Zugangsdaten mit Firefox-Sync übertragen

DerTom

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo,

ich habe gerade mein Linux Notebook neu aufgesetzt.
Da Firefox sync bei Verwendung eines Haupt- (früher Master-) passwortes angeblich sicher ist, habe ich so auch meine Passwörter aus meinem Windows Notebook (Win 10 pro) mit Firefox-Sync synchronisiert.
Was mich sehr stutzig machte war:
Nach dem Anmelden bei firefox sync und dem Synchronisieren des neu aufgesetzen notebooks waren alle Passwörter ohne Masterpasswortabfrage da.
Ich dachte die Passwörter würden verschlüsselt gespeichert und wären nur mit dem Masterpasswort entschlüsselbar.
Natürlich habe ich auf beiden Geräten dann gleich die Passwortsynchronisation abgeschaltet und die Synchronisation getrennt.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen warum das trotz verwendung des Masterpasswortes im Quellbrowser so ist?
Das hiesse ja, wenn jemand meinen Firefox sync account hackt hätte er auch ohne das Masterpasswort Zugriff auf alle Passwörter?

Im Voraus danke für Antworten und viele Grüße
 
Ja, das beschreibt Mozilla selbst ganz gut:
Wenn Sie Zugangsdaten für Webseiten speichern, werden sie mithilfe der Hauptpasswort-Funktion verschlüsselt, bevor sie auf Ihrem Computer gespeichert werden. Vor der Weiterleitung der Passwörter an Sync werden sie wieder entschlüsselt, wenn Sie Ihr Hauptpasswort eingeben. Sync verschlüsselt Ihre entschlüsselten Passwörter erneut und verwendet dazu eine andere (und bessere) Verschlüsselungsmethode, basierend auf dem Passwort Ihres Firefox-Kontos, bevor es die verschlüsselte Version zum Speichern an die Sync-Server sendet. Die entschlüsselten Passwörter werden niemals online übermittelt.

Sync verschlüsselt Ihre Passwörter zwar online auf den Sync-Servern, jedoch nicht auf Ihrem Gerät selbst – das ist die Aufgabe Ihres Hauptpassworts. Das Hauptpasswort wird nicht zwischen Ihren Geräten synchronisiert, deshalb können Sie auf Ihren anderen synchronisierten Geräten jeweils ein eigenes Hauptpasswort festlegen und verwenden (oder auch gar kein Hauptpasswort benutzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTom
Hallo Amaoto,

danke für die hilfreiche Antwort. Das beruhigt mich:)
So ausführlich hatte ich das bei Mozilla nicht nachgelesen und dachte der Schlüssel wäre mein Masterpasswort.
D.H. der Schlüssel am Zielgerät ist mein Firefox-Sync Passwort und nicht das Master- (Haupt-) passwort

Viele Grüße
 
Hi,

es gibt auch eine manuelle Methode, mit der man das vollständige Firefoxprofil, Versions & Betriebssystemsunabhängig übertragen kann.

Für die, die es interessiert:
Auf dem PC, wo euer eingerichteter Firefox läuft, öffnet ihr zunächst den Firefox und gebt als "Web Adresse" ins Adressfeld about: profiles ein (ohne Leerzeichen nach dem Doppelpunkt, das wird hier sonst als Smiley dargestellt.
Dort wird euch angezeigt, welches Profil gerade aktiv verwendet wird, von dort aus könnt ihr direkt zum Profilordner navigieren. (Wutrzelordner öffnen)

Sichert dann den Profilordner in ein Verzeichnis, wo ihr ihn wieder findet.

Auf neuen Windows PC übertragen:

Holt euch den gesicherten Firefox Profilordner auf den neuen PC, vielleicht nicht unbedingt auf den Desktop platzieren, sondern in euren persönlichen Ordner einen Ordner "Firefox" erstellen und dort den Profilordner rein kopieren.
Öffnet anschließend den Profilordner und löscht die Datei compatibility.ini , das ist notwendig, um das Profil mit jeder x beliebigen Firefoxversion ab Version 56 kompatibel zu machen.

Dann drückt Ihr die Tastenkomination Windows + R um einen Befehl auszuführen, hier gebt ihr folgendes ein:

firefox -p --> Dies startet den Firefox Profil Manager.

Dort legt Ihr ein neues Profil an, der Assistent fragt euch dann nach einem Profilverzeichnis Pfad, hier klickt ihr auf Durchsuchen und wählt euren gesicherten Profilordner aus. Dann noch das Häkchen setzen, dass dieses Profil standardmäßig geladen wird und schon ist euer Firefox Profil auf einen neuen Windows Rechner übertragen, mit allen gespeicherten Passwörten, Bookmars, Verlauf & Einstellungen

Auf ein Linux System übertragen

Unabhängig davon, welche Distribution ihr nutzt, benötigt ihr auch hier euren gesicherten Profilordner.
Der Ablauf ist allerdings minimal anders. Öffnet den Firefox unter Linux und lasst diesen ein neues Profil erstellen.
Öffnet wieder die Adresse about: profiles (wieder das Leerzeichen weglassen) und lasst euch anzeigen, wie der Profilordner benannt ist und navigiert von dort aus in den Profilordner. (Wurzelordner)
Nachdem Ihr Firefox geschlossen habt, löscht ihr alles aus dem Profilordner raus. Nun kopiert ihr den Inhalt des gesicherten Firefox Profilordners und fügt ihn in den neu angelegten Profilordner ein.
Wichtig ist, dass ihr den Inhalt , also die ganzen Unterordner und Dateien im Profilordner dort einfügt, nicht den ganzen Profilordner.
Da ihr vorher bei der Profilsicherung die compatibility.ini gelöscht habt, sollte das Profil normal laden.

Abschließend noch ein Tipp: Linux speichert das Firefox Profil ähnlich wie Windows im Profil unter dem Verzeichnis .mozilla . Dieses Verzeichnis liegt in der Regel im Bereich "Persönliche Ordner", bzw. "home/<username>
Bei Ubuntu kann man versteckte Dateien z.B über STRG + H sichtbar machen, so seht ihr versteckten Ordner.

Ich hoffe dieser Guide hat euch geholfen, ich nutze diese Methode seit Mozilla die Profilgestaltung je nach Version geändert hat erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTom
Zurück
Oben