Firefox: Standard Downloadordner ändern

• Ersteller Ersteller dbones
  • Erstellt am Erstellt am
D

dbones

Gast
Hi allerseits,

ich habe das Problem, dass nach jedem Neustart von Firefox der Downloadordner auf den Ordner "Downloads" zurückgesetzt wird. Das ist erst so, seitdem ich vor 1-2 Tagen das aktuelle Update von Firefox habe durchführen lassen. Davor blieb immer der letztgewählte Ordner aktiv und ich musste nicht jedesmal meinen Desktop als Speicherort wählen.

Ich weiß, dass ich auch "Desktop" vorwählen kann und Firefox mich dann gar nicht mehr fragt, aber das will ich auch nicht unbedingt.

Kriege ich das wieder so hin, dass er mich jedesmal fragt, aber immer automatisch den zuletzt gewählten Ordner anzeigt? Oder muss ich bei der aktuellen Version damit leben?

Danke!

Unter Extrax > Einstellungen > Allgemein so einstellen das er jedesmal nachfragt wohin er downloaden soll?
KA

Hast du schonmal geguckt, was für Download-Manager-Addons es so gibt und was die können?

@ Darkfight & Rickmer: Nee, leider nicht. Ich will ja, dass er fragt, dann mir aber automatisch den zuletzt gewählten Ordner vorschlägt und nicht immer auf "Downloads" umspringt.

@ Tropenshorty: Dein Tipp ging zwar schön in die Tiefen von Firefox, aber komischerweise steht da schon mein Desktop drin. Trotzdem funktioniert das nicht. Eigenartig.

Trotzdem danke euch allen!

meinst Du evtl. das hier?

firefoxg05w7uea.jpg
[/url][/IMG]

Danke für die Mühe mit dem Screenshot. Genau das meine ich. Das ist bei mir aber auch angewählt. Nur hat er früher bei jedem Download automatisch meinen Desktop als Downloadordner vorgeschlagen und ich musste nur noch auf "Speichern" klicken. Das hat sich auch nach 1000 Neustarts nicht geändert.

Jetzt switcht er aber nach einem Browserneustart jedesmal um und schlägt mir den Ordner "Downloads" vor. Ich muss dann immer erste mal "Desktop" wählen und kann dann erst speichern. Ist zwar nur ein Klick mehr, aber nervig, weil ichs anders gewohnt war :)

Ich bin mir sicher das meint er nicht. Ich glaube es geht um den Ordner der schon gewählt ist, wenn man "Speichern unter..." im Download Dialog auswählt.

mhhhh :( schade, hätte ja klappen können...
schonmal versucht Firefox zu deinstallieren und wieder neu zu installieren?
sichern kannst Du ja Deine Einstellungen/Favoriten usw mir Mozillabackup
http://www.mozbackup.de/

Ich habe folgendes gemacht:

- in den Einstellungen "Alle Dateien in folgenden Ordner speichern", den Ort gewählt, den ich möchte
- das ganze mit einem Download probiert
- Firefox geschlossen und wieder geöffnet
- nun den Punkt bei "Jedes mal nachfragen..." gesetzt

Nun ist mein eingestellter Ordner, von "Alle Dateien in folgenden Ordner speichern", nach einem Firefox neustart quasi, wie voreingestellt und obwohl "Jedes mal nachfragen..." eingestellt ist, wird mein "Wunschort" gleich vorgeschlagen und ich brauch nur noch "Ok" klicken.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich es bei meinen Versuchen "aus Versehen" auch so gemacht habe wie Urgixgax oder mir der Tipp von dexxuss geholfen hat. Jetzt ist es aber wieder so, wie ich es haben wollte. Vielen Dank für die rege Teilnahme :)

Zurück
Oben