Firefox Schriften auf machen Webseiten eng/schmal

Jurij

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.247
Hallo!

Seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit dem Firefox. Und zwar sind auf manchen Webseiten die Schriften plötzlich eng/schmal.
Was habe ich schon probiert? Zunächst Firefox nach Update suchen lassen, jedoch findet er keine (Version 92.0.1 ist installiert). Anschließend habe ich den Firefox deinstalliert und alle Mozilla/Firefox Ordner unter AppData/Local und AppData/Roaming gelöscht. PC neugestartet (Windows 10 20H2) und Firefox neu installiert. Das Problem besteht weiterhin. Im frisch installierten Firefox sind keine Addons oder so installiert. Und selbst wenn, ich habe nur Addblock und uBlock Origin als Erweiterungen installiert, sollten eigentlich keine Probleme machen.
Starte ich den Firefox im abgesicherten Modus, sieht alles ganz normal aus.
Hier mal zwei Bilder vom mikrocontroller.net-Forum.
Enge Schrift:
firefox_normal.png

Und dann hier einmal wie es aussehen sollte (Screenshot aufgenommen im abgesicherten Modus):
firefox_abgesicherter_modus.png


Das Problem habe ich aber nur auf meinem Desktop PC. Auf dem Notebook sieht alles normal aus. Auch an meinem PC in der Arbeit, wo ich auch Firefox nutze, gibt es keine Probleme.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, passiert ja genau das, wenn ich im Ordner AppData die bisherigen Profile lösche. Und ich hab dann beim Start von Firefox auch einen ganz frischen Firefox, da sind keine Addons installiert. Aber hier besteht schon das Problem.
 
firefox_p.png
 
neues_profil.png

Hab die defaults gelöscht, und ein neues mit dem Namen "test" angelegt. Leider ohne Erfolg, Problem besteht weiterhin...
 
Ich bin jetzt alle Optionen durchgegangen, welche da erwähnt werden.
Die Hardwarebeschleunigung deaktiviert => kein Unterschied. Den Schutz vor Verfolgung der Aktivität deaktiviert => kein Unterschied. Den Schutz vor Betrugsversuchen deaktiviert => kein Unterschied. Den Just-in-time Compiler für JavaScript deaktiviert => kein Unterschied. Ich hab nach einer userContent.css und userChrome.css gesucht, jedoch keine gefunden.
Das Problem besteht weiterhin...
 
Im mikrocontroller.net Forum? Nein
 
Selbe Problem...
 
Existiert auf dem betroffenen Rechner eine Font bzw. eine bestimmte Font nicht?

Was tut denn eine beliebiger anderer Browser? Wobei - da bleibt eigentlich nur die Chrmoium-Baiss übrig…

Ich habe seit früher Office2000 (ja, oh ja, und nur diese neuen Formattypen machen es mir abspenstig…) auf dem System [gehabt] und wenigstens alle Fonts die es mitbrachte. Bestimmte Seiten müssen eine krude Font-Angabe in CSS haben - die Font Dummies wird unter allen 3 Chromiums die ich habe verwendet, unter FF wird dessen ‹Standard› benutzt.
Wäre so ein Effekt denkbar wenn FF samt Profilen offensichtlich nicht die Ursache sein kann?

CN8
 
Jurij schrieb:
Im mikrocontroller.net Forum? Nein

Also in dem Forum wird als Schrift "helvetica neue" und als Alternative "Arial" angegeben. Wenn auf deinem Rechner diese Schriften nicht installiert sind, nimmt der Browser eine Alternative Schrift. In den Firefox Einstellungen kann man die Standardschriftarten definieren (siehe Foto).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-03 um 21.13.55.png
    Bildschirmfoto 2021-10-03 um 21.13.55.png
    725,7 KB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Der Punkt mit den Schriftarten hat mich jetzt weitergebracht. Die Seiten, welche das Problem verursacht haben, nutzten alle Helvetica. Aber die habe ich so nicht drauf, nur Helvetica Narrow. Und dann wurde die Narrow Schriftart benutzt. Ich hab jetzt mal Helvetica Narrow gelöscht, und jetzt sehen die Seiten wieder normal aus, wie sie auch im Edge oder Chrome aussehen.
Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben