreibt.

Keine Probleme beim Seitenwechsel von ursprünglicher Seite (computerbase.de) auf eine andere. Die von der ursprünglichen Seite (Computerbase.de) ineuen geöffneten Tabs (Artikel von Computerbase.de) bleiben geöffnet.
Demnach liegt das Problem beim TE und dessen Firefox.

Ich öffne eine Seite dann öffne Ich paar Links davon im neuen Tab und die erste Seite schließt sich^^
Das Problem ist aber schon seit mehr als 2 Jahren vorhanden und sehr sporadisch.

Ich hab das KI Zeug nicht mal gefunden. Weder in den Einstellungen noch reagieren die TABS anders. (141.0)

Abrexxes schrieb:
Ich hab das KI Zeug nicht mal gefunden.
Ich auch nicht, könnte aber damit zusammenhängen (aus meinem Link):
Der KI-Assistent für die Tab-Gruppen ist jedoch Teil des progressiven Rollouts, Nutzer erhalten ihn also sukzessiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Glückwunsch. Voll am Thema vorbei. Aber das kommt vor 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und kartoffelpü
Das hast du höchstwahrscheinlich selbst vermurkst.

Hast du beim Firefox besondere Einstellungen getätigt?
Wenn nein, alle evtl. vorhandenen Lesezeichen sichern, Firefox komplett löschen und neu installieren.
Geht am schnellsten ;-)

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ja, mit "KI-Gedöns" meine ich dass dieser doch nun irgendwie Tabs managen soll. Mir geht es zumindest schon auf die Nerven dass ich, wenn ich nun Tabs verschieben will, plötzlich irgendeine Farbauswahl plötzlich da habe und ohne dass ich es will irgendwie dann etwas farblich unter den Tabs ist und ich das nicht weg bekomme. Das ist alles erst seit dem vorletzten Update so, glaube das war 140.0.0 oder so.

Das mit den Tabs die sich schliessen ist ohne Ausnahme bei allen Seiten so, hier oder auf YouTube etc.

An Erweiterungen habe ich nur uBlock installiert derzeit. Ansonsten hatte ich gestern einen neuen Skin für Firefox installiert aber daran wird es wohl nicht liegen. Wie gesagt hatte ich das Problem zuvor nicht, das wäre mir ganz deutlich aufgefallen da ich fast jeden Tag so verfahre (derzeit eher nicht da ich eher offline bin aber ansonsten).

Dann werde ich es mir mal mit einem frisch installierten Firefox anschauen. Danke euch.

Edit: Jetzt wird es kurios. Ich habe es gerade mit einer ganz frischen Installation versucht und dort war es dasselbe. Dann habe ich es mal mit anderen Seiten ausprobiert (also auf andere Seiten zu wechseln) und da blieben die Tabs dann offen. Das ganze kann ich reproduzieren.

Ich habe z.B. ComputerBase offen (direkt https://www.computerbase.de/) und klicke dort, per Mausrad, auch einen Artikel und dieser wird dann rechts in einem neuen Tab geöffnet. Dann wechsle ich im Original-Tab (https://www.computerbase.de/) auf z.B. https://www.20min.ch/ und der Tab mit dem Artikel von ComputerBase wird automatisch geschlossen. Wechsle ich hingegen z.B. statt zu https://www.20min.ch/ auf die GameStar dann bleiben die Tabs mit den ComputerBase-Artikeln offen. Das lässt sich in verschiedenen anderen Kombinationen nachstellen bei mir - wobei die Anzahl auch variiert. Wenn ich z.B. 5 ComputerBase Artikel offen habe (also 5 Tabs) werden "nur" 3 geschlossen und 2 bleiben offen.

Hier hatte mir das Forum einen Beitrag vorgeschlagen wo der letzte Beitrag ähnlich dem klingt was ich hier beschreibe, ist aber von 2018. Das kann doch nicht nur vereinzelnd auftreten!?
https://www.computerbase.de/forum/threads/browser-schliesst-automatisch-neue-tabs.1100083/

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Egal was ich hier mit den Tabs mache, ich kann es nicht reproduzieren. Ich schicke Genimi mal auf Recherche...

Scheint auch keine spezifischen Probleme zu finden, kommt dafür mit einem sehr umfassenden Fehlersuche-Vorschlag um die Ecke 😅, mit Fokus auf AddOn und Speicherverwaltung.

Im Fehlerbehebungsmodus (unter Hilfe) passiert das auch?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Recherche ... kannst du Genimi ja von mir ausrichten. ^^
Ich habe bei der neuen Browser-Installation nichts weiter verändert und dort konnte ich selbiges reproduzieren. Keine Ahnung warum. Der "Fehlerbehebungsmodus" sagt mir jetzt gerade nichts, ist das etwas von Firefox? Ich schaue mal wie man das startet.

Nicht die Mama schrieb:
ist das etwas von Firefox?
Jep. Unter Hilfe zu finden. Startet ein "blankes" Firefox ohne AddOns, Skins und mit einem Standard-Profil.

Edit: Danke, habe den Fehlerbehebungsmodus gefunden. Tatsächlich passiert das was ich beschrieben habe unter dem Fehlerbehebungsmodus nicht. Dort scheint alles normal zu funktionieren. Also muß es wohl irgendwie an meinem Profil liegen!? Doch bei der frischen Installation ist es auch so dass es im Fehlerbehebungsmodus funktioniert, nur da.

Dann es ist evtl. etwas im Profil. Wurde mittels about:config etwas modifiziert? Evtl. sogar beim Tab-Verhalten? Das grenzt die Suche immerhin auf Skin, AddOn oder Profil ein.

uBlock läuft hier auch, ist aber auf CB wegen Pro-Account abgeschaltet.

Wurde denn nun schon ein neues Profil versucht? Nur drüber installieren reicht nicht. Dabei bleibt das Profil erhalten. Oder das Programm entfernen und danach die Reste (wie eben die Profile) und dann neu installieren.

Zurück
Oben