Firefox: Screenshots' Download-Ordner festlegen, bzw. merken?

freifacht

Lieutenant
Hallo zusammen,
Firefox bietet ja seit einiger Zeit die Möglichkeit, Screenshots per rechter Maustaste zu erstellen.
Weiß jemand, wie man den Fuchs dazu bringt, sich den letzten Speicherort zu merken, damit man sich bei mehreren nacheinander zu erstellenden Screenshots nicht immer wieder durch das ganze "Ordner-Labyrinth" hangeln muss?

danke schon mal :-)

Moin,

das geht doch direkt in den definierten Download Ordner. Ohne zu hangeln oder extra Ordner auszuwählen. Rechte Maustaste/Screenshot/downloaden

1591609271032.png

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
In den Einstellungen unter "Allgemein" kannst du festlegen, in welchen Ordner alles abgelegt werden soll oder du kannst die Einstellung festlegen, dass jedes mal nachgefragt wird in welchen Ordner du speichern möchtest.

ganz so einfach ist es nicht.
Ja, es stimmt, wenn man in den Einstellungen einen universellen Download-Ordner definiert und auswählt, dass Downloads in diesem Ordner abgespeichert werden sollen, dann funktioniert es.
Ich habe es aber so eingestellt, dass ich immer nachgefragt werde, wo ein Download gespeichert werden soll.
Bei "normalen" Downloads merkt sich Firefox den letzten Ordner und bietet mir direkt an, dort zu speichern. Ich muss dann immer nur bestätigen.
Aber beim Screenshot tut er das eben nicht. Da bietet er mir immer nur den in den Einstellungen definierten Speicherort, den ich aber, wie gesagt, nicht aktiviert habe, an.

freifacht schrieb:
Aber beim Screenshot tut er das eben nicht. Er bietet mir den in den Einstellungen definierten Speicherort, den ich aber, wie gesagt, nicht aktiviert habe, an.

Bei mir kommt bei einem Screenshot ein "Speichern unter"-Fenster, wo ich den Pfad/Ordner wählen kann, wenn ich die Einstellung "Nachfragen" ausgewählt habe. Evtl. mal Firefox neu installieren/bereinigen.

Kleiner69 schrieb:
Bei mir kommt bei einem Screenshot ein "Speichern unter"-Fenster, wo ich den Pfad/Ordner wählen kann, wenn ich die Einstellung "Nachfragen" ausgewählt habe.
Ja, das macht er bei mir auch. Aber er "startet" immer genau in dem Ordner, den ich als generellen Speicherort für Downloads in den Einstellungen definiert habe.
Was passiert bei dir, wenn du einen Screenshot unter "Ordner XYZ" abgespeichert hast und einen zweiten Screenshot machst? Merkt er sich das und bietet dir dann automatisch den "Ordner XYZ" an, oder den "Ordner A", den du in den Einstellungen festgelegt hast?

Also, um das Problem nochmal anschaulich zu machen:
in den Einstellungen habe ich beim Speicherort für Downloads z.B "C:\\downloads" eingestellt, das Häkchen sitzt aber bei "Speicherort immer nachfragen".
Jetzt mache ich einen "normalen" Download, ich werde gefragt, wohin ich ihn haben möchte. Ich gehe zum Ordner "E:\\OrdnerX\OrdnerY\OrdnerZ" und klicke auf "Speichern".
Beim nächsten "normalen" Download bietet mir Firefox nun als Option automatisch den Ordner "E:\\OrdnerX\OrdnerY\OrdnerZ" an, ich muss nur noch OK klicken.

Beim Abspeichern der Screenshots macht er genau das nicht. Er bietet mir immer automatisch als erstes den Ordner "C:\\downloads" an. Ich muss mich dann jedes mal erneut in den Ordner "E:\\OrdnerX\OrdnerY\OrdnerZ" hangeln.

Zuletzt bearbeitet:
freifacht schrieb:
Beim Abspeichern der Screenshots macht er genau das nicht.

Ja, kann ich bestätigen. Hier wird nicht der letzte Speicherort angezeigt, sondern der Standard - im Gegensatz zu anderen Downloads. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, da ich alles immer nur in einen Ordner ablege und hinterher sortiere.

Zurück
Oben