Firefox Standortbestimmung ungenau, Chrome nicht

capo316

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
455
Wenn ich meine Position in Google Maps oder testweise auch Bing Maps bestimmen lasse, wird nur grob die Stadt lokalisiert, nicht aber mein genauer Standort.

Mache ich das ganze in Chrome, finden sowohl Google als auch Bing sofort und genau meinen Standort.

Die Standortfreigabe in Firefox ist natürlich für beide Dienste aktiviert. Im privaten Modus das gleiche Ergebnis.

Der Standortort Button unten rechts in Google Maps bleibt auch grau und wird nicht blau, so wie in Chrome, wenn mein Standort gefunden ist.

Getestet habe ich das Verhalten auf meinem Windows 10 PC, aber auch auf einem Windows 10 Laptop. Eine Neuinstallation und Neustart hat auch nicht geholfen.

Ich bin sowohl in Firefox, als auch in Chrome bei Google mit dem selben Konto eingeloggt. Ausgeloggt, im privaten Modus wie gesagt das gleiche Spiel.

Weiß Jemand Rat?


EDIT:
Super merkwürdig, nun finden auch Chrome und Bing meinen genauen Standort nicht mehr, gestern Abend hat es mehrmals ohne Probleme geklappt.
Kann es mit meinem ISP zusammenhängen oder dass Google Maps auf dem iPhone installiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google hat da wohl Zugriff auf mehr Daten. zB die gesammelten WiFis beim abfahren von Deutschland mit ihren Steetview Fahrzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ähm. Das Iphone wird mit gps Lokalisierungen über dein Standort informiert und je nachdem welchen Apps du zugriff über den Standort erteilst......
dein dsl Standort ist der Knotenpunkt an dem du hängst, je nach Provider und welche Route dein Internet heute hat, näher an deiner richtigen Wohnadresse oder sogar in der nächsten grossen Stadt, bei mir schwankt mein Internetanschluss zwischen 50 und 300 km. Beim iPhone sind es mittlerweile 5m genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
chrigu schrieb:
Ähm. Das Iphone wird mit gps Lokalisierungen über dein Standort informiert und je nachdem welchen Apps du zugriff über den Standort erteilst......
dein dsl Standort ist der Knotenpunkt an dem du hängst, je nach Provider und welche Route dein Internet heute hat, näher an deiner richtigen Wohnadresse oder sogar in der nächsten grossen Stadt, bei mir schwankt mein Internetanschluss zwischen 50 und 300 km. Beim iPhone sind es mittlerweile 5m genau.

Ich meinte damit, ob Google sich in Chrome irgendwie meinen Standort mit der Google Maps App auf dem iPhone synchronisiert, Firefox aber nicht. Scheint aber nicht der Fall zu sein, siehe meinen EDIT.
 
Ein Smartphone hat halt viele Möglichkeiten der Positionsbestimmung. Ein Desktop hat nur die Provider IP. Wenn Du den Desktop via WLAN verbindest ist die Position vermutlich auch deutlich genauer.
 
Zurück
Oben