Firefox und Edge-Browser hängen direkt nach Start

Computerlein47

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

vielleicht hat hier jemand eine Idee:

Seit kurzem hängen meine Browser Firefox und Edge, wenn man diese startet. Das äußert sich so: Fenster geht auf, friert aber ein, kann teils 2-3 Minuten dauern. Dann laufen beide Browser ganz normal - solange, bis man diese wieder beendet und neu startet.

Neuinstallation der Browser, Reparatur der Windows-Systemdateien, Reparatur von Windows 11 hat bislang alles nichts gebracht.

Problem liegt auch vor, wenn man offline geht und dann die Browser startet.

Habe nun auch testweise den Chrome-Browser installiert und der hat dieses Problem seltsamerweise nicht.

Irgendwas scheint das System hier beim Start der Browser zu blockieren. Ich finde den Fehler aber einfach nicht.

Sonstige Programme (z. B. Office-Programme, Spiele etc.) laufen alle ganz normal.

System:
Windows 11 mit aktuellstem Update
I5 12400F, 16GB Ram, 2x SSD, RTX 3060ti

Vielleicht ist das Problem die Startseite

Suchmaschine, Addon, etc?

Computerlein47 schrieb:
Ich finde den Fehler aber einfach nicht.

Würde es mit Process Monitor prüfen.
Prozessmonitor ist ein erweitertes Überwachungstool für Windows, das Dateisystem-, Registrierungs- und Prozess-/Threadaktivitäten in Echtzeit anzeigt.

CB > Downloads > Systemtools > Process Monitor Download

Computerlein47 schrieb:
Irgendwas scheint das System hier beim Start der Browser zu blockieren.

Falls eine andere Antivirensoftware wie Microsoft Defender verwendet wird, könnte es am Web-/Browser-Schutz liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Firefox: schonmal testweise ein neues Profil angelegt?
Deinstallation und Neuinstallation bringt bei solchen Problemen meistens gar nichts, weil die Profile dabei erhalten bleiben und nach der Neuinstallation das existierende Profil weiter verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Firefox und Edge: verunglücktes Update Windows oder Defender oder EDGE ?!
Chrome ist neu, deshalb nicht betroffen.
Update(s) deinst. oder zurück auf Wiederherstellungspunkt (+ Update-Stop)

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Carrera124 schrieb:
Bzgl. Firefox: schonmal testweise ein neues Profil angelegt?
Deinstallation und Neuinstallation bringt bei solchen Problemen meistens gar nichts, weil die Profile dabei erhalten bleiben und nach der Neuinstallation das existierende Profil weiter verwendet wird.
Ja, bringt leider nichts. Auch komplett neu installiert habe ich diesen einmal, bringt auch nichts.

Es würde vollkommen ausreichen ein neues FF Profil anzulegen

@Micha- Kann schon sein, daß ein neues FF-Profil ausreicht, aber beim Revo-Uninstaller Free wird auch die Registry vom Programmresten bereinigt.

Neues Profil im Firefox hat leider nichts gebracht. Wie gesagt habe ich auch eine komplette Neuinstallation versucht, auch nichts.

Was jetzt seltsam ist:
Chrome lief anfangs normal und hatte das Problem mit dem Einfrieren nach dem Start nicht.
Also bin ich nun vorerst auf den Chrome-Browser umgestiegen. Und nun, nach 2 Tagen, zeigt Chrome das gleiche Verhalten wie Edge und Firefox. Er friert ein und läuft dann auf einmal wieder ganz normal.

Dachte erst, es läge vielleicht an einer Erweiterung und habe alle Erweiterungen (ein Werbeblocker) wieder gelöscht. Brachte aber auch nichts.

Ich schätze fast, das Windows beschädigt ist.

Aber auch hier habe ich bereits mehrere Reparaturversucht unternommen. Und eine komplette Neuinstallation des Systems möchte ich eigentlich vermeiden.

Systemdateien sind lt. Prüfung wohl in Ordnung.

Eine Reparatur von Windows 11 über den DISM-Tool brachte auch nichts.

Ich würde ein Live- oder Direktstartsystem verwenden, um einen Gegencheck zu machen.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel Ubuntu:
Create a bootable USB stick - Ubuntu Desktop documentation

Warum auch einfache Schritte (# 8), wenn es kompliziert gehen könnte?
Könnte mir ein EDGE-Update als Verursacher vorstellen; hat ja überall seine Schmierfinger drin.
(Erlebnis mit dem IE in Win7: Update hat das System einfrieren lassen, alle paar Tage,
obwohl den IE nie genutzt oder eingeschaltet (immer FF) - nur Stromtrennung ging noch!)

Zurück
Oben