Firefox stürzt seit Update auf 112 beim Einfügebefehl ab

Registriert
Juni 2015
Beiträge
149
Guten Morgen :-)

Firefox 64 Bit stürzt seit dem Update auf die Version 112 fast immer ab,
wenn ich im Browserfenster etwas einfügen möchte,
also die Funktion Strg. + V oder Rechtsklick "einfügen" benutzen möchte.

Egal ob ich etwas in die Adresszeile wie eine Webseitenadresse
oder etwas in einer Webseite selbst wie bspw. Text in ein Textfeld oder Anmeldemaske einfügen möchte.
Sobald ich den Einfügebefehl gebe, stürzt der gesamte Browser ab.

Die Updates auf die Versionen 113 und 113.0.1 brachten keine Verbesserung!

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Mir fällt zur Lösung des Problems nur ein manuelles Downgrade auf die Version 111 oder 110 ein.
Ich bin nicht sicher, welche Version vor 112 installiert war. Die kann ein paar Wochen alt gewesen sein, max. 1-2 Monate,
älter nicht. Kann aber auch 111. gewesen sein, weiß ich nicht.
 
Mit der portablen Version des Firefox könntest du testen, ob es wirklich an einem Update liegt.

Ansonsten mal alle Daten löschen, die der Firefox so gesammelt hat...
 
Aktuell ist doch 113?

Vielleicht ist das Problem dann auch gelöst. ;)


Ah sorry das hat dir ja nicht geholfen.

Dann wäre mein Tipp auch wie in #2.
 
mmh, entweder hat Dein Profil im Firefox einen Fehler oder die Firefox-install selbst ist hin.

Mal den FF ohne diverse Addon's starten und testen.

PS: mir ist so ein Problem bisher bei keiner FF_Version aufgefallen und ich nutze oft Copy/Past oder STRG C / V
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Aktuell ist doch 113?

Vielleicht ist das Problem dann auch gelöst. ;)

Anhang anzeigen 1356936
hat er doch bereits ausprobiert und ist derzeit bei 113.0.1
 
Firefox mal im Safemode starten. Funktioniert IIRC wenn du Shift gedrückt hälst während du Firefox startest.
Ansonsten gibt es bei about:support einen Fehlerbehebungsmodus, ich glaube der hat die gleiche Funktion.

Dort gibt es auch eine bereinigen Funktion, dabei bleiben normalerweise deine Bookmarks, History etc. erhalten aber alle Einstellungen und Addons werden zurückgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Welche Erweiterungen laufen denn mit dem Firefox, meist sind diese ursächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Mal eine Erweiterung nach der anderen deinstallieren und dann probieren ob es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Also der Safemode oder Fehlerbehebungsmodus (da müssten ja alle Erweiterungen deaktiviert sein?) hat nichts gebracht. Dort trittt der Fehler genauso auf. Das Zurücksetzen oder Bereinigen versuche ich heute Abend mal, wenn ich die Zeit hatte alles zu sichern.
Es laufen:
  • Adblock Plus
  • Citavi Picker
  • Classic Theme Restorer
  • Firefox DevTools ADB Extension
  • HTTPS Everywhere
  • NoScript
  • Video Download Helper
 
Dann mal vorgehen wie Kronos60 schon beschrieben hat.
 
alles gemacht wie es Kronos60 geschrieben hat. Hat nichts gebracht.
Ich habe Firefox vollständig gelöscht, Version 113.0.1 neu installiert, hat nichts gebracht.
Fehler ohne alle Add Ons und Erweiterungen ist da.

Wieder vollständig gelöscht, danach die Versionen 110 und 108 ausprobiert.
Fehler ist auch da, bringt nichts. (Dabei ging die Version 108 mit Sicherheit fehlerfrei. Solange hatte ich nicht auf Updates verzichtet).

Nun ist die Version 113.0.1 wieder installiert. Das Problem ist da.
Aber was ich festgestellt habe: offenbar tritt das Problem nur auf, wenn die Webseiten über die Start-Seiten-Adressen geladen werden.

Wenn ich Firefox mit Leerer Startseite öffne und dann die Webseiten manuell aufrufe,
dann kann ich den Einfüge-Befehl benutzen ohne Absturzt.
Da ich eigenltich keine Zeit mehr für Fehlersuche habe, kann ich mit dieser Umgehung vorübergehend leben.

Hat jemand noch eine Idee, woran das hier liegen könnte?
 
vollständig gelöscht
auch den ordner mit dem (den) benutzerprofil (profilen)?
"C:\Users\DeinPC\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxx"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles unter AppData Roaming und Local und Local Now war vollständig geloscht
 
Hast du einen Virenscanner oder eine Internet Security installiert?
 
Ja, natürlich. ESET Internet Security. Und auch NoScript blockiert auf unbekannten Webseiten erstmal alles.
Ich rufe auch keine unbekannten Seiten hier auf, dafür nehme ich einen anderen Linux-Rechner.
Mache hier nur Standards - habe auch an anderen Programmen oder Einstellungen nicht wissentlich etwas verändert.
 
ESET Internet Security hat ja auch einen Browserschutz, vielleicht schlägt der zu. Ich würde testweise ESET komplett deinstallieren und nur den Windows Defender verwenden.
 
du verdammter HELD Goldsmith!!! Du bist ein Held!! Ja, Mann!!
Das war die Lösung gottverdammt. So einfach. Das Problem scheint weg zu sein.
Ich habe den Browserschutz in ESET für Firefox deaktiviert und seitdem scheint es zu gehen.

Danke!

Also ich habe mir einen ganzen Tag Arbeit und zich Installationen umsonst gemacht.

Falls das Problem doch nicht behoben ist oder wieder auftaucht berichte ich!!

Würdet ihr jetzt versuchen euer altes Firefox Profil (das unter AppData/Roaming gespeichert war) wiederherzustellen oder lieber alles manuell nach und nach einrichten, bevor neue Probleme auftauchen?
 
Du kannst das jetzige Profil des Firefox sichern, das alte Profil testweise einspielen und wenn das nicht funktioniert, das gesicherte Profil zurückspielen.
 
Zurück
Oben