FireFox und Flash (Sicherheit)

tiash schrieb:
Und wenn YouTube nun nicht nur ein Video anbieten würde sondern am Rand auch noch ein Werbebanner mit Flash hätte ...

... dann würde das ein AdBlocker oder Scriptblocker abfangen, den ja nun so ziemlich jeder vernünftige Nutzer sowieso verwendet. So what? Ich glaube, du verstehst nicht so ganz, worum es mir hier geht. Daher nochmal so deutlich wie möglich: Ich halte solche TEILlösungen wie Flashblock für unnütz und potenziell sogar gefährlich, wenn ihretwegen auf umfassendere Maßnahmen wie Script- u. AdBlocker verzichtet wird.

Wenn dann mehrere solcher Teillösungen nebeneinander wursteln, verliert der Nutzer gerne den Überblick darüber, was er womöglich an potenziell gefährlichen Inhalten NICHT blockiert, warum Seite XY nicht "funzt" und die einzelnen Addons behindern sich ggf. gegenseitig. Daher bevorzuge ich Lösungen aus einem Guss.

Click to Play funktioniert domainbasiert. Das reicht fürs erste doch. Wer mehr will, sollte etwas verwenden, das nicht NUR Flash berücksichtigt.

Ich hab mir deinen Link jetzt angesehen und die dort zu findende Argumentation deckt sich mit meiner:

Our user research study showed that most users are confused by per-element clicktoplay. We encourage users who want that level of control to use adblock/flashblock or a similar addon

Zuletzt bearbeitet:
Adblock ist aber auch keine Allzweckwaffe. Es gibt durchaus Seiten, denen ich die Einnahmen durch Werbung gönne. Trotzdem möchte ich auch dort keine Flashwerbung sehen.

Davon unabhängig etwas grundsätzliches: Vielleicht reden wir aneinander vorbei, wenn
We encourage users who do want that level of control to use adblock/flashblock or a similar addon.
deiner Argumentation entspricht.

Natürlich ist es gefährlich, wenn man NUR Flashblock nutzt. Darum ging es mir tatsächlich auch gar nicht. AgentHawk hat mich darauf hingewiesen, dass Flashblock einzelne Elemente einer Seite zulassen kann. Das ist ein Verhalten, dass ich mir manchmal wünschen würde, deshalb wollte ich Flashblock testen. Du hast daraufhin Element Hiding Helper / uBlock Origin empfohlen, die meinem Anwendungsfall nicht gerecht werden.

tiash schrieb:
Adblock ist aber auch keine Allzweckwaffe.

Und wer hat behauptet, es wäre eine? Wenn du eine Allzweckwaffe willst, nimm eine Kabelschere.

Du hast daraufhin Element Hiding Helper / uBlock Origin empfohlen.

Das hatte ich bereits vorher ... gleich in meiner ersten Antwort, noch bevor Flashblock vorgeschlagen wurde. Davon abgesehen ist das für einen sicherheitsbewussten Nutzer derzeit sowieso alles akademisch, da auch der aktuelle Flash Player eine nicht gestopfte Sicherheitslücke aufweist, so dass er derzeit besser komplett deaktiviert bleibt.

Das dürfte wohl gesucht sein:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/click-to-play-per-element/

Funktioniert prima mit NoScript und anderen Erweiterungen. Google Chrome braucht sowas nicht, da Click to Play sich dort auf jedes einzelne Element bezieht.

Click to Play ist auch dafür gut, damit selbst potenziell erwünschte Videoinhalte nicht automatisch ausgeführt oder geladen werden. Öffnet mal 5-10 YT Tabs und schaut wieviel Spaß es macht, bei jedem einzelnen erstmal auf Pause drücken zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Adblock ist immer noch die beste Lösung. Ansonsten suche doch mal bei FF unter den AddOns, da gibt es etliche Ersatzplayer.

Ich hab jetzt die für mich perfekte Lösung gefunden.

NoScript - Unter Einstellungen Java und Flash blocken - Und dann den Hacken bei "Auch für vertrauenswürdige Seiten anwenden"

Danach kann ich jedes einzelene Video freischalten.

Grüße

Zurück
Oben