Firefox: Seiten-Zoom bleibt nicht dauerhaft eingestellt

Liebe Leute,

ich habe Mozilla FF 38.0 auf Linux Mint 17.1 64bit-Xfce laufen und kann den Zoom nicht dauerhaft speichern.
Bei meinem Lieblingsbrowser Opera (alt) besteht dieses Problem nicht, daher weiß ich nicht, was ich machen muss, damit FF sich ebenso verhält.
Im WWW finde nur Anleitungen, wie man dieses Verhalten abstellen kann (es gibt sogar eigens ein Add-On namens NoSquint dafür), da standardmäßig der Seiten-Zoom von FF gemerkt werden soll. Nur ist das bei mir eben nicht so.

Ich nehme daher an, dass es sich um irgendeine Einstellung handeln muss, die bei mir falsch gesetzt ist (Cache o.ä). Leider finde ich im Einstellungsmenü nichts derartiges. Was muss ich ändern?

Soweit ich weiß, würde die Einstellung ausgestellt im FF35-^.
Ergänzung ()

Zoom in allen Seiten Erzwingen:

Wenn du den gleichen Zoom level in allen Seiten haben willst:

Öffne Firefox.
In der Adressbar schreib und drücke Enter:
about:config
Klick auf "I'll be careful, I promise..." "Ich bin vorsichtig oder son quatsch"
Im Filter Feld suche nach: browser.zoom.siteSpecific
Und ädnere den Wert auf False
starte Firefox neu.

Ergänzung ()

Wenn du den Eintrag nicht hast es ist ein boolean. erstelle Ihn.

Elefanten-Eimer schrieb:
. . . kann den Zoom nicht dauerhaft speichern. . . .
Was muss ich ändern?
Falls die Chronik beim Schließen des Browser automatisch gelöscht wird, prüfen, ob auch Site Preferences (Website-Einstellungen) gelöscht werden.
2015-05-11-19-48-39-3cd15f.png

[Quelle: How do I make Firefox clear my history automatically?]

moshimoshi schrieb:
Zoom in allen Seiten Erzwingen:
Wenn du den gleichen Zoom level in allen Seiten haben willst:

Ich will dass der Zoom, den ich per Strg & +/- auf der jeweiligen Seite beim beenden von FF gemerkt wird und die Seite nach einem Neustart automatisch wieder in dem Zoom erscheint, in welchem ich sie verlassen/FF geschlossen habe.

moshimoshi schrieb:
Öffne Firefox.
In der Adressbar schreib und drücke Enter:
about:config
Klick auf "I'll be careful, I promise..." "Ich bin vorsichtig oder son quatsch"
Im Filter Feld suche nach: browser.zoom.siteSpecific
Und ädnere den Wert auf False
starte Firefox neu.
moshimoshi schrieb:
Ergänzung ()

Wenn du den Eintrag nicht hast es ist ein boolean. erstelle Ihn.

Habe ich gemacht, das ändert nichts daran, ob sich FF den Zoom merkt.

@ Hauro:
Wie komme ich an das von dir abgebildete Menü?

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es auf meinem FF irgendwie nicht. So sieht das bei mir aus:

Wenn die auch "gesamte bisherige Chronik löschen" gehe, kommt ein Fenster mit dem Titel "gesamte Chronik löschen", in welchem wiederum zwar tatsächlich der Punkt "Webseiten-Einstellungen" vorkommt (so wie in deinem ersten Link), aber dies scheint sich ja auf eine einmalige Aktion zu beziehen, oder? Zudem ist das Häkchen nicht gesetzt.

Ich weiß auch nicht, was das bringen soll, da bei mir FF ohnehin nie eine Chronik anlegen soll.

Anhänge

• 25.png
    25.png
    171,3 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade getestet, wenn keine Chronik - niemals anlegen - angelegt wird, merkt Firefox sich die Website Einstellungen nicht. Er verhält sich dann wie im privatem Modus.

Siehe auch:
Was beinhaltet die Chronik?
. . .
Website-Einstellungen: Das sind Einstellungen, die Sie speziell für bestimmte Websites vornehmen können, wie die gespeicherte Seiten-Zoom-Stufe, die Zeichenkodierung und Berechtigungen für Websites, die im Fenster mit den Seiteninformationen beschrieben sind (z. B. Ausnahmen für den Pop-up-Blocker).

Zuletzt bearbeitet:
Was? Das ist ja totaler Schwachsinn.

Was hat der Seiten-Zoom mit dem Verlauf zu tun? Bei Opera speichere ich auch nie den Verlauf und trotzdem funktioniert der Zoom.

Ich muss also eine Chronik erlauben, um meine Seiten normal anschauen zu können? Ich finde auch keine Einstellungen, wo man alles außer den Webseiten-Einstellungen deaktivieren könnte, so dass ich quasi als einzigen Chronik-Inhalt die Webseiten-Einstellungen behalten könnte.

Edit: Ich habe jetzt mal "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" und nur die Cookies aktiviert. Funktioniert trotzdem nicht.

Einen gesonderten Punkt "Website-Einstellungen" gibt es nicht.

Anhänge

• 00.png
    00.png
    218,1 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Alles was in der Chronik enthalten ist, kann über den Dialog 'Neuste Chronik löschen' (Strg+Umschlt+Entf) jederzeit oder beim schließen des Browsers über den nachstehenden Dialog separat gelöscht werden.

2015-05-11-19-48-39-3cd15f.png

[Quelle: How do I make Firefox clear my history automatically?]

Damit für eine Seite keine Chronik angelegt - Verhalten wie niemals anlegen - wird, kann ein privates Fenster geöffnet werden.

Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitung)
Ach? Warum sollte der Zoom einer verlaufen Seite nichts mit dem Verlauf zu tun haben?

Jedenfalls:
Check doch mal alle AddIns um Wiederherstellungsfunktionen durch. So hat TabMixPlus eine eigene die ich abschalten musste - könnte also noch solche Kandidaten geben.

CN8

Ich hatte dich falsch verstanden, du willst also Personalisierte Einstellungen haben
Dein Verlauf wird gelöscht, mit dem auch die zoom Einstellungen.
Die Chronik muss bestehen bleiben, um das zu verhindern.

Hier z.b fragt jemadng genau nach dem Gegenteil. (Bei ihm werden die Seiten gespeichert und somit auch der Zoom, da er höchstwahrscheinlich denn verlauf beim beenden nicht leert.)
'
https://support.mozilla.org/en-US/questions/964601

cumulonimbus8 schrieb:
Ach? Warum sollte der Zoom einer verlaufen Seite nichts mit dem Verlauf zu tun haben?

Opera schafft es, beides unabhängig voneinander konfigurierbar zu machen.

cumulonimbus8 schrieb:
Check doch mal alle AddIns um Wiederherstellungsfunktionen durch. So hat TabMixPlus eine eigene die ich abschalten musste - könnte also noch solche Kandidaten geben.

HÄh?

Anscheinend geht es bei FF nicht, das eine vom anderen zu trennen. Dann bleibe ich lieber bei Opera 12.16.

Hatte halt gedacht, ich schau mir mal den FF an, weil es da immer heißt, man könne soviel konfigurieren und anpassen, aber anscheinend bin ich da vom "alten" Opera etwas zu verwöhnt. Und Datenschutz ist mir halt auch wichtig.

Danke für eure Bemühungen.

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:

Weil er nichts damit zu tun hat. So einfach ist das.

Der eingestellte Zoom KANN seitenspezifisch gespeichert werden. Es wäre ja schlimm, wenn das Leeren des Verlaufs jedesmal diese Informationen entfernen würde. Damit wäre die Option völlig sinnlos.

Über about:config sucht man:

browser.zoom.siteSpecific und schaltet von false auf true um. Fertig. moshimoshi hat das Gegenteil beschrieben, also KEINEN seitenspezifischen Zoom.

Zuletzt bearbeitet:
IRON67, nun geht es!

Komisch, wo doch der Schalter ursprünglich auf diesem Wert war.. *amkopfkratz*

Zurück
Oben