Firefox - Sysspecs für Websiten minimieren

jomaster

Lieutenant
Hallo CB-Community,

Wenn ich mich z.b. mit Tor oder VPN im Netzbewege und seiten wie whoer.net aufrufe, kann man dort ordentlich Info`s z.B. DNS, OS, Systemzeit, Systemsprache usw. finden.

Gibt es eine Möglichkeit in den Einstellungen zu verhindern, dass diese Informationen übermittelt werden, und falls nicht, kann man zumindest falsche Informationen übermitteln?

Besonders wegen dem DNS ist meine Frage, woher weiß der Web-Server überhaupt welchen DNS ich benutze? Wenn ich den DNS-Mechanismus richtig verstanden habe, sollte die Website das doch gar nicht mitkriegen.

Mit freundlichen Grüßen

Einen Teil der Infos kann man durch Austausch des User-Agent Strings verfälschen. Dafür gibts diverse Add-ons.

whoer.png

So sieht das aus, wenn ich meinen SeaMonkey (geht mit FF ebenso) unter Win 7, 64bit mit derart gefälschten Angabe die besagte Seite besuchen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Angaben zum User Agent gibt es verschiedene Addons, wie IRON67 schon schrieb. Der Trend ist mittlerweile, sozusagen mit der Masse mitzuschwimmen, also einen zu verwenden, der zwischen den am häufigsten benutzten hin und herwechselt. Alles, was vom Standard abweicht. z. B. exotische Schriftarten, 3++-Monitor-Setups mit ungewöhnlichen Auflösungen etc. sollte man ebenfalls meiden.

Etliche Ausleseversuche erschlägt man allein durch das Nichterlauben von Skripten. Da ist NoScript ungeschlagen. Mit NoScript sieht whoer z. B. nur das Betriebssystem, die Browserversion und die IP (+ das dranhängende Geolokationsgeraffel). Sehr gut ergänzt – aber nicht ersetzt! – wird NoScript von RequestPolicy, mit dem sich feinstufig regeln läßt, welche Seite Elemente von welchen Drittseiten verwenden darf.

Hübsch testen läßt sich alles Ausgelesene und Übertragene übrigens auch mit Panopticlick von der EFF. Für das richtig tiefe Zeug muß man dann zu Wireshark greifen.

Weitere Empfehlungen:

HTTPSEveryhwere

CanvasBlocker

RefControl

Cookies, Flash-Cookies, DOM-Storage sollten am besten gar nicht erlaubt werden, wenn dann aber regelmäßig gelöscht.

Diesen ganzen Wust aber bitte nur dann, wenn man einen noch halbwegs bedienbaren Browser und ein Stück Privatheit beim nachfeierabendlichen Surfen haben möchte.

Für Dinge, die wirklich geheim bleiben sollen, würde ich immer zu etwas wie TAILS und/oder Whonix greifen. Am besten auf einem formatierten Laptop vom Flohmarkt, öffentlicher Hotspot ohne Videoüberwachung und … argh … mein Aluhut brennt. :D

Zurück
Oben