FireFox streikt wegen ungültigem Sicherheitszertifikat

E

emeraldmine

Gast
Hey ho, ich wollte grade nach Schnäppchen schauen, spuckt mir Firefox doch , siehe Screenshot, entgegen das Sicherheitszertifikat was von der Webseite kommt ist ungültig/fehlerhaft was auch immer.

Als Ausnahmeregelung kann ichs nicht eintragen, wie komm ich mit FF auf die Seite ? Ich will jetzt keine anderen Browser nutzen. Ich such´ eine Erklärung für den Browser den ich ständig nutze.

FF 47.0.1 ist am Start und Windows 7 64-bit, Avast läuft auch noch, nur die Windows Firewall.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
FF 47.0.1 ist am Start und Windows 7 64-bit, Avast läuft auch noch, nur die Windows Firewall.

Grüße

Grüße,

aktualisiere doch den FF erst mal auf die aktuelle Version(48.0.2), vielleicht erledigt sich das dann?
Ich hab mit alternate.de jedenfalls keine Probleme.

und wenn du noch schreibst do du diese option deaktiviert hast... haben andere auch was davon
(sicher bei avast)

ähm was denn !? isses jetzt POSITIV dass das abgestellt ist oder NEGATIV für die Privatsphere !?

Oder nur Malware/Viren/Würmer/Trojaner technisch ?

Softwareseitig bin ich da ein Noob =D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Negativ: Avast kann nun nicht mehr die TLS-Verbindung (=Verschlüsselte Verbindung) aufbrechen und scannen. Wenn da was schädliches durch die Leitung kommt, dann Avast das nur erkennen, wenn es unverschlüsselt übertragen wird oder vom Browser bereits wieder entschlüsselt wurde.

Positiv: Avast hängt nicht mehr in der verschlüsselten Verbindung.
Positiv: Oftmals ist die von einem AV neu aufgebaute verschlüsselte Verbindung potenziell unsicherer als das, was der Firefox an verschlüsselten Verbindungen zulässt. Um das zu bestätigen bräuchte ich allerdings einen vollständigen Screen der Seite https://www.ssllabs.com/ssltest/viewMyClient.html während Avast in der Verbindung hängt (per PN würde glaub ich reichen wenn du dir wirklich die Mühe machst^^). Bei Bitdefender habe ich das irgendwann mal mit einer Win10 Preview getestet und ja, Bitdefner erlaubte damals obsolete Verschlüsselungen, bei Kaspersky meine ich gelesen zu haben gilt das ebenfalls.

Nah da schreibe ich doch mal Danke für die ausführlichen Informationen auf deutsch, habs nur ähnlich in englisch im Netz gelesen. Jetzt weis ich mehr und vielen Dank für die Erläuterungen.

Noch wichtiger als der Virenscanner ist, dass Du Deinen Browser stets aktuell hältst (was hier nicht der Fall war). Was ich damit meine, erkennst Du, wenn Du Dir mal die Sicherheitslücken ansiehst, die in Version 48 im Vergleich zur 47 geschlossen wurden ("Fixed in Firefox 48"):
-> https://www.mozilla.org/en-US/security/known-vulnerabilities/firefox/

Denn sobald sich aufgrund solcher Lücken Malware auf dem System befinden kann, brauchen wir uns über die gegebene Sicherheit von SSL-Verbindungen im Browser gar nicht mehr zu unterhalten, dann wäre der "Datenschutz" sowieso bereits nicht mehr gegeben.

Zurück
Oben