News Firefox: Suchleiste soll künftig direkt Antworten liefern

SirSinclair schrieb:
Ohne das Kernsegment, also einen guten Browser, laufen ihnen aber die Nutzer davon
Ohne Einnahmequelle helfen die ganzen Nutzer*innen wenig, wobei es da auch nicht schwarz weiß ist.
Firefox ist kein schlechter Browser, es ist fraglich ob Firefox wesentlich mehr Nutzer*innen hätte, wenn sagen wir mal 10% mehr Kohle im Kernsegment landen würden.
Firefox ist nunmal auf Android nicht standardmäßig vorinstalliert und die penetrante Werbung von Google tut/tat das Übrige.
Ohne Geldquelle ist auch irgendwann das Kernsegment tot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Facepalm

Fastly sieht genau wer die Anfrage gestellt hat. Ergo kann jedes Datenpaket nachverfolgt werden, außer Mozilla schaltet noch ein weiteres Relay dazwischen und kapselt die Pakete.

Neues Protokoll als Lösung​


Abhilfe soll ein neues Protokoll namens „Oblivious HTTP“ schaffen, das technisch so konzipiert ist, dass es den Datenschutzanforderungen Mozillas gerecht wird. Die verschlüsselte Suchanfrage wird an ein von dem US-Unternehmen Fastly, das unter anderem auch Spotify, The New York Times und Ticketmaster zu seinen Kunden zählt, betriebenes Relay weitergeleitet.
 
Die Entwickler sollten lieber zuerst die zahlreichen Fehler in der Android-Version beheben. Zum Beispiel lädt ein Tab neu, sobald man die App wechselt – besonders nervig, wenn man gerade eine Bestellung aufgibt. Der Tag-Nacht-Modus wechselt außerdem nicht automatisch, sondern erst, nachdem man die App vollständig beendet hat. Und das sind nur einige der Probleme.

All diese Fehler stehen seit Jahren bei Bugzilla gemeldet und sind bis heute nicht behoben. Stattdessen konzentriert man sich auf völlig unnötige Spielereien.
 
CB_usr90 schrieb:
Zum Beispiel lädt ein Tab neu, sobald man die App wechselt
Das Problem kann ich bei mir nicht feststellen
 
@CB_usr90 Klar ist es für die Betroffenen ärgerlich, aber es scheint ja offensichtlich ein Nischenproblem zu sein. Sonst wäre der Bug bestimmt keine 5 Jahre am bestehen.
 
@prayhe Das denke ich auch. Dennoch super nervig, da ich den Fuchs unter Android gerne nutzen würde, aber der Bug mit den Tabs super nervig ist und der Browser mehrmals am Tag komplett beendet werden muss, um die Webseiten erneut laden zu können. Mal schauen, wann das ganze gefixt wird. 😗
 
CB_usr90 schrieb:
Zum Beispiel lädt ein Tab neu, sobald man die App wechselt – besonders nervig, wenn man gerade eine Bestellung aufgibt...
Das kannst du fixen (wobei es dumm ist, dass man es muss). Gib Firefox die Berechtigung "Hintergrund-Autostart", dann ist das weg... Für Tag & Nacht hab ich nix für dich, sorry.
 
@OldNewUser

Besten Dank für den Tipp. Aber ich habe das alles schon durchprobiert (App-Aktivität bei Nichtbenutzung pausieren, Hintergrund-Autostart, Akkubeschränkung deaktiviert). Leider klappt das nicht.
 
Es ist so schade, dass Firefox so viele Ressourcen in so unnöti Features steckt. Könnten die sich nicht mal von ihrer Community Beraten lassen?
 
Ich find ja Ki ganz toll.
So ganz generell: Aber eben nur da wo ich sie nutzen möchte und frei entscheiden kann sie zu nutzen.

Hatte gedacht Firefox integriert es mit Absicht nicht oder macht nichts in der Richtung um sich quasi damit ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen, während alle anderen Browser mehr und mehr alles mögliche integrieren.
 
CB_usr90 schrieb:
@OldNewUser

...Besten Dank für den Tipp....
Ah, Mist. Ich hatte das Problem auf meinem alten Handy auch. Da hatte es geholfen... Aber ich kenns... Der Bug hat vor allem mit 2FA hart genervt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
Ich nutze den Firefox nur noch für Twitch und YouTube im Zusammenspiel mit uBlock Origin und anderen feinen Add-ons, um ungestört diese Medien zu nutzen. Denn uBlock Origin arbeitet eben wirklich mit Firefox am besten. Und für Online-Banking.

Zum Browsen setze ich auf den Pfeilschnellen Opera natürlich auch mit uBlock Origin und weiteren Tracker-Blockern.

Bleibt noch Microsoft Edge (Chromium). Mit dem weiß ich nicht so recht was anzufangen, bin kein Freund von Chromium-Browsern. Allerdings ist die Vorlesefunktion von Edge eine feine Sache.

Damals hatte ich noch Brave und Opera Air und Opera GX installiert. Die Verwaltung von so vielen Browsern wurde mir zu lästig. Also blieben 2+Edge.
 
Und ein weiteres dieser Dinge / Features seitens Mozilla, nach denen wohl niemand gefragt und das wohl defacto auch niemand wirklich bisher vermißt haben oder wirklich brauchen dürfte ...! ;-(

Ich für meinen Teil kann nur hoffen, daß LibreWolf mir die Arbeit auch weiterhin abnimmt, solchen Quatsch von vornherein zu deaktivieren.

Es ist einfach nur traurig zu sehen, wie das geldgierige Management der Mozilla Corporation die jahrelang erhaltenen Hunderte von Millionen $$ für solchen und ähnlichen Quatsch und auch exorbitante Gehälter der "Spitzenkräfte" wie die ehemalige Mitchell Baker versenkt hat, statt sich einfach nur darum zu kümmern, weiterhin den besten Browser im Sinne der Nutzer zu pflegen und zu erhalten. Das erinnert mich zumindest viel zu sehr daran, wie das MS-"U-Boot" Stephen Elop es in kürzester Zeit geschafft hatte, das zwar bereits kränkelnde aber durchaus noch lebensfähige ehemalige Nokia komplett gegen die Wand zu fahren ... :-(

PS:
Wie schon "damals" Mitte der 90er für das anfängliche Opera wäre ich gerne bereit für einen wirklich Nutzer-, Sicherheit- und maximal möglichen Datenschutz-orientierten Firefox sagen wir mal rund 10 - 40 € jährlich zu bezahlen. Oder einmalig rund € 50 - 80
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
DeusoftheWired schrieb:
Meine Lieblingsanekdote dazu: Konnte mal jemandem an der Arbeit über die Schulter schauen, wie er allen Ernstes bahn.de gegooglet hat, um auf die Seite der Deutschen Bahn zu gelangen. Kein Witz! Schon mehr als fünfzehn Jahre her, ist also nicht mal ein Ding der aktuellen Zeit. Das Konzept, eine Adresse in eine dafür vorgesehe Leiste einzugeben, scheint zu viele Menschen technisch zu überfordern, obwohl wir seit Jahrzehnten überall und ständig mit URLs zugeballert werden. Ich habe aufgegeben, es verstehen zu wollen …
Es soll Leute geben, die nach Google googlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Kuristina schrieb:
Für mich ist das auch ganz klar eine Suchleiste und keine Adressleiste. Mal ehrlich, wer gibt denn da noch vollständige Adressen ein? :)
hier, ich - ich mag da keine suchvorschläge haben sondern nur chronik im dropdown. ansonsten tipp ich urls einfach gerne https:// https:// usw
 
EdwinOdesseiron schrieb:
@Simanova
Dagegen kannst du ja den VPN von Mozilla benutzen!
Gibt es den noch? War doch eine Mozilla Mullvad Kooperation, wenn ich mich nicht täusche.
Ja gibts noch - aber ganz ehrlich, da miete ich mir lieber einen VPS im Ausland für weniger Geld und setze mein eigenes VPN auf.
 
chillipepper schrieb:
Mal wieder eine dieser Bullshit-Ideen, alles noch komplizierter und verstrickter zu designen, für keinen ersichtlichen Mehrwert. Die KI-Antworten sind allzu oft eh nur Driss.
Da ist man doch froh, wenn man darunter wenigstens noch weitere Links zum Klicken findet.
Für so einen Quatsch solche Aufwendungen treiben ... Alles wird besser, gell?! Oder auch nicht …
Ist es nicht auch so, dass die KI-Suchen auch mehr Energie kosten um ein Vielfaches?
Ich meine mal gelesen zu haben ca. Faktor 10?

Ich meine, wenn ich punktell was suche, dann sollte ich eine Suchmaschine nutzen und vielleicht für komplexere Befehler kann man gerne mal KI nutzen?

Das sollte mal berücksichtigt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
Zurück
Oben