News Firefox: Suchleiste soll künftig direkt Antworten liefern

Mittlerweile glaube ich, dass die mit Absicht den Firefox absägen wollen.
Leider gibt es zu Chrome (Chromium) bisher nur Firefox als Alternative, sonst wäre ich schon lange Weg.

Ich weiß nicht was man tun muss, damit Mozilla/Firefox sich mal auf ihr Kernsegment beruht und nicht links und rechts Ressourcen wegschmeißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Krik schrieb:
Also jetzt bleib mal auf dem Teppich! /s
Neben viel Sarkasmus sehe ich schon einen Ansatz. Faktisch ist das eine auf einem Service basierende Funktion. Wer diese gerade wegen des Protokolls nutzen will, würde bei entsprechenden Preisen ja vielleicht tatsächlich etwas zahlen.

Für mich ist klar, dass Mozilla/Firefox in dieser Hinsicht "Angebote" machen muss. Ansonsten wird Firefox als Boomer-Browser zusammen mit den Boomern (wie mir) "untergehen". Solange diese funktionale Zukunft bei den datenschutzrelevanten "Dingen" optional ist, passt das für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Hitomi schrieb:
Hoffe das Librewolf diesen Blödsinn rauspatchen wird.
Dieser ganze AI Murks hat in einem Browser sowieso nichts zu suchen.

Dachte schon, der wäre eine Alternative, aber der merkt sich ja noch nicht mal die Fensterposition, wie man den Browser beendet hat. Auf diese Art und Weise leider nicht brauchbar für meine Zwecke. Die Fenster auf meinem Bildschirm haben alle einen zugewiesenen Platz, damit man schnell mal eben einen Fensterrahmen erwischen kann, um eine Applikation hervorzuholen.
 
Ranayna schrieb:
Ich haett gern wieder eine URL Eingabeleiste.
Eine die sonst garnichts macht

Wenn ich alleine drueber nachdenke wieviele interne Hostnamen zu Google geleakt werden, weil wir in der Firma ein Chromederivat verwenden...
Entweder fix http(s) davor schreiben, oder gleich den FQDN nutzen. Letzteres sollte alleine wegen Zertifikaten schon im Interesse sein^^
leipziger1979 schrieb:
Das Ding nennt sich nicht umsonst "Adressleiste".
Es ist keine Suchleiste oder was auch immer damit verunstaltet wird!
Ich behaupte der Großteil aller Nutzer tätigt Suchanfragen über diese Leiste. Google würde sonst wohl kaum solche unfassbaren Summen in die Hand nehmen um überall der Standard zu sein. Warum sollte man es auch anders tun? Die Suchmaschine aufzurufen ist ein extra Schritt, den man sich sparen kann.
leipziger1979 schrieb:
Es ist immer ein Graus wenn Freunde/Familie mal wieder irgendwelche Probleme haben und man denen sagt das sie eine URL in die Adressleiste eingeben sollen, oder was ein Browser ist, und die einen verwundert anschauen.
Da ist kein grundlegendes technisches Wissen mehr vorhanden wie irgendwas funktioniert.
Und deshalb sollten die Browser rückschrittlich designt werden und das Suchen über die Leiste nicht unterstützen, obwohl das der unkomplizierteste & meistgenutzte Weg ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Wieso Weitsicht und Visionen, wenn man auf den abgefahrenen Hypetrain springen kann? NA? HYPE! (Ich hoffe ich muss kein großes SARKASMUS dranschreiben...)
 
Der Puritaner schrieb:
Wieso nicht versuchen kann es doch mal?
Nicht als Opt-Out.
Der Puritaner schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt eure Ablehnung nicht,
Wie war die Fehlerrate? 30% 40%? Die Dinger reden halt wirklich oft Blödsinn und tragen zu großen Umweltschäden durch den großen Strombedarf bei. (Und ermöglichen den ganzen Nvidia-Big-Tech-Tech-Bro-AI-CJ der die Preise für Technik hochtreiben)

Einige Big-Tech-Konzerne wollen verdammte AKWs kaufen um ihre Rechenzentren zu betreiben...
Der Puritaner schrieb:
...fast jede Suchmaschine bietet heute so einen AI Assistenten an, selbst DuckDuckGo hat jetzt auch einen...
Bei dem du gefragt wirst ob du ihn haben willst.
Der Puritaner schrieb:
ich sage immer ein bisschen aufgeschlossen bleiben und über den Tellerrand hinaus schauen.
Tu ich. AI Unternehmen stehlen von Autoren, Künstlern und Journalisten und schaden der Umwelt. Über meinem Tellerrand sehe ich wie Datenschutz-, Umwelt- und Gesellschaftsschädlich AI ist.
Der Puritaner schrieb:
Im Übrigen, wird es bestimmt, irgendwo einen ausschalt Knopf geben, um es zu deaktivieren, gab es in der Vergangenheit immer, und wer es nicht haben möchte, kann es benutzen oder eben nicht.
Ich sollte das an und nicht abschalten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und the_IT_Guy
OldNewUser schrieb:
Die Dinger reden halt wirklich oft Blödsinn und tragen zu großen Umweltschäden durch den großen Strombedarf bei.
Wo ist hier denn von KI die Rede? Es sollen doch nur, ähnlich wie bei Chrome, gewisse Details zu beispielsweise Flügen etc. in der Suchleiste angezeigt werden, wie hier gezeigt wird. Diese Daten werden direkt angezapft und nicht extra durch eine KI gejagt.
 
prayhe schrieb:
Wo ist hier denn von KI die Rede?
In seinem/ihren Beitrag:

Der Puritaner schrieb:
Wieso nicht versuchen kann es doch mal? Ich verstehe ehrlich gesagt eure Ablehnung nicht, fast jede Suchmaschine bietet heute so einen AI Assistenten an, selbst DuckDuckGo hat jetzt auch einen, ich sage immer ein bisschen aufgeschlossen bleiben und über den Tellerrand hinaus schauen....
Darauf bin ich auch sehr eindeutig eingegangen.
prayhe schrieb:
Es sollen doch nur, ähnlich wie bei Chrome, gewisse Details zu beispielsweise Flügen etc. in der Suchleiste angezeigt werden, wie hier gezeigt wird. Diese Daten werden direkt angezapft und nicht extra durch eine KI gejagt.
Ja. Dazu hab ich auch nicht wirklich was gesagt. (Außer, dass auch das Opt-In sein sollte - vielleicht war das nicht ersichtlich). Ich mag es nicht wenn ich ewig viele Features per Default in meinem Browser an habe.
 
Botcruscher schrieb:
show me how to turn it off.
Das siehst du dann direkt in der Suchleiste, wenn du danach fragst. ^^

Für mich ist das auch ganz klar eine Suchleiste und keine Adressleiste. Mal ehrlich, wer gibt denn da noch vollständige Adressen ein? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Andreas10000
Kuristina schrieb:
Mal ehrlich, wer gibt denn da noch vollständige Adressen ein? :)
meld

Wenn ich keinen Favoriten auf die Seite habe und die Seite kenne, gebe ich die Adresse ein.
Ob Stiftung Warentest oder mein Arzt. Die Seiten kenne ich und tippe den Link ein.
Wahrscheinlich bin ich der letzte Dinosaurier, der das macht.
Geht bei mir schneller als über die Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Randnotiz und SirSinclair
MichaW schrieb:
Wenn ich keinen Favoriten auf die Seite habe und die Seite kenne, gebe ich die Adresse ein.
Ich mach das genauso. Unterstuetzt durch Autovervollstaendigung anhand meiner History.
Wenn ich mal bei einer Seite nicht sicher bin, oder ich halt wirklich suchen will, besuche ich eine Suchmaschine manuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Ranayna schrieb:
Unterstuetzt durch Autovervollstaendigung anhand meiner History.
Selbst das habe ich ausgeschaltet.
Keine Historie, keine Autovervollständigung.
Möchte und brauche ich nicht. Und da finde ich es gut, dass der Firefox so anpassbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Revolvermann01 und SirSinclair
leipziger1979 schrieb:
Es ist immer ein Graus wenn Freunde/Familie mal wieder irgendwelche Probleme haben und man denen sagt das sie eine URL in die Adressleiste eingeben sollen, oder was ein Browser ist, und die einen verwundert anschauen.

Meine Lieblingsanekdote dazu: Konnte mal jemandem an der Arbeit über die Schulter schauen, wie er allen Ernstes bahn.de gegooglet hat, um auf die Seite der Deutschen Bahn zu gelangen. Kein Witz! Schon mehr als fünfzehn Jahre her, ist also nicht mal ein Ding der aktuellen Zeit. Das Konzept, eine Adresse in eine dafür vorgesehe Leiste einzugeben, scheint zu viele Menschen technisch zu überfordern, obwohl wir seit Jahrzehnten überall und ständig mit URLs zugeballert werden. Ich habe aufgegeben, es verstehen zu wollen …
 
EdwinOdesseiron schrieb:
Ich weiß nicht was man tun muss, damit Mozilla/Firefox sich mal auf ihr Kernsegment beruht und nicht links und rechts Ressourcen wegschmeißt.
Und wieviele zahlen für das Kernsegment Geld? kaum jemand, kann man ihnen also kaum verübeln
 
@DeusoftheWired Da muss ich ja sagen, dass wenn ich mir mit einem Hostnamen nicht sicher bin, und ich die Seite nicht in meinen Bookmarks habe, dann google ich die Seite auch.
Es gibt mehr als genug Vertipper-Domains und false Friends.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und KitKat::new()
Floorp schrieb:
Ich will einfach nur Programme und Betriebssysteme die da sind und nur das machen was ich will. Librewolf ist einfach perfekt fuer mich. Er macht das was ich will, wie ein Browser aus den 00er/10er.
Wo ist dann das Problem? Hast du doch also offensichtlich.
 
Solange Mozilla da brav Optionen beilegt um das alles abschalten oder auf die (explizite) Suchleiste zu beschränken gefällt mir die Idee sogar.
suchleistenantwort killt ai zusammenfassung killt suchergebnisvorschau killt seitenaufrufe
die 'ki' vorschau ist echt lästig weil sie schon sehr verlockend wirkt wenn die suche keine brauchbaren ergebnisse liefert aber dann doch oft völlig daneben ist.

Hucken schrieb:
gerade in der Adresszeile erwarte ich eher URL Vorschläge an Hand meiner Historie, sprich was jetzt schon weit unten abgeschlagen zu sehen ist mit nur 3 Einträgen, davor versperren 6 Suchvorschläge bereits die Sicht
nimm firefox, da kann man das einstellen. meine addressleiste liefert nur lokale vorschläge (chronik, offene tabs, lesezeichen), die suchleiste ist separat und ohne vervollständigung.
ich will das auch nicht gemischt haben
 
KitKat::new() schrieb:
Und wieviele zahlen für das Kernsegment Geld? kaum jemand, kann man ihnen also kaum verübeln
Ohne das Kernsegment, also einen guten Browser, laufen ihnen aber die Nutzer davon und wenn der Browser immer weniger Nutzer hat, dann bringt der Rest auch nichts.
 
Zurück
Oben