Firefox: Scriptsafe-Addon Font-Fingerpint Blockierung funktioniert nicht...

Faust II

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.170
Hallo,

Ich nutze Firefox zusammen mit dem Addon Scriptsafe. Funktioniert soweit wunderbar, bis auf eine Sache. Es lassen sich ja sämtliche Fingerprints blockieren so auch die mit der Font-Abfrage, aber ich bekomme auf https://browserleaks.com/fonts hier dennoch einen einigen Output, woran liegt es? Funktioniert das Addon nicht vernünftig oder was anderes?

Als Alternative nutze ich Font-Fingerprint-Defender, würde aber gerne nur ein einziges Addon dafür nutzen wollen.
Dritte Alternative womit ich leben könnte - wie wäre der about:config Eintrag um die Abfrage einfach zu blockieren?

Ein weiteres Problem mit dem Addon: Wenn ich den Browserverlauf komplett leere (ich glaube es betrifft Cookies im einzelnen) sind auch sämtliche Einstellungen zurückgesetzt. Das ist sehr nervig da ich den Verlauf regelmäßig leere... habe zu dem Problem auch Online gelesen, aber bisher keine Lösung ausfindig machen können. Kann mir vorstellen ich müsste irgend eine Datei einfach schreibgeschützt setzen, vielleicht?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Addon wurde zuletzt vor 3 Jahren aktualisiert. Da wundert es mich nicht, dass etwas nicht richtig funktioniert.

Firefox hat sowas ähnliches bereits eingebaut: privacy.resistFingerprinting in about:config
Allerdings steuert das auch andere Verhaltensweisen (merkt sich z.B. nicht mehr die letzte Fenstergröße beim Start)
Wenn ich das bei deiner Seite oben aktiv habe stehen bei JS Fonts (classic) 60/60 ist es deaktiviert 180/172

Deaktivieren von Fingerprints ist nicht unbedingt die beste Methode (außer es wäre tatsächlich Standard für alle, dank Marktmacht von Chrome dürfte das nie passieren). Wenn man also die Gegenmaßnahmen dazu macht ist man wieder auf andere Weise "unique".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Nice, das scheint tatsächlich alle Fingerprinst zu beeinflussen. Danke!
Gleichzeitig läuft aber noch Twitch völlig reibungslos. Sehr gut.

slrzo schrieb:
Wenn man also die Gegenmaßnahmen dazu macht ist man wieder auf andere Weise "unique".
Ja, ScriptSafe hat für die normalen Canvas daher den Mode: Random Readout. Das bewirkt die about:config Einstellung wohl auch, bekomme immer einen anderen Eintrag. Nur Fonts bleiben gleich, aber da ist der Eintrag wohl deckungsgleich mit einem Default-System (oder resettet sich erst bei Browser-Neustart etc). Also blockiert werden die Anfragen nicht.

Bleibt noch das Problem mit der Zurücksetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben