firefox und Edge weigern sich PDFs zu speichern

kupferdach

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,

seit heute bekomme ich in firfox und MS edge beim speichern von PDFs folgende Meldung:

Datei nicht heruntergeladen. Mögliches Sicherheitsrisiko

Wenn ich den download dann trotzdem erlaube sind die Dateien nicht zu öffnen. Lade ich dieselben Dateien mit JDownloader dann klappt es ohne Probleme. Wo finde ich denn die Einstellung um so etwas zu verhindern?

Vielen Dank im voraus!

Es kann ja eigentlich nicht an den Browsereinstellungen liegen, wenn 2 unterschiedliche Browser, mit unterschiedlichen Engines so eine Meldung bringen.
Screenshot wäre gut und auch Beispiele. Kommen die PDF alle aus der selben Quelle?

Das geht leider schlecht, da bräuchtest du einen "filer" Zugang.
Was mich eben wundert, letzte Woche hat das prima geklappt!
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Welche nutzlose Sicherheitssoftware wurde installiert?
Nichts neues. Das übliche was Windows anbietet und Malwarebytes in der Premium Version

kupferdach schrieb:
Was mich eben wundert, letzte Woche hat das prima geklappt!

Wir kennen das System nicht.

Es kann an der verwendeten Malware- / Antivirensoftware liegen oder einer Aktualisierung der Listen der Browser.

(Safe) Safe Browsing Testing Links

Beispiele

Should show a "malicious" warning, based on content: link [W/M]
1633779971357.png

Should show an "uncommon" warning, for .exe: link [W]
1633779932955.png

Hier sind die entsprechenden scrrenshots

Anhänge

• download 1.jpg
    download 1.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 312
  • download 2.jpg
    download 2.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 293
Das ist ein neues Sicherheitsfeature in Firefox 93. (In Chrome-basierten Browsern gibt es das schon länger.)
In den Release Notes zu Firefox 93 gibt es auch diesen Link, der das Feature genauer erklärt.

Da sieht man auch, das Du beim letzten Screenshot unten die Schaltflächen abgeschnitten hast, wo auch der Download der Datei erlaubt wird.

Das Verhalten lässt sich umstellen in about:config mit der Einstellung: dom.block_download_insecure

• Gefällt mir
Reaktionen: kupferdach
HDScratcher schrieb:
Das ist ein neues Sicherheitsfeature in Firefox 93. (In Chrome-basierten Browsern gibt es das schon länger.)
In den Release Notes zu Firefox 93 gibt es auch diesen Link, der das Feature genauer erklärt.

Da sieht man auch, das Du beim letzten Screenshot unten die Schaltflächen abgeschnitten hast, wo auch der Download der Datei erlaubt wird.

Das Verhalten lässt sich umstellen in about:config mit der Einstellung: dom.block_download_insecure
Herzlichen Dank, dass ist des Rätsels Lösung!
Ein schönes Wochenende wünsche ich allen die sich hier Mühe gegeben haben mir zu helfen!

Zurück
Oben