Standortbestimmung diverser Browser unter Windows 10?

Graif

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
385
Guten Abend,

ich habe leider keine Idee mehr, was folgendes Problem angeht.

Meine Geo Position funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr. Das ist seltsamerweise Browserabhängig. Bei Google Maps finden mich Firefox und Brave zwischen Düsseldorf und Köln, Chrome findet mich bei Hannover. Wenn ich in den Windows Einstellungen meinen Standort festlege, findet mich Chrome und Brave immer noch an den falschen Standorten, Firefox nutzt dann aber den von Windows und lokalisiert mich richtig.
Im Vergleich dazu finden mich Chrome und Safari auf dem Mac und am iPhone an der richtigen Position. Da alle Geräte am gleichen Router hängen, habe ich es ausgeschlossen, dass es etwas mit der Geo IP zu tun hat, die ohnehin in Gütersloh ist und schiebe das Problem jetzt auf Windows. Die Auswirkung ist, dass mich diverse Dienste (ua mein Cloudanbieter) mit Mails bombadiert, dass ich mich plötzlich 500km entfernt eingeloggt habe. Da ich Daten von Windows und Mac da hin synchronisiere. Das ist super nervig. Auch Netflix schickt diesbezüglich gerne Mails, was ja auch grundsätzlich gut so ist.

Hat hier vielleicht irgendjemand ne Ahnung, woher oben genannte Browser und auch Windows selbst sich die Standortdaten holt?
 
Graif schrieb:
Wenn ich in den Windows Einstellungen meinen Standort festlege, findet mich Chrome und Brave immer noch an den falschen Standorten, Firefox nutzt dann aber den von Windows und lokalisiert mich richtig.
Kann an den jeweiligen Browsereinstellungen und Addons (AdBlocker etc.) liegen.
Graif schrieb:
Im Vergleich dazu finden mich Chrome und Safari auf dem Mac und am iPhone an der richtigen Position.
Weil auch der Chrome (Firefox u.a.) ein Safari unter der Haube auf dem Mac ist.
Graif schrieb:
Hat hier vielleicht irgendjemand ne Ahnung, woher oben genannte Browser und auch Windows selbst sich die Standortdaten holt?
Geh mal davon aus das jeder sein eigenes Süpchen kocht. Mozilla hat ein eigenen Dienst https://location.services.mozilla.com/
 
das Problem besteht auch wenn die Browsererweiterungen aus sind.
NameHere schrieb:
Geh mal davon aus das jeder sein eigenes Süpchen kocht. Mozilla hat ein eigenen Dienst https://location.services.mozilla.com/
dann frag ich mal anders. Weiß jemand, wie Microsoft den Standort ermittelt. Apple scheint es ja zu können und es ist mir ein großes anliegen, dass es der PC auch wieder kann. Wie gesagt hat es ja funktioniert und ich habe nichts geändert.
Das OS und die Browser sind alle aktuell.

Edit: ich hab gelesen, wie es Windows macht. Die nutzen angeblich die Geo IP, die aber 180km von dem mir angezeigten Standort entfernt ist und weit von meinem eigentlichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben