Firefox TLS-Handshake to Google.com Bremst mir den Seiten Aufbau

diemaus

Banned
Registriert
Juli 2017
Beiträge
704
Firefox 56 TLS-Handshake to Google.com nervt und blockert Seiten Aufbau oft

Beim 56 Firefox kommt immer dieses TLS-Handshake dadurch laden oft Seiten nicht

Wo kann man TLS-Handshake abstellen

Edt bin wieder zurück auf die 52. ESR hier auf meinem Notebook da kommt das dem TLS-Handshake to Google. com nicht mehr Problem ist weg .

Das TLS-Handshake to Google. com wurde unten links in der Leiste beim laden von
Web Seiten und Google Suche angezeigt .


Tcha was soll ich sagen die Ältere Version 52 ESR lädt hier flüssiger und schneller
Seitenaufbau als 56.1 > = Mozilla Murks ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TLS-Handshake ist ein obligatorischer Bestandteil des Verbindungsaufbaus zu einem Webserver. Ohne diesen funktioniert die Verbindung nicht und darum lässt er sich natürlich auch nicht abschalten.
Der wurde schon immer gemacht wenn du auf https:// unterwegs warst, früher hats der Firefox jedoch einfach noch nicht separat als "TLS-Handsake zu ..." im Status aufgeführt, sondern es war schlicht Teil des "Verbindungsaufbau zu ...".

Wenn der Verbindungsaufbau zu einer Seite während des TLS-Handshakes abbricht oder sich aufhängt kann das daran liegen dass deine Internetverbindung instabil ist, einen sehr hohen Ping hat oder dass eine Antivirus-Software TLS-Verbindungen zwecks Virenscanning intercepted. Ist letzteres der Fall sollte man diese Funktionalität des Antiviren-Programms unbedingt abschalten, da sie schädlich für die Sicherheit beim Internet-Surfen ist.
 
Nein hier am ESR 52 kommt diese Anzeige unten links nicht und der Seiten Zugriff ist schneller ,
ich habe das jetzt 10 min ausprobiert ! 56 ist komplett runter hier und beim PC kommt der auch wieder runter
wenn man diesen sehr lästigen Kram nicht abstellen kann ,
ein Aufrufen kam oft dieses TLS-Handshake to Google.com und keine Antwort von Google
was den Seitenaufbau blockierte .
an den Apps lag das nicht habe hier auch die gleichen im 52 ESR,

ich werde wohl den 52 ESR weiter nutzen müssen der 56 ist Schrott ist mir auch zu unübersichtlich was die Menüs angeht, andere hatten mit dem 56 noch mehr Probleme aber mir reicht das hier schon .

Aktuelle ESR ist die 52.4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
Nein hier am ESR 52 kommt diese Anzeige unten links nicht und der Seiten Zugriff ist schneller ,
Ja, wie ich geschrieben habe, zeigt der Firefox das erst seit neuestem an. Vorher passierte genau das gleiche nur hat der Firefox das noch nicht im Status extra herausgestellt. Alle Firefox-Versionen und auch alle anderen Browser machen TLS-Handshakes, Firefox 52 und 56 eingeschlossen.

diemaus schrieb:
wenn man diesen sehr lästigen Kram nicht abstellen kann ,
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Was du schreibst ist purer Unfug. Wenn du den TLS-Handshake abstellt, mal angenommen es gäbe so eine hirnverbrannte Option, könnte dein Browser sich nicht mehr mit Websiten verbinden.

Wenn du Performance-Probleme seit Version 56 hast dann ist etwas anderer die Lösung. Da du auf meine Vorschläge nicht eingegangen bist kann ich dir nicht helfen.
 
Das was Marco01_809 schreibt stimmt komplett.

Mein erste Vermutung wäre auch, dass sich deine Antivirenlösung versucht in den Verkehr einzuklinken. Dieses Verhalten der Antivirensoftware ist äußerst schädlich in Sachen Sicherheit und Performance. Dein Problem wird sein, dass FF56 bessere Cryptoverfahren seinsetzen will, die Antivirensoftware die bessere Crypto das aber nicht kann. Damit läuft der FireFox irgendwann in eine Timeout und probiert es mit dm nächst schlechterem Verfahren nochmal. Bis irgendwann ein Verfahren gefunden ist, welches die ranzige Antivirensoftware auch unterstützt.

Der FireFox an sich hat ohne äußere Einflüsse überhaupt kein Problem mit dem Aufbau von Verbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und haste Beweise dafür ?
mir kommt es stark so vor das der 52 schneller Seiten lädt der Zugriff schneller ist
das um diese Urzeit jetzt wo es keine großen Leistungs-Unterschiede im Web. gibt weil kaum wer on ist , beim dem TLS-Handshake im 56 kam es mir stark so vor das der Firefox jedes mal an Google.com was sendet welche URL man angeklickt hatte und eigene IP Adresse?
so was brauche ich nicht im Browser, naja wenn Mozilla so weiter macht brauchen die sich nicht wundern wenn die Leute zu Chrom oder Opera wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
und haste Beweise dafür ?
Pfft du kamst doch mit dem Problem her. Wir haben dir erklärt dass das so sein muss und deine Probleme woanders her kommen und du verschließt dich jetzt der Realität. Schließlich hast du noch immer keine Stellung zu den Lösungsvorschlägen genommen. Na meinetwegen.

diemaus schrieb:
im 56 kam es mir stark so vor das der Firefox jedes mal an Google was sendet welche URL man angeklickt hatte , so was brauche ich nicht im Browser
Ohman... :freak: Tut mir ja leid dass das Internet eben genau so funktioniert.
 
diemaus schrieb:
beim dem TLS-Handshake im 56 kam es mir stark so vor das der Firefox jedes mal an Google.com was sendet welche URL man angeklickt hatte und eigene IP Adresse?
Grausame Interpunktion.
Willkommen im Internet.
Google Analytics :D
Lädt fast jede Seite im Internet ohne Scriptblocker, und hat auch seinen Sinn.

Auch wenn ich nicht glaube, dass es dich beim dritten Poster interessiert: es ist exakt so, wie die 2 anderen Poster sagten.
Wenn dir das nicht passt viel Spaß mit Opera oder Chrome, die dasselbe machen, aber es dir nicht anzeigen :D :D

Wenn FF im Moment langsam ist hat das andere Hintergründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
google.com/google.de laden bei mir wie alle Seiten, die TLS 1.2 verwenden, normal.

google.com/google.de verwendet wie ComputerBase die Transport Layer Security (TLS) - Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL) - in Version 1.2. Die neuste Version ist 1.3. Falls es ein generelles Problem damit gibt wäre dies bereits seit längerem der bekannt. Wie in anderen Kommentaren geschrieben, ist zu prüfen, ob hier eine Antivirensoftware, Add-on, usw. eingreift.

P.S.
Falls es nur bei Google auftritt, liegt es an Google, da TLS standard ist.
 
Ich hatte ebenso das Problem, dass FF 56 gefühlt die Hälfte meiner täglich besuchten Seiten nicht mehr geöffnet hat. (Upgrade von 32bit auf 64) Eine einfache De- und Neuinstallation hat das Problem aber behoben
 
kommt das TLS-Handshake nun von den Web. Seiten die Google Scripte verwenden oder macht
das der Firefox selber,
hatte ich ja eingangs gefragt und wenn das der Browser eigenmächtig macht
wie man das abstellen im 56 , hatte das in den letzten 3 Tagen sehr oft
das wenn ich eine Seite aufrief oder immer über Google suche,
das TLS-Handshake Anzeige unten links kam alles stehen bliebt die Seite einfach nicht laden wollte blockierte .
 
Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
kommt das TLS-Handshake nun von den Web. Seiten die Google Scripte verwenden oder macht
das der Firefox selber, . . .
Siehe
Transport Layer Security [wikipedia.de, 03.10.2017] > 3 Funktionsweise
TLS-Protokolle im Protokollstapel schrieb:
Im OSI-Modell ist TLS in Schicht 5 (der Sitzungsschicht) angeordnet. Im TCP/IP-Modell ist TLS oberhalb der Transportschicht (zum Beispiel TCP) und unterhalb Anwendungsprotokollen wie HTTP oder SMTP angesiedelt. In den Spezifikationen wird dies dann zum Beispiel als „HTTP over TLS“ bezeichnet. Sollen jedoch beide Protokolle zusammengefasst betrachtet werden, wird üblicherweise ein „S“ für Secure dem Protokoll der Anwendungsschicht angehängt (zum Beispiel HTTPS). TLS arbeitet transparent, so dass es leicht eingesetzt werden kann, um Protokollen ohne eigene Sicherheitsmechanismen abgesicherte Verbindungen zur Verfügung zu stellen. Zudem ist es erweiterbar, um Flexibilität und Zukunftssicherheit bei den verwendeten Verschlüsselungstechniken zu gewährleisten.
Wie funktioniert https? [softed.de, 26.03.2015]

Kurz:
Die Kommunikation, zu der auch TLS/SSL gehört, erfordert das Zusammenspiel von Client und Server. Hinzu kommt, dass das zugrunde liegende Betriebssystem die erforderliche Basis-Komponenten/-Services bereitstellt.

Security/Server Side TLS [wiki.mozilla.org, 23.12.2016]
Security.tls.version.* [kb.mozillazine.org, 09.07.2016]

Der Aufruf von HTTPS-Seiten mit TLS1.2 funktioniert unter Windows 7 64-bit und Windows 10 64-bit mit Firefox 56.0.1 und 58.0a1 wie seit langem bei mir. Auch TLS1.3 funktioniert: https://blog.cloudflare.com/introducing-tls-1-3/ - bei 56.0.1 muss security.tls.version.max=4 eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Die neuste Version ist 1.3
Nein, die neuste Finale Version ist immer noch 1.2, 1.3 ist immernoch in Entwicklung
Hauro schrieb:
Auch TLS1.3 funktioniert: https://blog.cloudflare.com/introducing-tls-1-3/ - bei 56.0.1 muss security.tls.version.max=4 eingestellt werden.

Das kann aber zu Fehlern führen, siehe https://www.heise.de/security/meldu...vices-verhindern-die-Einfuehrung-3852819.html

Zum Thema: Interessanterweise sollte die Verschlüsselung auf den Meisten Seiten mit Firefox 56 schneller und nicht langsamer sein. https://blog.mozilla.org/security/2017/09/29/improving-aes-gcm-performance/

das der Handshake langsamer ist, würde ich so interpretieren, dass da irgendwas (Antivierensoftware?) dazwischenfunkt, und dadurch einen Konflikt mit der neuen NSS-Version auslöst.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
das der Handshake langsamer ist, würde ich so interpretieren, dass da irgendwas (Antivierensoftware?) dazwischenfunkt, und dadurch einen Konflikt mit der neuen NSS-Version auslöst.

Es bremst mach mal zu 100% ganz aus , es ist sicherlich von Internet Provider zu Internet Provider unterschiedlich , mein derzeitiger Provider Eplus hat hier ein generelles Problem mit allem was von Google.com stammt ,so geht z.b. die Google.com Suche und Google Maps kaum bis gar nicht, MS Bing und Yahoo ist blitzschnell da ,

Deine Fußnote Mozilla = ist Google eine kleine Zweig Firma davon auch Opera ist verseucht davon , aus purer Faulheit greift man auf Google zurück und wenn die Server überlastet sind laden die Seiten nicht , einen Google nicht verseuchten Browser gibt es kaum noch,
Google herrscht zu 80 % über das gesamtem Internet und kaum jemand merkt es .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mozilla = Google?:lol:
Ach deswegen hat Mozilla Google in manchen Ländern seit einiger Zeit nicht mal als Standardsuchmaschine, weil Google sich selbst schädigen will, macht Sinn :freak:
 
Vielleicht meint er googleapis.com.

Mir fällt auch immer wieder auf dass der Firefox manchmal gefühlte Ewigkeiten braucht um eine Seite aufzurufen. Wenn er dann hängt wird in der Regel unten am Rand immer warten auf googleapis.com angezeigt.

Bei meine Recherchen darüber habe ich folgendes gefunden:

fonts.googleapis.com deaktivieren


Um das Nachladen von Google-Fonts und somit die Übermittlung der IP-Adresse an Google beim Besuchen von beliebigen Webseiten zu verhindern, reicht es unter Windows im Ordner windows\system32\drivers\etc\ in der Datei hosts den Eintrag 127.0.0.1 fonts.googleapis.com zu platzieren. Die neue Einstellung ist erst wirksam, wenn der Browser neu gestartet wird.


Ein Gedanke zu „fonts.googleapis.com deaktivieren“
Gustav Wall Beitragsautor 3. August 2014 um 14:46
Seit mindestens drei Monaten bin ich im Internet mit eigenhändig gepflegten Filter bzw. Blocker in der hosts-Datei. Meine hosts-Datei blockiert u.a. alle Google-Server, die ich bei der Netzwerkanalyse im Firefox hat im Menüpunkt Extras –> Web-Entwickler entdeckt habe – und das sind einige. Kollateral-Schaden dieser Filterung haben bei meinen Streifzügen im Internet lediglich zwei Websites getragen http://denic.de und http://motioncomputing.com. denic.de lädt von vom google.com-Server Daten für die reCaptcha-Abfrage, motioncomputing.com benötigt Ajax-Scripts vom Server googleapis.com. Ich wundere mich, wie leichtfertig und völlig unnötig begeben sich die Unternehmen wie DENIC eG oder Motion Computing in Abhängigkeit von Drittfirmen. Das Geschäftsmodell von Google basiert darauf, dass sie mit kostenlosen Diensten, wie bspw. Schriftfonts oder Java Scripts möglichst viele Besucher-Zugriffe auf eigene Server generiert, ausgeklügelte Profile dieser Besucher erstellt und mit der zielgruppenorientierten Werbung Gewinne macht.

Es reicht, wenn Google – warum auch immer – die Pfade zu Schriftfonts oder Java Scripts ändert und das Layout der Webseite wird zerstört, bei fehlenden Java Scripts kann die entsprechende Webseite ganz unbrauchbar werden, was bei Motion Computing der Fall ist. Abgesehen davon, die Einbindung von externen Dateien verschlechtert zwangsweise die Ladezeiten der jeweiligen Webseite.
Quelle: http://blog.sprechrun.de/?page_id=1591
 
Zurück
Oben