Firefox Sync Unsinn ohne Ende

C

Cbusr

Gast
Das ist so kompliziert, das Mozilla doch auf ihr "Sync" verzichten könnte.
Fals einer anderer Meinung ist soll hier mal durchblicken:

- Ich gehe im Browser oben links auf den Menü Button "Firefox" und auf "Sync einrichten"
- Zur Auswahl stehen "Neues Benutzerkonto einrichten" und "Ich habe ein Benutzerkonto"
- Ich wähle "Neues Benutzerkonto einrichten" aus, und registriere mich mit meiner E-Mail Adresse und Passwort
- Ich bekomme keine Bestätigung per Mail
- Jetzt gehe ich wie bei dem ersten Punkt auf Sync einrichten und wähle jetzt "Ich habe ein Benutzerkonto aus".
- Ich frage mich warum Mozilla in diesem Punkt so behindert ist.
- Mir werden untereinander drei Kästchen angezeigt mit je vierstelligen Passphrasen die ich wohl abtippen muss.
- Ich nehm mein Android Phone und öffne die neusten Firefox App
- Nun suche wirklich jeden Menüpunkt ab, wo ich diese Passphrasen eintippen soll - es gibt einen solchen Punkt nicht
- Finden tue ich nur in den Einstellungen der App eigene Passphrasen zum eintippen
- Nach Recherche widme ich mich wieder dem Browser, gehe oben auf den Menüpunkt Firefox
"Einstellungen/Sync/Gerät verbinden"
- Jetzt tippe ich die drei Kästchen mit den Passphrasen aus der Android ab um mich im Firefox Browser anzumelden
- Es erscheint ein Ladebalken auf der Firefox App, im Firefoxbrowser öffnet sich ein neues Fenster!!
- Das selbe Fenster wie vorhin schon: "Neues Benutzerkonto einrichten" und "Ich habe ein Benutzerkonto"
- Ich klicke, da ich mich ja schon registriert habe auf "Ich habe ein Benutzerkonto"
- Ich frag mich wieder warum Mozilla so abgefuckt zurückgeblieben ist.
- Ich kann mich nicht einloggen. Brauche neben der Email noch ein Benutzernamen und ein Wiederherstellungschlüssel
- Nirgendswo bei der Registrierung habe ich ein davon erhalten, noch konnte ich mir eins davon aussuchen.

Warum also diese unnötige Funktion die sehr schwer zu bedienen ist, geschweige denn zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal liegts auch einfach am user - ist ja zum Glück nicht so, dass es extra ne Anleitung dafür gäbe, und der link auch noch angezeigt wird.

Allein schon dein Kommentar "- Ich frage mich warum Mozilla in diesem Punkt so behindert ist." sagt ja schon alles. Oo
Naja - solang es fürs Banane schälen reicht ist ja alles in Ordnung :D

Mal den Spam Ordner über prüfen...

Ich nutze FF / Mozilla Sync seit bestehen, ohne ein Problem.

inter2k3 schrieb:
Manchmal liegts auch einfach am user - ist ja zum Glück nicht so, dass es extra ne Anleitung dafür gäbe, und der link auch noch angezeigt wird.

Allein schon dein Kommentar "- Ich frage mich warum Mozilla in diesem Punkt so behindert ist." sagt ja schon alles. Oo
Naja - solang es fürs Banane schälen reicht ist ja alles in Ordnung :D

Achso siehst du das als Hobbypsychologe. Jetzt hat dir das hoffentlich alles genug Genugtuung gegegeben.
Die betonung bei dir liegt auf "manchmal". Denn meißtens sollte Sync easy von statten gehen, ohne extra
Anleitungen dafür aufzusuchen. Soetwas ist easy programmierbar, und ohne 20 Schritte - wie oben - machbar.

BlubbsDE schrieb:
Mal den Spam Ordner über prüfen...

Ich nutze FF / Mozilla Sync seit bestehen, ohne ein Problem.

Wo finde ich diesen Spam Ordner? Oder macht es Sinn den Browser neu zu installieren?

Kann mich da inter2k3 nur anschließen - hab Mozilla Sync auf 4 Geräten am Laufen und dass hat keine 5 Minuten gedauert zum Einrichten .
Und hatte seid dem auch kein Problem damit.

mfg,
BuffyYasha

Ich weiß nicht ob ihr zu damaligen Zeiten eine anderen Anmeldung machen musstet.

Ich kanns nur nochmal schreiben:

Registrieren tue ich nur meine E-Mail-Adresse zusammen mit mein Passwort!

Sobald ich die Firefox Android App mit dem Firefox Windows Browser über die 3 x 4 stelligen Passphrasen verbinde, öffnet sich die Option "Ich habe ein Benutzerkonto" und "Neues Benutzerkonto einrichten".

Klicke ich auf "Ich habe ein Benutzerkonto" fordert Firefox Browser einen Benutzernamen und Wiederherstellungschlüssel.

Beides habe ich nicht auswählen können, noch habe ich beides während der Registrieungsphase erhalten.

Ende: Snyc nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsache ist das die Synchronisation von Firefox doch eine recht umständliche Angelegenheit ist, im Gegensatz zu Chrome Bei dem das doch recht einfach und unkompliziert funktioniert, da kann sich Firefox mal eine Scheibe abschneiden.

Hallo,

ich bin neu und bin via Google hier gelandet.

Ich nutze seit Jahren Chrome mit der entsprechend komfortablen Synchronisation. Mit diesen drei Feldern von FF habe ich mich schon mal rumgeschlagen, dann aber keine Lust mehr drauf gehabt. Inzwischen ist Chrome vor allem auf meinem Laptop so ein Ressourcenfresser, teilweise sind mehr als 10, 15 Prozesse gleichzeitig am Laufen, dass es nur noch hakelt. An der Arbeit das gleiche Problem. Ich habe es teilweise schon nur noch portable, damit es nicht noch ewig im Autostart rumlungert. Ansonsten wäre Chrome in jeder Hinsicht das Produkt meiner Wahl.

Hier komme ich mit dieser Sync aber überhaupt nicht klar. Wenn ich zu Hause was mache, dann kann ich natürlich nicht den Code an der Arbeit angeben. Am Handy nutze ich FF gar nicht. Mit Chrome kann ich mich auf irgendwelchen allgemeinen Computern einloggen, anschließen ausloggen und Lesezeichen wieder löschen.

Mit FF ist das so doch gar nicht praktikabel, wenn man verschiedene Rechner an unterschiedlichen Orten nutzt?! Wie funktioniert denn das ganze hier?

Würde mir denn jemand vielleicht erklären, wie diese Codeeingabe dann z.B. bei mir @home und an der Arbeit geht. Es gibt ja doch eine Reihe Nutzer, die zurechtkommen, wenn ich das hier richtig gelesen habe... Das Handy fällt als Medium aus, da will ich FF nicht drauf haben, nutze Habit und bin sehr zufrieden.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Zurück
Oben