FireFox Textstelle kopieren, oft nicht möglich

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
625
Unter Fedora 39 (Linux) ist es bei mir häufig mit dem aktuellen FireFox so,
das ich eine Textstelle einer Webseite per Auswahl mit der Maus zwar markieren kann, aber im Kontext ist kopieren
ausgeblendet, mit alternativ Strg+C klappt es auch nicht oder nach mehreren Versuchen, also verzögert manchmal dann doch noch.
Woran kann das liegen, das es nicht sofort klappt? Ich habe Ublock Orgin als Erweiterung installiert, "Simple translate" und "Read Aloud: A Text to Speech Voice Reader ist installiert aber beides deaktiviert, da ich diese Erweiterungen im Verdacht hatte.
 
Manche Seiten blockieren sowas. hast du eine Beispiel Seite ? Ich benutze auch Linux und Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Mit der Kombination von FF plus uBlock gibt es immer wieder mal Probleme: Die Seite akzeptiert keine Kopiervorgänge oder reagiert nicht auf Klicks (beispielsweise für Videos).
Versuch als erstes, vorübergehend uBlock auszuschalten und dann F5 - das sollte in den meisten Fällen genügen.
Wenn es immer noch hakt und die Kopie relevant genug dafür ist, musst du die Sicherheitseinstellungen von FF vorübergehend entschärfen.
Das liegt NICHT an FF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti30 und Gregorie
Hi, folks,

das Problem habe ich seit einiger Zeit auch. Bei mir liegt es an NoScript. Neuerdings unterbindet dieses Programm bei bestimmten Seiten das Kopieren. Kein großes Problem: Einfach temporär Vertrauen, wenn vertrauenswürdig.
 
In Zukunft ganz easy testen:
Hamburgermenü oben rechts (Das mit den 3 Waagerechten Strichen) > Help > Trubleshoot Mode...

das sind 4 klicks und du kannst testen wie es "original" sich verhält. (Der Modus ist natürlich nur temporär, steht ja auch da.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Wegen einer beispielhaften Seite, wo das auftriit, z.B. beim Spiegel online.
https://www.spiegel.de/politik/deut...ferung-a-3a43bb97-3709-4e24-80c9-dafb6ca2de75

Textstellen markieren, kopieren zunächst ausgeblendet, dann plötzlich verzögert doch möglich.
Allerdings funktionierte hier Str. + C sofort.
Es gab andere Seiten, wo es noch schwieriger war, was zu kopieren.
Das es Seiten gibt, die das prinzipiell blocken, kenne ich auch.
 
hab ich mal ganz fix aufgemacht, markiert mitten im text, rechtsklick kommt. kopieren - keine beschwerde:
rwicklung Deutschlands in den Krieg begründet. »Wir dürfen an keiner Stelle und an keinem Ort mit den Zielen, die dieses System erreicht, verknüpft sein«, sagte Scholz bei der Chefredaktionskonferenz der Nachrich
(auch ich nutze Plugins, aber wohl durchaus andere.)
 
Kopieren auf der Spiegel-Beispielseite funktioniert hier ebenfalls problemlos.

Windows 11 Pro 23H2
Firefox 123.0 und uBlock Origin 1.56.0

Kopieren mit:
Firefox-Menu
Kontext-Menu
oder Strg-C
 
Hier geht kopieren der Beispielseite auch

als nächste Handlungsoption auf der Tagesordnung. »Diese Klarheit ist auch erforderlich. Ich

Fedora 39/Gnome
Firefox 121.0/uBlock Origin und weiteren Addons

Kopieren mit:
Firefox-Menu
Kontext-Menu
oder Strg-C
Ergänzung ()

Der "Untersuchen" Modus kann Aufschluß geben ob da ein durch NoScript verursachtes ausgeblendetes Element über dem Inhalt liegt, zb der Cookie Banner.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben