Firefox speichert keine Downloads

Azoul

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine SSD gekauft um da mein System drauf zu installieren. Hatte auch alles ganz gut geklappt. Allerdings speichert Firefox jetzt keine Datein mehr. Während er sie runterlädt zeigt er sie an, aber sobald der Download abgeschlossen ist, werden diese sofort wieder gelöscht. Internet Explorer arbeitet richtig. Firefox habe ich mehrmals deinstalliert und auch das Profil gelöscht. Musste sogar Windows mehrmals neu installieren. Auch das ändern des Speicherortes bringt nichts.

Was muss ich machen damit das wieder funktioniert?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Speichert er die temporären Daten während des herunterladens im Download Verzeichnis zwischen?

Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ja er speichert die da solange bis der Download abgeschlossen ist. Danach wird sie gelöscht.

hab das selbe problem
aber nicht so stark wie du bei mir speichert er sie manchmal nur nicht dann muss ich den download noch ein 2 mal neustarten dann klappts

Hallo,

hast Du vielleicht *Optimierungen* an Windows vorgenommen, um es an die SSD an zu passen?

Das klingt nach irgendwelchen Änderungen an Windows. TMP Ordner, Userordner oder ähnliches.

Grüße,

Blubbs

Ich habe mir die about:config im Firefox nochmal angesehen, da gibt es keine Option die das auslösen könnte.
Entweder es ist ein Bug oder ein anderes Programm pfuscht dir dazwischen.

Und du bist dir sicher, dass die Datei nicht irgendwo anders hin verschoben wird ? Wenn du nämlich keinen Download Ordner mehr hast (C:\Users\NAME\Downloads), dann wird die Datei in .temp gespeichert und bei (zum Beispiel) dem extrahieren wird die entpackte Datei anderswo hingeschoben.

Stimmt, das wäre noch ein Option um den Auslöser vielleicht zu umgehen, änder das Verzeichnis.

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

hast Du vielleicht *Optimierungen* an Windows vorgenommen, um es an die SSD an zu passen?

Das klingt nach irgendwelchen Änderungen an Windows. TMP Ordner, Userordner oder ähnliches.

Grüße,

Blubbs

Nein die Optimierungen hatte ich noch nicht gemacht. Hatte bis jetzt nur die Standartinstallationspfade geändert. Aber selbst wenn ich das nicht mache geht es nicht.
Den Userordner habe ich per Rechtsklick-->Pfad-->Verschieben von C auf D verschoben. Das klappt auch alles.

Sonnengelb schrieb:
Wie lautet der Pfad für die Downloads?

D:\Benutzer\<USERNAME>\Downloads

Racehead schrieb:
Und du bist dir sicher, dass die Datei nicht irgendwo anders hin verschoben wird ? Wenn du nämlich keinen Download Ordner mehr hast (C:\Users\NAME\Downloads), dann wird die Datei in .temp gespeichert und bei (zum Beispiel) dem extrahieren wird die entpackte Datei anderswo hingeschoben.

Der Downloadordner ist noch vorhanden. Das gleiche Problem liegt ja bei dem Temp Ordner auch vor.

Techniker Freak schrieb:
Stimmt, das wäre noch ein Option um den Auslöser vielleicht zu umgehen, änder das Verzeichnis.

Verzeichnis habe ich schon mehrmals geändert, ohne Erfolg.

Azoul schrieb:
Nein die Optimierungen hatte ich noch nicht gemacht. Hatte bis jetzt nur die Standartinstallationspfade geändert. Aber selbst wenn ich das nicht mache geht es nicht.
Den Userordner habe ich per Rechtsklick-->Pfad-->Verschieben von C auf D verschoben. Das klappt auch alles.

Hallo,

wie genau hast Du das gemacht? Wenn ich den User Ordner rechts klicke habe ich die Option nicht.

user-jpg.279561

Das könnte schon der Grund sein.

Grüße,

Blubbs

Anhänge

• user.jpg
    user.jpg
    14 KB · Aufrufe: 1.884
Entschuldige hatte mich da unklar ausgedrückt. Die einzelnen Ordner im Benutzerordner (Desktop, Download, Eigene Bilder,...) die habe ich mit dieser Funktion verschoben. Der Benutzerordner ist immernoch da wo er am Anfang auch war.

Eventuell wir die Datei durch einen Virencheck gelöscht.

Mach mal
about:config

suche nach scanwhendone

und setze den Wert des Downloadmanagers auf false

Virenscanner habe ich noch nicht installiert. Wollte das System erstmal im Rohzustand lassen und dieses Problem beheben.
Deinen Vorschlag werde ich morgen aber trotzdem mal versuchen.

Hallo,

davon ganz ab. Warum verschiebst Du die Ordner. Wenn man eine SSD hat, sollte man deren Vorteile nicht beschneiden. Und gerade Programme, die man ständig nutzt sollte man auf der SSD lassen. Und speziell den Browser. Der profitiert stark von einer SSD. Ich wollte den FF auch erst auf die HDD bannen, als ich mir eine SSD gönnte. Aber, das ist Unfug. Dann kann man sich eine SSD auch schenken.

Grüße,

Blubbs

Es ist egal wo ich Firefox installiere das Problem habe ich trotzdem. Die Wichtigen Programme, Firefox genauso, kommen dann auch auf die SSD.

@BlubbsDE

Aus seiner Signatur erkenne ich eine 60GB SSD. Die ist eigentlich zu klein, deshalb macht es durchaus Sinn, die Ordner zu verschieben. Ich würde aber auch eher mit Bibliotheken arbeiten.

@miac

60 GB für Win + existenzielle Programme + User Ordner sollten kein Problem sein. Ich habe mehr als nur existenzielle Programme auf meiner M4 128 GB und habe weit über 60 GB frei.

Grüße,

Blubbs

Also ich habe keine Userdateien oder Spiele auf C:\ und mein System hat über 40GB belegt.

Allein der WinSXS Ordner ist jetzt bereits 8GB groß.

Zurück
Oben